[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich hatte noch kein Smartfone länger als 2 Jahre und das auch nur ganz selten! Daher laden wie mans lustig ist, das macht das Leben leichter.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich lade mein Handy so wie es mir gerade rein passt. Wenn möglich immer bis 100% und meine Geräte sind teilweise 5-6 Jahre und haben immernoch den ersten Akku und der hält auch noch gut. Ich glaube je mehr man darauf achtet desto mehr macht man kaputt. Die Akkus sind so entwickelt worden das sie voll aufgeladen werden dürfen und sollen. Wenn das den Akku zerstören würde, würden die Hersteller gleich ein Ladestopp bei 80% machen und das Gerät da dann einfach 100% anzeigen lassen.

Ich glaube nicht das es was bringt den Akku immer nur bis 80% zu laden, auch wenn es den memory Effekt offiziell bei lithium Ionen Akkus nicht mehr gibt ist er dennoch sehr leicht vorhanden. Wenn das Gerät also immer nur bis 80% geladen wird, vergisst der Akku irgendwann die restlichen 20%.
 
@djfredo dafür gibt es viele Möglichkeiten...
Entweder per App bei 80% benachrichtigen.
Oder per Root im System einstellen, dass der Akku nur bis ca. 75% geladen wird und dann problemlos am Kabel hängen bleiben kann und auf 75% gehalten wird.
Oder mittels Tasker und einer per WLAN schaltbaren Steckdose.
Oder mit einer Zeitschaltuhr die erst an geht, restzeitig bevor man aufsteht und Dan gerät dadurch auf etwa 80% lädt.
Oder eine Zeitschaltuhr die nur so lange an ist, bis das Gerät etwa 80% erreicht hat.

Aber das führt hier alles etwas weit.
Nur um dich zu verwirren die Antwort.
:tongue::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Taba schrieb:
Ja, mal möglichst einen Tageszyklus laufen lassen und schon mal mit den diversen Anzeigen vertraut machen. Screenshots dann gerne hier, falls Dir selbst nichts auffallen sollte.
buell47 schrieb:
So, kann man hier was ungewöhnliches erkennen?
Hab mich mit der Nutzung heute sogar zurück gehalten.
9dc0614654faa0f50662d9389a4b16b6.jpg
4ce720a80040cb5b68a00764ca0c481f.jpg
7c363baa21ac65dc8f4e10bd01c98336.jpg
32dbf742766f0a97171d9460765ddf35.jpg
9837f4f6eb557a3229cbd0b92d7bce28.jpg
Mir fällt nichts auf, Dir? [emoji4]
 
@buell47
Naja, über 7000 Wakelocks von System sind schon recht viele...
Screenshot_20180318-160826_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Der Rest ist "unauffällig".
 
Könnten so viele Wakelocks nicht auch vom GPS kommen?
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
LocationManagerService deutet darauf hin. Ich habe den Standort auf "Energie sparen" und nur 28 Wakelocks.
 
Ist das der Standortverlauf?

Heute habe ich in 8h das:
a9a670d9417ccaf1aefb7de32c875b2f.jpg

Kann mir jemand die Bedeutung des kleinen Bildes erklären?
4409d14c15379d1121c20cc6dcb77748.jpg
Warum heißt es mal Samsung DeX Home und jetzt Android-System?
25abd31c9743aac74450e501981602eb.jpg
60bcbcd6024de149aab71810c676a962.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
@buell47
1. Bild
Sieht deutlich besser aus.
2. Bild
Die obere Zeile ignoriere ich immer. Die zweite zeigt eigentlich die Durchschnittswerte der DOT seit Installation. Bei Dir sieht es aber merkwürdig aus... Hast Du GSam als Ausnahme bei den Akkuoptimierungen erfasst?
3. Bild
Das ist ein Fehler in der GSam-App - DexHome ist System.
 
  • Danke
Reaktionen: buell47
Oh nein, ich hab es vergessen. [emoji24]

Also nochmal alles beobachten mit deaktivieren in AKKUVERBRAUCH OPTIMIEREN und hinzufügen als NICHT ÜBERWACHTE APPS
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Akkuverbrauch Oreo: Habe die XEF France geflasht - das Note 8 läuft unverändert gut. Allerdings sind keine großen Verbesserungen festzustellen, der NoGo-Haken ist aber der Akkuverbrauch: er hat sich gefühlt nahezu verdoppelt, ich komme kaum mehr über einen normalen Nutzungstag. Haben auch andere dieses Problem und/oder gibt es eventuell eine Lösung dafür?
Wenn der Verbrauch so bleibt, gehe ich wieder zurück auf 7.1.1!
 
Gefühlte Akkulaufzeiten sind für mich immer nicht zu greifen...

Eigentlich soll Oreo etwas sparsamer sein, und fürs S8 hat Samsung das auch grob hinbekommen.

Welche sind die Hauptverbraucher in der Akkustatistik?
 
So nach dem ich mein vorheriges Note 8 wegen Akku defekts tauschen konnte bei dem Händler von ebay, erhielt ich nun ein neues XEF Gerät und prompt poppte auch das Oreo Update auf, installiert und naja, die Akkulaufzeit ist absolut mies. ich bin ziemlich enttäuscht. Wieso werden Laufzeiten von Update zu Update immer schlechter
 

Anhänge

  • tempFileForShare_20180326-004814.jpg
    tempFileForShare_20180326-004814.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 330
5 Stunden DOT ist mies?
 
Kann ich nicht bestätigen, bei mir hat sich's eingependelt, würde sogar dazu tendieren, zu sagen, etwas besser als vorher ..
Aber der Batterievergleich ist leider was sehr subjektives und keine exakte Wissenschaft.
 
Nach jedem Update und insbesonders bei Versionsupdates von Android braucht es seine Zeit bis sich das alles wieder einpendelt.
Auch können Apps die nicht / noch nicht für die jeweilige Android Version optimiert wurden mehr Akku verbrauchen.
Auch das Modem spielt da eine entscheidende Rolle, wenn der Empfang mit der neuen Firmware schlechter ist, wie ja einige hier schreiben, dann verbraucht das Modem auch mehr Akku.
Das wird sich aber auch mit dem kommenden Updates wieder verbessern.
 
buell47 schrieb:
5 Stunden DOT ist mies?
Ja, bei 14:18min Laufzeit gesamt, sind 5h SOT mies, das hatte ich mit dem Note 5... Zum Release das Note 8, kam ich auf 2 Tage, mit 5-6 SOT. Oreo soll doch sparsamer mit dem Akku umgehen, irgendwie bekommt Samsung das Gegenteil hin,. 1000€ für das Note 8 um solche Updates zu erhalten... bin enttäuscht
 
Ja, Samsung ist böse.
 
@Taba das hat keiner gesagt.

es geht aber in mehreren bereichen, ich bin ebenfalls theme designer, ich weiß was nicht was sie machen aber sie bekommen es immer wieder hin, gewisse sachen kaputt zu programmieren, man fügt zwar neue sachen ein, macht aber im gleichen atemzug alte kaputt. das ist nervig.

Beispeil: Eigene Dateien Ordner erhielt ein Update wo unter Mehr Speicher der Hintergrund weiß ist, Samsung braucht 4 Monate um das passende Update für den Editor zu releasen, wieso fügt man überhaupt den Hintergrund plötzlich ein .
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
247
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
866
Cloud
Cloud
erimavi
Antworten
2
Aufrufe
2.184
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten