Allgemeine Diskussionen (Laberthread) rund um das Note8

ich möchte über die Duos Variante labern... wer macht mit?
bisher dachte ich die 2Sim Note und S modelle wären gute Fakes :)
wieso gibt es 2 varianten? nur die Duos ist doch ideal? ich gehe natürlich davon aus daß beide Sims gleichzeitig im Netz sind...und 1Sim+microSD geht ja auch... mir ist der (logische) sinn nicht klar :)
 
Na seine Frage ist doch eher, warum verkaufen die Hersteller auch eine Variante ohne Duos. Da die Duos ja auch wie die einfache Version genutzt werden kann, hat ja ne Version mit nur einer Sim nur nen Nachteil und kein Vorteil.
Und die Antwort auf die Frage gibt es da noch nicht. Ich denke halt, dass eine Duos teurer ist, da die ja zwei GSM / LTE Module brauchen.
 
Oder vielleicht weil die ganzen Provider keine Duos-Version im Programm haben wollen, die es ermöglicht, eine Karte eines anderen Providers zu nutzen? ;)

Die meisten werden ihr Note 8 ja über einen (neuen) Vertrag bzw. eine Verlängerung erhalten.

Nur einige kaufen bei Samsung direkt und legen direkt so einen Batzen Kohle auf den Tisch (sprichwörtlich).

Nicht jeder kann das oder will es.

Und die Provider möchte Samsung natürlich nicht verlieren/verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Kann es sein das der Akkuverbrauch des Duos dann auch etwas höher ist da ja 2 LTE Module mit strom versorgt werden wollen. Und das wahrscheinlich auch wenn nur eine Karte benutzt wird? Oder wie seht ihr das?
 
Sind denn beide Karten wirklich immer aktiv?

Kenne mich da nicht so aus.

Muss man da nicht die Karte irgendwie auswählen, die aktiv sein soll?
 
Ich habe jetzt das Axon 7, da kann man auswählen welche Karten aktiv sind. Aber ob das Modul dann auch wirklich aus ist wenn es in der Software nicht aktiv ist kann man leider nicht nachprüfen. Aber ich persönlich denke schon dass das Duos einen etwas höheren Akkuverbrauch hat als das normale Note 8. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung und ich glaube nicht das wir es jemals erfahren werden wie es wohl wirklich ist. Dazu müsste jemand zwei Note 8, ein normales und ein Duos, aus der Verpackung nehmen, denn gleichen Anbieter haben, beide voll laden und dann mit absolut identischen Apps laufen lassen.

Glaube kaum das jemand so einen Aufwand betreibt.
 
Da wäre es mal interessant zu wissen, mit welcher Version des Note 8 die ganzen Akku-Tests, die man auf YouTube etc.ansehen kann und zum Teil ja auch hier verlinkt sind, gemacht worden sind.

Aber auch das werden wir wohl nicht erfahren...
 
Die Frage ist, welche Technik im Note 8 ist. Wenn es Dual-SIM Dual Standby - Technik hat, wird es nur unwesentlich mehr Strom verbrauchen bei der Duos-Version.
Wenn die Duos-Version Dual-SIM Full Active - Technik nutzt dann wird der Akkuverbrauch warscheinlich schon höher sein. Insbesondere in schwach ausgebauten Regionen. In Städten wiederum warscheinlich auch nur unwesentlich mehr. Aber so ne richtige Ahnung habe ich auch nicht. Geschweige denn dass ich irgend was getestet habe.
 
Bei den meisten Dual SIM Geräten wird nur Dual SIM Standby unterstützt und nicht Dual SIM Full Active. Der Unterschied ist, dass bei der Standby Variante immer nur eine SIM Karte aktiv sein kann. Wenn du also mit der einen SIM Karte gerade telefonierst, kannst du die andere nicht gleichzeitig nutzen. Es ist in der Standby Variante also nur 1 Sende/Empfangsmodul enthalten.

Laut dieser Seite hat das Note 8 Duos eben dieses "Dual SIM Standby - Call active on one sim card":

Samsung Galaxy Note 8 Duos SM-N950FD

Ich denke deshalb, dass es zwischen der DUOS und der normalen Note 8 Version keinen Unterschied im Akkuverbrauch geben wird. Wenn überhaupt, dann durch sehr häufiges softwareseitiges Wechseln zwischen den beiden SIM Karten.

P.S.: Ich vermute, dass wenn man den "Schlitten" des DUOS mit 2 SIMs bestückt und diesen Schlitten dann in ein normales Note 8 einschiebt, dass das normale Note 8 dann wie das DUOS beide SIMs erkennt. Will heißen, ich vermute, dass die Smartphones sich nur durch den Schlitten unterscheiden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datenblatt find ich etwas Ungenau. Denn da steht auch, dass es im G2 zwei Module hat und im GPRS/EDGE. Was wieder dafür sprechen würde dass es Full-Active Technik nutzt. Würde ja nur heissen, dass es dann von LTE auf EDGE drosselt, sobald n anruf kommt. Oder versteh ich was falsch?
 
Da es mich auch interessiert, habe ich mal eine E-Mail zum Support geschickt. Mal abwarten, ob die antworten... :)
 
Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
 
@Rintenfinten: Lieber Kunde, nach reiflicher Überlegung haben wir festgestellt, dass wir keine Ahnung haben. (Wollte dir mal Zeit ersparen.)
 
  • Danke
Reaktionen: annanna, Darkman und Rintenfinten
Ja das kann durchaus passieren. Oder er bekommt zwei Mails mit völlig widersprüchlichen Aussagen.
 
  • Danke
Reaktionen: A D Essler
Doch nicht bei Samsung.
Leute, das sind doch Profis. :lol::lol::lol:
 
jenau, deswegen gibt es ja auch so wenig Custom-Entwicklung für Samsunggeräte, weil alles so perfekt ist :thumbsup: ne rund Sache :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: A D Essler
Na, ob das wirklich der Bringer ist?
Hab das große Netflix-Abo und einen 4K-Fernseher (natürlich von Samsung :biggrin: :winki:).
Die HDR-Sachen sind immer viel dunkler, als "normaler" 4K-Content.
Ob man dann noch so viel von den 1200 Nits des Notes sieht?
 
Hab das UHD Abo von Netflix nicht. Habe da den Mehrwert nicht gesehen und schaue jetzt "nur" in HD. Reicht völlig.
 
Naja, wenn man sich einen 4K-Fernseher kauft (hab ich mir etwas aufschwatzen lassen, nachdem mein alter TV kaputt gegangen ist und ich einen neuen kaufen musste) will man natürlich auch was in 4K sehen.
Und außerdem kann so meine Freundin (Fernbeziehung) umsonst auf meinen Account mit gucken.

Und damit es nicht ganz OT ist:

Gibt es schon Infos zur Amazon -Apo, was HDR betrifft?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.666
Pillenkev
P
bandit1976
Antworten
43
Aufrufe
8.756
maik005
maik005
F
Antworten
35
Aufrufe
3.460
THWS
T
Zurück
Oben Unten