Galaxy Note 9 - Diskussionen rund um das Display

@Telefonverbieger
Bei oled kommt es eben viel auf die Nutzung an.
Daher finde ich oled auch bei Fernsehern eine Katastrophe wenn man sich da mal das Bild nach 1 Jahr Nutzung anschaut kann das schon echt schlimm aussehen :1f631:
Aber bleiben wir beim Display des Note9.
OLED sieht gut aus, verschließt nur leider sehr schnell wenn man es zu ungleichmäßig nutzt.
 
maik005 schrieb:
... man es zu ungleichmäßig nutzt.
klingt fast so, als wenn der User darauf einen Einfluß hätte.:cool:

tatsächlich ist die Alterung duch das "Glühen" der OLED das Hauptproblem. Je mehr"hell" ( oder "on" ),umso schneller tot!:p
ist wie ein Salzstein an dem man leckt. Je mehr man leckt, um so schneller isser wech!

ich verstehe wirklich nicht, was solche verschleissfreundlichen Teile in einem 1000€ phone zu suchen haben! Ah...eigentlich verstehe ich es doch! :D-old #geilvielUmsatz

btw. es gab aber auch schon echt gute LCD Displays ohne solchen Ärger. Hätte ich gerne zurück!!!
Stichwort: LG G7 ThinQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Telefonverbieger
Naja YouTube ist dafür gutes Beispiel.
Oben Video was dunkel ist. Unten Kommentare mit weißem Hintergrund.

Problem ist ja auch das die drei Farben sehr unterschiedlich altern/verschleißen.
Blau verschließt mit großem Abstand ja am schnellsten.
 
deswegen waren ja eine Zeitlang 'Blaufilterapps' voll im Trend. Hatte ich sebst auch auf dem AXON u. Huawei. selbst auf dem jetzigen Flagship Note 9 hab ich den eingebauten Blaufilter leicht eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ja aber nicht sein, dass das iPhone da wenig bis keine Probleme hat und Samsung da Probleme hat. Sind ja immerhin die selben Panels!!

Ist es gefährlich unten dunkle Tastatur anzeigen zu lassen während oben oftmals helle Inhalte gezeigt werden?

Grüße
 
nun ja, gefährlich wird es erst dann, wenn dunkle benachbarte Pixel von hellen Bildanteilen zum ausgleich nicht irgenwann auch benutzt werden.
je heller ein Pixel, um so mehr Alterung! Deshalb sollte nur so viel Hellikeit in die Darstellung wie eben nötig. Eben nicht das Bild mit max Helligkeit und max. Kontrast!
Und ja, dunkle Menüleisten mit weißen bzw. blauen Anzeigen werden daher schnell zum Problem.
habe daher soeben von türkis auf bernstein Darstellung gewechselt. (swift installer)

@PatrickBlueshirt

guckst du hier -> Kann das OLED-Display beim iPhone X einbrennen? Dieses Foto schafft Klarheit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mache ich mir echt etwas Sorgen. Bei iPhone X war nach einem Jahr normaler Nutzung nichts zu sehen. Wenn ich dagegen die Bemerkungen hier lese wird mir schon Angst und Bange. Vielleicht lasse ich dann doch das Samsung original Theme eingestellt
 
@PatrickBlueshirt
Nicht zu vergessen ist aber auch, dass das iPhones eine wesentlich geringere maximale Helligkeit hat.
 
  • Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt
Ok aber das ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen. Daher Danke dir
 
PatrickBlueshirt schrieb:
. Vielleicht lasse ich dann doch das Samsung original Theme eingestellt
das ist ega! Schäden sind nur zu erwarten, wenn sich Bildinhalte ( oder Darstellung ) längere Zeit nicht ändern! Es ist die Mischung, die es macht.
 
Ja gut, das klingt schon besser. Man liest da nur häufiger von. Deshalb halt sie Bedenken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt. Gruss Conan179
Kurze Frage . Ich hab Mal das Bild mit dem einbrennen versucht einzufangen . Ich hoffe ihr sehr das .

Wenn ich nun YouTube auf vollster Helligkeit(Vollbild) laufen lasse, muss dann nicht der Rest des Displays wie der obere Teil werden ?
 

Anhänge

  • IMG_20190108_210156.jpg
    IMG_20190108_210156.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Der Alterungsprozess einzelner Zellen is nicht umkehrbar! GgF werden die anderen Zellen also nur "nachgealtert"!
Bestenfalls schaft das einen gewissen Ausgleich. Ungünstigstenfalls gibt es neue Einbrenner!
"Ungünstigstenfalls" kommt leider öffter vor!:crying:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo mir ist aufgefallen als ich mein Handy entsperrt habe das ich sehe das die uhrzeit leicht eingebrannt war(AOD).Jetzt ist es wieder weg(nach 2 min). Mir ist bei meinem 2 note 9 aufgefallen das ich ein Programm installiert habe wo ca 15 min das gleiche stand und dan angerufen wurde und gesehen habe das sich dieser Schriftzug eingebrannt hat. Nach 5 min war das aber wieder weg. Kann mir jemand erklären was das ist ? Wäre nett:)

Habe jetzt auch Angst das aod weiterhin angeschaltet zu lassen oder das Handy angeschaltet länger liegen zu lasen:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Passt hier besser. Gruss Conan179
Was willst du da erklärt haben. Standbilder brennen auch ein, das was bei dir passiert ist aber nur eine Art Schattenbildung. Das geht nach ein paar Minuten von alleine weg wie du es beschrieben hast.

Richtiges einbrennen bleibt für immer.
 
@Marcel2580 ist es bei euch auch so dh ich brauche mir keine Sorgen machen?
 
Ja, das kommt schon Mal vor. Wenn etwas sehr lange sich nicht bewegt und dabei noch sehr hell ist. Verschwindet aber innerhalb Sekunden wenn man was bewegtes abspielt.
Das liegt einfach an der Technik eines OLED Bildschirms.
 
@Marcel2580
Okay danke, habe mir Sorgen gemacht
[doublepost=1547657971,1547657769][/doublepost]@Marcel2580 aber ich dachte Samsung hat dafür einen Schutz Mechanismus das sich das aod bewegt
 
Ja es bewegt sich jede Minute um ein paar Pixel.
 
@Marcel2580 ja aber bei mir hat sich ein Schatten gebildet der aber auch wieder weg ging (zum glück)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
287
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
721
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
604
juni
J
Zurück
Oben Unten