Der WLAN-Probleme-Thread

Ich hab`s die ganze Nacht laufen lassen, um Dateien zu syncen aber nix war`s. Wie lange wird das Spiel noch so gehen ? Wann wird der Hersteller (Erfahrung ?) ein update bringen - so kann man das Ding in die Ecke legen und mit dem Note 2 LTE arbeiten oder ?
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
Wenn Samsung/Support nicht ausrechend von den Nutzern angeschrieben wird, glauben die das Problem ist nicht wichtig genug.
Bei der Handschriftenproblematik war das auch so.
 
Ich bin dahinter gekommen, warum es bei mir ohne Probleme funzt (sowohl am Router direkt als auch am Repeater). Seit Anbeginn der Internetkarriere meiner diversen Handys habe ich mir angewöhnt Mobile Daten immer ausgeschaltet zu haben und nur aktiv einzuschalten wenn ich außerhalb des WLAN-Bereiches bin. Damals hatte ich nur wenige MB im Vertrag drin wegen der Kosten.
Ich habe das einfach beibehalten ohne groß darüber nachzudenken.

Um es auszuprobieren habe ich jetzt die mobilen Daten eingeschaltet und den automatischen Netzwechsel aktiviert -> und sofort habe ich die selben Probleme wie die meisten hier, in meinen Fritz-Netzwerken und im Netgear-Netzwerk des Nachbarn auch.

Ich frage mich nun, ob das eine Providerfreundliche Maßnahme ist um den MobileDaten-Verbrauch zu erhöhen oder ein Bug?

Damit dürfte geklärt sein warum es bei mir funktioniert.

Sylvia, die ihre "Abschaltmacke" beibehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sylvia - geht es bei dir mit ausgeschalteten mob Daten ohne Probleme ?

Wie genau gehst du nun vor ?
 
myrinh schrieb:
Hi Sylvia - geht es bei dir mit ausgeschalteten mob Daten ohne Probleme ?

Wie genau gehst du nun vor ?

Haken bei automatischer Netzwechsel ist entfernt und die mobilen Daten sind zu Hause, auf Arbeit oder wo immer sich das Gerät normalerweise in ein WLAN einbucht ausgeschaltet.
Damit habe ich keinerlei Probleme. Mit keinem Router und keinem Repeater.
Die mobilen Daten werden in der Statusleiste aktiv eingeschaltet, wenn ich sie unterwegs brauche.

Zumindest als Erste Hilfe Maßnahme bis zum Bugfix sollte es für alle funktionieren.

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: myrinh
So, wie es scheint, werde ich wohl mein Gerät zurückschicken müssen.
Jeglicher Versuch die W-Lan Abbrüche zu verhindern hat nicht funktioniert

Das beinhaltet die Abschaltung der Funktion für den automatischen Wechsel der Netzarten, als auch zahlreiche Einstellungen im Router. (Speedport W 723 Typ A)
Auch wenn die Umstellung auf 802.11a + 802.11n (5GHz.) Abhilfe schaffte, musste ich auf die alte Übertragungsart zurückschalten, da andere Geräte in meinem Haushalt nicht damit klarkamen.
Komischerweise entstehen die Abbrüche eher beim Starten von Downloads oder auch bei Updates im Google Playstore.
Natürlich habe ich auch Samsung deswegen kontaktiert, doch da meinte man nur, ich solle das Gerät doch wieder einschicken, da es sich wahrscheinlich um ein fehlerhaftes Gerät handle.

Nun, ich warte erstmal ein paar Tage ab, und wenn kein Update oder dergleichen von Samsung kommt, möglichst vor Ablauf der Rückgabefrist, dann kommt das Gerät zurück.
Ich will keine 700€ für ein Gerät zahlen, mit dem ich dann nicht einmal ordentlich ins Internet kann.


Naja, so long.

Falls jemand noch andere Lösungsvorschläge hat, immer her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
Wenn du im WLAN bist dann schalte mal deine Mobilen Daten aus und den Automatischen Netzwechsel aus.

Bei mir funktioniert das

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Freeddi schrieb:
Wenn du im WLAN bist dann schalte mal deine Mobilen Daten aus und den Automatischen Netzwechsel aus.

Bei mir funktioniert das

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Sind bei mir gewöhnungsmäßig sowieso immer aus.
Aber trotzdem danke.
 
ich weis ja nicht wenn ich mir das hier so durchlese .. auto netzwechsel: wechselt automatisch zur schnelleren verbindung. heißt z.b. lte . habs einfach mal probiert eine stelle mit umts welches schneller als das 6000er dsl. telefon geht auf umts. dann in den keller wo nur gsm anliegt dort gings automatisch zum wlan weil schneller. also funktioniert diese funktion richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Freeddi und Darktrooper
Ja so könnte das auch sein.
Habe gesehen das ich bei mir automatischen Netzwechsel deaktiviert habe. Ich kann den Sinn hinter dieser Funktion eigentlich auch nicht verstehen.
Ich meine wenn der sich nicht in mein W-Lan Netz einloggen kann weil ich woanders bin, geht der doch eh Automatisch auf Mobile Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
ich denke der sinn ist, dass wenn du einfach bloß wlan einschaltest es bevorzugt wlan benutzt, hast du den netzwechel an, suchts eher das bestmögliche netz.
 
Niemand bestreitet den potentiellen Sinn der Netzwerkumschaltung. Das deaktivieren stellt für manche ein Workaround dar um die Verbindungsprobleme und/oder die Geschwindigkeitsprobleme zumindest einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wäre dann für offene Hotspots ne möglichkeit. Aber da sind ja die T-Online Kunden bevorzugt ^^
Und bei MC-Donald, weiß ich das ja mit dem Wlan und der sagt mir ja das er ein Wlan gefunden hat und sich damit verbinden soll.
Wobei ich sagen muss, das ich mich grundsätzlich nicht in ein offnen Hotspot einlogge. Daher für mich ist die Funktion unnötig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
das hat nix mit öffentlichen hotspots zu tun. sondern z.b. du schaust video oder lädst etwas runter. mit der funktion schaut das Gerät nach welche von meinen wlan's oder mobilen daten ist den nun die schnellste. und danach entscheidet es welche Datenverbindung genommen wird. z.b. du hast zwar 16000 dsl aber ei er deiner fam. läd grad was runter so das dir nur noch 30k zur Verfügung stehen. somit sagt das tel edge mit 80k ist besser und schaltet um. kurz darauf is dein dsl wieder frei und das tel wechselt wieder auf wlan. ob die funtion sinnvoll für jeden ist muss jeder selbst entscheiden, dafür gibts ja das häckchen zum an und aus schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weareme und Darktrooper
Bei mir mag das Note kein W-Lan mit einem Kanal über 10.

Mit dem Note1, Note2, S3 gabs keine Probleme.

Das Note 3 erkennt es noch niemals.

Haben 2 identische Fritzboxen eingestellt auf n+g mit 2,4Ghz (kein 5er)
Die eine war auf Kanal 12 wegen ipad und anderer Störquellen.
Erst unter Kanal 11 funktionierte es.
 
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke
Marinaxs schrieb:
Bei mir mag das Note kein W-Lan mit einem Kanal über 10.

Mit dem Note1, Note2, S3 gabs keine Probleme.

Das Note 3 erkennt es noch niemals.

Erst unter Kanal 11 funktionierte es.

Meine Fritzbox läuft auf Kanal 13 und es geht ohne Probleme. So unterschiedlich kann das sein.

Sylvia
 
Wo stelle ich den Kanal um bei der fritzbox

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Im Menü!
 
myrinh schrieb:
Wo stelle ich den Kanal um bei der fritzbox

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de

Im Browser "fritz.box" eingeben, dann Dein Passwort.
Auf der Benutzeroberfläche links auf WLAN gehen. Einmal draufklicken. Im aufklappenden Untermenü auf Funkkanal. Dort kannst Du diesen ändern. Vorher sinnvollerweise checken wo andere Netze liegen. Ideal ist es, wenn zwischen Deinem Netz und dem nächsten auf beiden Seiten 3 Kanäle frei sind.

Wenn noch was unklar ist, einfach fragen.

Gruß Sylvia
 
tiscali schrieb:
ich weis ja nicht wenn ich mir das hier so durchlese .. auto netzwechsel: wechselt automatisch zur schnelleren verbindung. heißt z.b. lte . habs einfach mal probiert eine stelle mit umts welches schneller als das 6000er dsl. telefon geht auf umts. dann in den keller wo nur gsm anliegt dort gings automatisch zum wlan weil schneller. also funktioniert diese funktion richtig.

Mag ja alles richtig sein. Ich will aber Zuhause nur in meinem WLAN sein. Habe zwar auch 5 GB Mobile LTE Flat, aber darüber muss ich ja nicht auf das NAS, den Satellitenempfänger, den TV, die SmartHome Produkte von AVM uvm. zugreifen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.409
Norbertas
N
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.249
Tron2014
Tron2014
S
  • SamNot3x
Antworten
0
Aufrufe
2.050
SamNot3x
S
Zurück
Oben Unten