Samsung Galaxy Note8 - Diskussion zur und über die Kamera

Mal eine Anfänger Frage.
Was für eine Bildgröße sollte man einstellen wenn man die Bilder ausdrucken möchte. Z.B. auf 10x15 Papier.
Soll man 4:3 oder 16:9 einstellen?
Bitte nicht schimpfen über so eine dumme Frage.
Auf dem Display gibts rechts und links bei beiden Größen Ŕänder, das möchte ich auf den Ausdrucken nicht haben.
[doublepost=1515627830,1515627499][/doublepost]Bitte was macht man mit den "Sticker".
Wo kann man nachlesen was das alles soll?
 
@Mandy93

Für Ausdrucke dürfte 4:3 besser sein, da es näher am Fotoformat liegt.

Sticker kannst du auf Fotos einfügen.
 
Ok, vielen Dank.

Ich werde lesen und ausprobieren.

Hab auf 4:3 umgestellt und mal eins gedruckt. Das ist schon ok.
Aber zum Verschicken und auf dem Display zeigen geht das nicht, da wird man nur belächelt - was ist das für ein kleines, halbes Bild. Da ist 16:9 viel besser.

Vielleicht gibts ja 16:9 Fotopapier?

Nimmt jemand von euch die Sticker? Das sind doch Partygags?
 
Die Sticker sind für mich eine nutzlose Spielerei und Samsung verdient wohl auch damit Geld, da es auch kostenpflichtige Sticker
gilt.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Meine kleine 3 Jahre alte Tochter findet die toll, wenn Sie damit im Selfie-Modus quatsch machen kann.

Für mehr ist es aber auch wirklich nicht gut. [emoji23]
 
Ich fotografiere ausschließlich 4:3. Wenn ich mal ein Bild formatfüllend brauche, was durchaus häufig passiert dann schneide ich es zu. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765
Mandy93 schrieb:
Das is ein normales Foto Format. Wer auch immer dich da belächelt, hat sicher noch nie mit ner Kamera n Foto gemacht...
Und meine Freunde würden mir eine scheuern, wenn ich auf ner Party anfange Fotos mit Stickern zu verzieren
 
4:3 ist auch das Format des Sensors.

Wenn du 4:3 wählst, bekommst du ein 4032x3024 Bild, bei 16:9 eines mit 4032x2268 Pixeln.

Ein Grund für 16:9 wäre, wenn du die Fotos ausschliesslich auf dem Handy anschaust und sonst nichts damit machst.
Ansonsten 4:3, da kannst du entscheiden, welche 756 Pixelzeilen du wegschneiden möchtest, x oben und y unten :)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bleibe bei 16:9.

Sieht auf dem Display super aus und wenn ich das auf die Glotze bringe ebenso, die hat ja auch 16:9.

Und ich hab mir eine Packung Fotopapier hochglänzend 10x18 gekauft. Einfach nur super.
Den Qualitätsverlust von 756 Pixeln? sehe ich bei Vergleichsausdrucken zu 10x15, aufgenommenen mit 4:3, nicht.

Nur Hochkant wird auf der Glotze kleiner, das ist verschmerzbar.

Nochmals vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765
Also im Vergleich zum Pixel 2 sind die Fotos in Innenräumen schon schlechter. Schnell verwackelt und der live Fokus kommt da in keinster Weise an den Modus des pixels ran.
Google hat das sehr gut gelöst, selbst bei dämmerlicht konnte man damit klasse Portrait Aufnahmen machen. Da kam selbst bei Whatsapp verschickten Fotos von Leuten die Frage was das für eine Kamera wäre.
Mit dem Note 8 sieht das lediglich im freien gut aus, sogar sehr gut. Oft ist es ihnen zu dunkel für live Fokus.

Ist aber auch der einzige Kritikpunkt bei meinem Note.
 
Ja, das mit dem live Fokus in dunklen Räumen kann ich absolut bestätigen. Und so dunkel muss der Raum gar nicht sein das das Foto schlecht wird. Es reicht schon wenn es draußen bewölkt ist. Auch bei Videos im Dunkeln habe ich bis jetzt noch kein einziges gescheites hin bekommen. Das Gerät nimmt bei Videos immer die Lichtschwache Linse, also die mit 2,4 (glaube ich) Blendenwert. Gibt es da eine Möglichkeit das es die Linse mit 1,7 nimmt?
 
@Marcel2580

Es ist doch genau umgekehrt?
Das die lichtstärkere Linse - welche aber keinen optischen Zoom hat (durch andere feste Brennweite) bei wenig Licht genutzt wird.
 
Ich meine je kleiner die Zahl desto besser die Lichtausbeute. Bist du dir sicher das es anders rum ist? Warum bewerben Huawei dann das sie mit 1,6 die beste Linse bis jetzt in einem Smartphone haben?
 
Je kleiner umso Lichtstärker
 
@Marcel2580

Genau das meine ich.
Aber das Kameramodul mit 2x Zoom hat ja die schwächere Optik.
 
Aber dann habe ich es oben doch richtig geschrieben.
 
@Marcel2580

du hast geschrieben, dass es die lichtschwache Linse bei schlechtem Licht nimmt...
 
Ja macht es ja auch, wenn ich nachts ein Video aufnehme dann nimmt er die 2,4 Linse. Und dadurch kommt manchmal nur Pixelbrei raus.
 
@Marcel2580

Bist du dir da sicher, weil es sollte genau anders herum sein. mach mal bitte im dunkeln ein Foto und lade das hier hoch.
Aus den Daten kann man ja dann ausglesen, welche Blende - also welche Linse benutzt wurde.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
251
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
871
Cloud
Cloud
J
Antworten
4
Aufrufe
1.135
jeeg1975
J
Zurück
Oben Unten