[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@Taba probiere ich gleich mal aus
 
Taba schrieb:
Das liegt daran, dass ich diese Optimierung komplett abgeschaltet habe. ;)
Danke für den Tip!

Hatte bei mir noch einen Nebeneffekt. Wenn ich mit Sony's PlayMemories App oder mit qDslrDashboard eine WiFi Direkt Verbindung zu meiner Camera hatte, ist die ab und zu rausgefallen, wenn ein bekanntes Netzwerk in der Nähe war. Draussen in der Natur war das kein Problem, da gab's keine bekannten Netzwerke, aber zu Hause beim Üben und Testen war's lästig. Das passiert jetzt nicht mehr :)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Helligkeit - Auto
Sync - An
Bluetooth - Aus
WLAN/Mobile Daten - Zuhause/Unterwegs An
GPS - Aus
Geräte in der Nähe suchen - An (ganz vergessen aus zu schalten..)
Apps - nichts verändert?
Akku optimieren - alle paar Tage mal den Geräte Manager drüber laufen
 
@Taba das ausschalten, hat nicht wirklich was gebracht. Mmh, bei mir soweit auch die gleichen Einstellungen wie bei dir @micha3681 Ich weiß woran es liegt. :(
 
Ich verstehe es schon lange nicht, warum einige permanent sehr gute Akkulaufzeiten haben und andere mit weniger als 3 Stunden DOT nicht mal über den Tag kommen (und ich beschäftige mich wirklich viel mit dem Thema Akku!).

Wenn man den Akkudieben auf die Spur kommen will, dann sollte man sich GSam Battery Monitor installieren, damit ist nicht alles zu finden, aber im Vergleich zur Samsung Akkustatistik wesentlich mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
@Taba nicht nur du. GSM brachte bisher auch keine Akkudiebe zum Vorschein. Ich hab ja nicht mal Spiele oder Facebook drauf. Ich kann es mir mittlerweile nur an den durchgehenden LTE+ Empfang erklären.

Ich bin auch Theme Designer und bei jedem neuen App Updat (zb. Eigene Dateien, Telefon,...) geht irgendwas nicht mehr. Es ist nicht möglich einmal was zu updaten ohne Probleme.
 
Also. Das sind meine Stats mit ausgeschaltetem AOD, sonst alles an. Danke an @Taba, der Trick mit dem Hintergrund Standby ist Gold wert. Ich Frage mich, weswegen es die Hersteller so verpacken. Na ja, Android eben, war ohnehin mein letztes ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180727-230422_Settings.jpg
    Screenshot_20180727-230422_Settings.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 368
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die letzten Seiten kurz überflogen. Das was einige an Akkuverbrauch beklagen ist ja grausam.

Habe selber das Note 8 und bin zum Glück von diesem Problemen bisher verschont geblieben. Bei mir ist die Akkulaufzeit sogar
bei circa 2 bis 3 Tagen wenn ich es normal nutze. Ich habe allerdings noch den Energiesparmodus aktiviert, da ich keinen
Leistungsunterschied zum normalen Modus festgestellt habe.
Aber selbst wenn ich den ausmache, dürfte der Akku wohl 1,5 Tage durchhalten.

Kurze Randbemerkung noch. Ich lade den Akku immer ab ca 10% auf und ziehe ihn bei ca 90% wieder von der Steckdose, um den
Akku zu schonen. Ich stelle mir dann immer einen Wecker, wenn der bei ca 90% angekommen ist. Das sieht man ja, weil das Samsung
die Ladedauer berechnet.
Ach ja, nachts habe ich das Telefon immer im Flugmodus, weil ich da ja eh schlafe. Da wird wohl quasi keine Energie mehr verbraucht. Höchstens so 1% bei mir.

VG
 
@marvel_master ja, aber da haben wir es wieder. Wenn ich ein Gerät erst in seiner Leistung beschränken muss, damit es eine passable Akkuleistung erreicht, obwohl es vorher auch ging, dann sage ich schon: nein.

Vorsicht, gewagter Auto-Vergleich: ich kaufe mir einen Sportwagen und fahre ihn so langsam, nur auf Eco und auf der ATB maximal 120, damit er die Verbrauchswerte meines alten Polo erreicht.

Im Prinzip zeigt mir das nur wieder, was mit Samsung und Android alles schief läuft.
Es mag sein, dass DU es nicht merkst, aber ich merke schon gravierende Unterschiede, wenn ich von QHD auf FHD+ runtergehe. Icons und Schrift sind so unscharf, dass es direkt keinen Spass mehr macht und ich mir vorkomme, wie bei einem Billo Smartphone.

Ich werde es jetzt Mal probieren. Einfach aus Interesse, wie hoch der Gewinn ist, wenn ich auf nen 200€ Gerät downgrade.

Die Sache mit dem 10 - 90 möchte ich auf 20- 80 korrigieren. Hatte bei meinen bisherigen Handys den Akku über 2- Jahre perfekt erhalten.

Zu Testzwecken, werde ich das jetzt nicht machen. Wie gesagt, Mal sehen, wie weit ich komme.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Deal-With-It schrieb:
@marvel_master j

Im Prinzip zeigt mir das nur wieder, was mit Samsung und Android alles schief läuft.
Es mag sein, dass DU es nicht merkst, aber ich merke schon gravierende Unterschiede, wenn ich von QHD auf FHD+ runtergehe. Icons und Schrift sind so unscharf, dass es direkt keinen Spass mehr macht und ich mir vorkomme, wie bei einem Billo Smartphone.

Wir reden aber schon von dem Note 8 oder? Ich vermute eher, dass bei Ihnen irgendwas anderes kaputt ist. Nach so einer
Aussage habe ich direkt mal einen Vergleich gemacht bzgl. Schrift/Icons.

Ich habe für Sie beide Screenshots mal angehängt. Also ich sehe da keinen Unterschied und ich habe ziemlich scharfe Augen.

Vielleicht kann man mit einem Rasterelektronenmikroskop Unterschiede erkennen aber das belastet mich jetzt dann doch weniger. ;-)

Ich vermute mal ihr Smartphone ist einfach nur kaputt. Ich würde es eintauschen.

VG
 

Anhänge

  • energy_safe.jpg
    energy_safe.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 326
  • full_power.jpg
    full_power.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 183
@marvel_master
beide Screenshots haben nur FHD+

Du musst schon ohne Energiesparmodus auf WQHD+ umstellen
 
Ok, auch das habe ich jetzt gemacht. Selbst da sehe ich keinen Unterschied. Und meine Aussage, dass ich sehr gute
Augen habe, daran halte ich fest. ;-)
Bei einem einzigen Icon hatte ich das Gefühl, dass die Farben etwas "saftiger" waren. So 1% vielleicht. Kann
aber auch Einbildung gewesen sein.

Einen Unterschied sehe ich allerdings beim Modus "Ultra Energie Sparen" . Da ist der ganze Bildschirm grau, die Akkulaufzeit 25 Tage und fast alle Icons weg, usw. Den Modus verwende ich allerdings nicht.

Eine andere Frage noch. Ich hatte mal früher eine App die konnte die mobilen Daten abschalten, sobald das Display schwarz wurde.
Diese ganzen "Data on/off" Apps gehen aber nicht mehr mit dem neuen Android.
Kennt jemand eine Alternative die mit dem Note 8 Android funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
marvel_master schrieb:
Kennt jemand eine Alternative die mit dem Note 8 Android funktioniert?
Ohne Rot zu 99.8% keine Chance.
[doublepost=1533040199,1533040170][/doublepost]
marvel_master schrieb:
"Ultra Energie Sparen"
ist auch nur noch mit HD+ Auflösung
 
maik005 schrieb:
Kennt jemand eine Alternative die mit dem Note 8 Android funktioniert?
Ohne Rot zu 99.8% keine Chance.

Ja, habe ich mir fast gedacht. Jedenfalls steht das bei einigen Apps dabei, dass man Root Access braucht. Sehr schade eigentlich, dass
Samsung das nicht von Haus aus anbietet. Das würde die Akkulaufzeit auf über 5 Tage bringen. Solange das Display schwarz ist, braucht
das Phone ja kein Internet. Da reicht es ja, wenn man angerufen werden kann. Und die ständige Verbindung kostet halt sehr viel
Energie.
So etwas wäre mal ein echtes Killerfeature und man könnte sich gebenüber der Konkurrenz absetzen.

VG
 
marvel_master schrieb:
Solange das Display schwarz ist, braucht
das Phone ja kein Internet.

dann gibt es aber auch keinerlei Benachrichtigunen mehr abgesehen von Anrufen/SMS.
Da braucht es kein Smartphone mehr...

Ich evrstehe aber was du meinst.
Im grunde macht der Ultra Energiesparmodus fast genau dass, nur leider sind die verfügbren App da extrem eingeschränkt.
Benachrichtigungen kommen praktisch erst bei aktiviertem Display.
 
marvel_master schrieb:
Kennt jemand eine Alternative die mit dem Note 8 Android funktioniert?
Mit Adguard kann man das für jede App konfigurieren. Das dürfte aber nur zu weniger Datenvolumen führen und nicht wirklich Akku sparen, denn die Apps werden sicherlich trotzdem aktiv(?).
 

Anhänge

  • Screenshot_20180731-145330_AdGuard.jpg
    Screenshot_20180731-145330_AdGuard.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 200
Ihr müsst echt fast blind oder steinalt sein, wenn euch das nicht auffällt. Geht in den appdrawer und sagt mir, das die Icons nicht alle einen Weichzeichner bekommen haben ;)

Besonders sieht man es beim Amazon Icon. Auch wirkt alles was Schrift und Websites betrifft etwas milchiger. Wenn man seit jeher mit WQHD unterwegs war, dann sticht das sofort ins Auge.

Was sagt ihr eig dazu unnötigen Daten zu bereinigen? Bringt das überhaupt irgendwas oder hilft diese Nebelkerze wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrodroid macht das mit den Daten und dem WLAN bei mir problemlos ohne Root. Ich müsste allerdings über ADB was machen, das sagt einen die App aber.
[doublepost=1533053708,1533053640][/doublepost]Ich sehe übrigens auch Unterschiede bei den verschiedenen Auflösungen. Nutze die mittlere, was für mich einen guten Kompromiss darstellt.
 
Es gibt doch die Einstellung zum Daten sparen, da kann man doch jede App einzeln konfigurieren. Oder meint ihr noch was anderes?
 
Das ist was anderes. Das was ich meine ist, dass einfach die Datenverbindung komplett offline geschaltet wird, sobald das Display schwarz ist. Die Datenverbindung braucht extrem viel Strom. So könnte man die Laufzeit bestimmt um den Faktor 3 bis 5 erhöhen.
Es kommen dann zwar keine Nachrichten mehr rein, aber das ist mir persönlich egal. Wenn ich wissen will, ob mir jemand geschrieben hat, kann ich ja einfach kurz auf das Smartphone schauen. Nach meiner Erfahrung gibt es keine wichtigen Whatsapp Nachrichten. 99,99% ist totaler Müll. Wenn es was wichtiges ist, können die Leute ja anrufen.

maik005 schrieb:
dann gibt es aber auch keinerlei Benachrichtigunen mehr abgesehen von Anrufen/SMS.
Da braucht es kein Smartphone mehr...

Doch. Für die Navigation, E-Mail Korrespondenz, zum Arbeiten, usw.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Direktzitat entfernt, Bezug ist ja gegeben. Gruß Nufan
  • Danke
Reaktionen: AD-A2

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
252
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
871
Cloud
Cloud
erimavi
Antworten
2
Aufrufe
2.197
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten