Der WLAN-Probleme-Thread

@mgutt

Ich weiß auch das es keine wirkliche Lösung für das Problem ist aber fürs erste funktioniert es vorläufig

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also: Durch das Deaktivieren der mobilen Datenverbindung und des Netzwerkwechsels ist
A: das WLAN stabiler und
B: das WLAN endlich so schnell dass ich endlich das Phone einrichten kann.

Ein Teilerfolg also

Und: Nochmal vielen Dank Freeddi! :)
Das war der Tip der geholfen hat. Da darfste Dur echt gerne ein Ei drauf backen!

Und bitte schreibt ob das bei euch auch hilft. Kostet immerhin noch gut 700 Euronen das Phone!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es funktioniert bezweifle ich doch gar nicht. Ich sage nur, dass die Deaktivierung des automatischen Netzwechsels einfacher ist.

Das Ergebnis ist das gleiche, nur dass man nicht wenn man das Haus verlässt noch extra die Datenverbindung aktivieren muss.

Ich glaube übrigens, dass es überhaupt keinen Fehler gibt. Der automatische Netzwechsel ist ein Feature und kein Bug. Mir erscheint das logisch. Wenn das Note 3 ein 4G Netz erkennt und mein DSL hat nur 6 Mbit/s, dann ist das 4G Netz die bessere Alternative.

Eigentlich eine gute Idee was zu testen. Ich schalte mal 4G ab und aktiviere den Netzwechsel wieder. Mal sehen ob er dann immer noch wechselt.

EDIT: Ok, auch bei 3G schaltet der sofort das WLAN wg. angeblich langsamer Verbindung ab :D

@Walve
Bei Dir hört es sich so an als wäre das WLAN langsam trotz Deaktivierung des Netzwechsels? Wie stellst Du das fest? Also ich mache ständig Bilder usw. und die gehen durch mein WLAN automatisch per DS Cloud App aufs NAS und das geht schnell genug. Also ich hatte bisher nirgends das Gefühl, das irgendwas hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt einfach ne Option a la "Bevorzugt WLAN verwenden, wenn verfügbar"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das hast Du, wenn Du den automatischen Netzwechsel deaktivierst. Wenn WLAN da ist, wird es genutzt, wenn nicht, dann 3G/4G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke
Nein. Ist nicht das Gleiche! Nur das Deaktivieren der mobilen Daten hat bei mir geholfen!
Es scheint da eine...Interferrenz zu geben. Auf Softwareebene
Kein Netzwerkwechsel brachte stabiles aber langsames WLAN....kein mobiles Netz zusätzlich das Tempo. Thats fact.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Walve
Du sprachst vor ein paar Seiten von 1 MBit/s.

Mein Android sagt 108 Mbit/s und die Fritz!Box 7390 139 Mbit/s. Das genutzte Frequenzband ist 5 Ghz. Wenn ich in der Fritz!Box 5 Ghz deaktiviere, dann habe ich bei 2,4 Ghz immer noch 65 Mbit/s. Ich bin also weit über Deinem Wert trotz "aktiver" mobiler Datenverbindung.

Ein paar Fragen:
1.) Woher hast Du den 1 Mbit/s Wert? Aus dem Verbindungsstatus der Fritz!Box oder aus deinem Note oder gar durch einen Speedtest?

2.) Wenn mobile Daten aktiv sind: Siehst Du neben dem WLAN Icon auch das 3G/4G Icon in der Statusleiste? Ich frage mich nämlich wie das Deaktivieren des mobilen Netzes hier hilft. Es ist ja eigentlich aus, wenn WLAN verbunden ist.

Wenn das 3G/4G Icon an sein sollte, dann muss eher eine App schuld sein, die mobile Daten erzwingt. Das sich beide dann stören ist aber ungewöhnlich. Müsst ich dann auch mal testen.

Ist das Icon allerdings aus, dann würde ich sagen, dass Dein Gerät defekt ist.
 
Na endlich ist hier mal was los. :D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
@mgutt
Ich stelle das durch Unmöglichkeit das Note ohne in weniger als zwei Tagen einzurichten und die Ummöglichkeit von der NAS zu streamen fest. Wie denn auch mit weniger als 1 mBit/s.
Jetzt scheint das zu laufen und ich werde berichten sobald ich 2,2 GB Kartenmaterial fürs Navi geladen habe

Edit: Mir zeigt das die Fritzbox sowie zeigen das diverse Speedtests an.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:04 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

Und nein. So billig kommste nicht davon: Das Note ist NACKT. Nix installiert...kein Apps. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch ein Fehler sein, dass die mobile Datenverbindung aus irgendeinem Grund nicht aus geht. Wie gesagt. Nur weil sie auf "an" steht, ist sie ja nicht automatisch an. Wenn WLAN verbunden ist, dann ist sie aus. Das gleiche ist ja bei GPS. GPS ist immer "an", aber wirklich an geht es nur, wenn ein Navi oder ähnliches darauf zugreift.
 
Okay. Die Freude währte nur kurz. Zwar ist das WLAN etwas schneller aber umterm Strich immer noch zu langsam um vernünftig damit arbeiten zu können.
 
Ich denke,daß es bald ein Update geben wird.War beim S4 auch so.Da schossen ja nur die Updates so aus dem Boden.
 
Das hoffe ich doch sehr...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
Also mir hat der Tip sehr geholfen. Wenn ich den Datenmodus bei aktivem WLAN abschalte, ist mein WLAN völlig stabil und schnell. Habe jetzt Llama installiert und dafür eine Regel erstellt. Funktioniert einwandfrei!

René
 
Sorry aber wo finde ich denn diese Einstellung wo ich das Häckchen raus nehmen soll
 
Hat bei mir genau drei Stunden funktioniert. Dann selbes Problem wieder.
 
Ich finde die Einstellung wirklich nimmer - wo war die bitte ?
 
@myrinh

Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN -> Softkey unten links -> Erweitert -> Automatischer Netzwechsel

Beste Grüße,
Bloom

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

ps. habs bei mir mit mehreren WLAN's getestet und konnte den "Fehler" nicht reproduzieren - läuft alles wie es soll ...
 
Ich habe es erstmal so gelöst:

Flugmodus an, dann WLAN an und Flugmodus wieder aus.
Darauf kam ich, da WLAN nie wirklich aus ging...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
WLAN bleibt standardmäßig an im Standby. Das ist auch gut so, denn die Netzschwankungen + Wechsel auf 4G saugen denke ich mehr Akku. Kann man aber auch ändern.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.390
Norbertas
N
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.233
Tron2014
Tron2014
S
  • SamNot3x
Antworten
0
Aufrufe
2.039
SamNot3x
S
Zurück
Oben Unten