Der WLAN-Probleme-Thread

Herrje, da muss es doch eine Lösung geben! Das ist doch kein Hardwareproblem. Die Abbrüche sind auch so beliebig,...kann kein Muster erkennen. Wenn es abgebrochen ist braucht es auch ewig bis ich wieder im UMTS bin. Kapiere das nicht,..WLAN ist doch Kernelgesteuert und UMTS/2G/GPRS über das Modem. naja
 
Habt ihr schon mal auf dem Router fest auf 2.4GHz und danach auf 5GHz umgestellt?

Das Note 3 kann meines Wissens nach beide...

Durchaus ggf. auch beide Funkfrequenzen aktivieren, falls nur eine aktiv ist.

Ist n Versuch wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran könnte es liegen. Ich nutze nur 5 GHz weil 2.4 durch Mikrowelle und Baby Phone gestört werden
 
Hallo zusammen, ich habe die Einstellung "automatischer Netzwechsel" aus gemacht. Seit dem bleibt das Gerät in meinem WLAN ohne Abbrüche. Einmal kam jedoch eine Meldung dass mein Netz instabil sei. Was ich nicht nachvollziehen kann. Ich denke der nächste Bugfix wird das lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
Wills hoffen
 
ich habe einNote 3 von O2 und eine Fritzbox 7270. Habe keine Abbrüche aber ständig ne Meldung das Wlan ist Instabil.

gruss
Mike
 
Also ich vermute eine Funktion in 4.3 als Übeltäter.

Im Nexus 7 (beide Versionen) nennt sich das "Schlechte Internetverbindung vermeiden"
Beim Note 3 "Automatischer Netzwechsel"

Beim Note 2 gibt es so was noch nicht (4.1.2 original)

Meine Internet Verbindung über WLAN ist eigentlich optimal. nur die blöde Funktion hält sie für nicht OK. Darum die Abbrüche!

Ich schätze diese Prüfung kommt noch nicht mit allen Routern klar, im speziellen Fritz. Dann sollte sich das alles durch Softwareupdates lösen lassen.

Bis dahin lasse ich den Haken weg...
 
Bei mir hat das Deaktivieren der o.g. Funktion (autom. Netzwechsel) das Problem offenbar gelöst. Uff und Danke an alle Beteiligten! :thumbup:
 
Das deaktivieten hilft wirklich.. aber aber dans note hat recht das wlan is langsamer als lte.. 18mbit wlan(dsl) 36mbit lte....gut also bleibt die funktion aktiv.. so viel traffic mache ich net das 5gb lte reichen sollten
 
Wie testest Du die WLAN Geschwindigkeit?
 
Bei mir war es ganz komisch. Nach dem Kauf machte ich ein factory reset ueber das Menue. Ich habe eine Fritzbox 7390. Und ich hatte die Probleme mit WLAN. Nicht sehr schlimm, aber laufend die Meldungen.
Danach haengte sich das Note 3 wegen einer anderen Sache komplett auf und ich musste ein reset ueber die Recovery machen ... und nun sind die WLAN Probleme weg.

Vielleicht versucht ihr auch mal reset ueber Recovery?
 
Hatte ich gemacht. Hat nix gebracht. Es ist noch nicht ausgereift. Ich habe die o.g. Einstellungen deaktiviert und WLAN läuft flüssig. Dennoch derbe Probleme mit dem Modem. Zumeist nur GSM draussen...da hilft nur Neustart. Ich hoffe auf das erste Modemupdate.

Edit: WLAN zwar stabil aber grottenlangsam. Zusammenfassend für mich ein derzeit unbrauchbares Gerät da weder mobiles Internet noch WLAN so funktionieren dass man es richtig brauchen kann. Ich hoffe sehr es wird richtige Lösungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sitze ich neben fritzbox und bekomme Aussage Internet instabil ...cool

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie gesagt scheint die Funktion buggy und sollte in den wlan Einstellungen ausgeschaltet werden.

Viel weiter kommt aber eine Fritzbox auch nicht :D
 
Habe das Gerät heute getausch. Ergebnis: WLAN bricht mit der Fritz!Box 7330 zwar nicht ab aber ist mit 1 Mbit/s einfach viel zu langsam. Mist. Bei AVM ist dauerbesetzt...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:11 Uhr wurde um 13:31 Uhr ergänzt:

So. Habe nun bei AVM jemanden erreicht. Die waren freundlich und haben mir ein ganzes Bundle an möglichen Ursachen genannt und Einstellungen die ich an der FritzBox ändern kann/soll. Angefangen damit bei der SSID auf das Ausrufezeichen (Fritz!) zu verzichten, einen festen Funkkanal zuzuweisen, nur WPA2 als Verschlüsselung zu wählen und auf 5 GHz zu wechseln... na das wird ja heiter und ws. eh nichts bringen. Ich hoffe dass das Gespräch mit Samsung morgen Konkreteres bringt. Sollte ich wieder erwarten erfolg haben werde ich es euch natürlich unverzüglich wissen lassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 14:24 Uhr ergänzt:

nachdem ich die o.g. Möglichkeiten durchgearbeitet habe und die per email zugeschickten Links durchgearbeitet habe hat sich leider nichts verändert. Laut AVM sind damit die Möglichkeiten seitens Fritz!Box das Problem zu beheben erschöpft. Tolle Wurst.
Dann haben wir also ein Gerät das derbe Zicken macht wenn wir mit ner Fritzbox verbinden. Ich hoffe doch sehr dass Samsung da nacharbeitet.

Hat jemand anderes noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke
Mich würde interessieren was mit dem WLAN ist wenn noch ein Repeater dran hängt ?
Hat jemand ein Repeater ?
 
also ich hab in der firma 2x fb 7390 und zu haus alle die selbe ssid 4buchstaben fester kanal wpa und wpa2 2,4ghz und 5ghz aktiv bei keiner ein problem mit dem note die 4.fb ist als repeater aktiv auch da keine probleme. nur an der easybox 803a bei den Schwiegereltern aber da hat der hinweis aus dem forum geholfen.
einzig lte ging heut nicht.. kan aber auch an vf liegen
 
Tja,..dann sind das nunmal schlechte Nachrichten für mich. Benutze ich eben mein Note 2 weiter und hoffe Samsung hilft mir morgen weiter.
 
habe aber für mich auch was gutes festgestellt, mit dem note 2 & HTC one XL hatte ich immer das problem das ich wärend eines telefonats nicht im wlan surfen konnte (firefox und chrome, email abruf ging) mit dem note 3 gehts nun
 
Ich hab einen Fritz Repeater dazwischen und bevor ich auf den Trick mit den deaktivierten Einstellungen kam, alles neu gestartet und sogar die Kanäle gewechselt. Nix hat geholfen.

Habe allerdings mal das Nexus 7 umgestellt und schon hatte ich wieder eine "schlechte Internetverbindung".

So langsam erhärtet sich mein Verdacht, das Android 4.3 und diese Option, der Übeltäter ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.377
Norbertas
N
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.206
Tron2014
Tron2014
S
  • SamNot3x
Antworten
0
Aufrufe
2.022
SamNot3x
S
Zurück
Oben Unten