Samsung Galaxy Note 9 - Allgemeiner Plauderthread

So einen richtigen Vorstellungsthread gibts ja hier nicht. Aber dann doch mal kurz den Gruß in die Runde. Bin gerade seit Montag auch beim Note 9 gelandet. Mein Mate 10 Pro hatte ich ja auch schon seit Ostern ;) War eine "Kurzschlusshandlung", da ich zum Jahresende noch Überstunden in Hardware wandeln musste. Ist nach dem ersten Note und dem Note3 mein drittes aus der Reihe. Dazwischen gabs mal das eine oder andere Galxy und auch mal andere Marken. Jetzt aber wieder ein Note, passt auch gut zum Tab S3. Erstaunt hat mich erstmal, wie wenig Mehrwert das Note für so viel Geld mehr gegenüber dem Mate 10 Pro bietet. Aber gut, ich muss mich mit dem Gerät erstmal in Ruhe beschäftigen, bin seit Montag gerade mal so zum Einrichten gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Willkommen im Note 9 Forum.
Wenn du fragen hast, immer her damit.
Hier wird so gut wie möglich versucht dir zu helfen.
 
@schichti

schichti schrieb:
So einen richtigen Vorstellungsthread gibts ja hier nicht.
nicht? und was ist das hier? -> Informationen für neue User und Vorstellungen

auch von mir ein "Herzlich Willkommen!":D-old

schichti schrieb:
Erstaunt hat mich erstmal, wie wenig Mehrwert das Note für so viel Geld mehr gegenüber dem Mate 10 Pro bietet.

- SD Kartenslot
- sPen
- 3.5 Kopfhörerbuchse ohne Adapter nutzbar

- wireless charging / QI
- Blende 1.7 ggü. 2.0
- BT 5.0 ggü 4.2 ->Bluetooth 5 ist ein technischer Meilenstein

um nur einiges zu nennen. Der "Mehrwert" liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters.:cool2:

Edit:
einige Einträge der Auflistung entfernt
u.a. den Eintrag für das DEX Desktop Feature des Note9 -> Smartphone-Dock: Samsung DeX Pad - connect, da das Mate 10/20 Pro hier ein ähnliches Feature namens "Easy Projection" mit vergleichbarer Leistung besitzt! -> Desktop-Modus: Huawei Easy Projection - connect
Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm! sorry for that!:rolleyes: hätte meinen Kaufentscheid aber nicht beeinflußt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005, amorosa und schichti
Ja okay, da hab ich mich aber schon (glaub ich) vor vielen Jahren geoutet ;)
Ist ja nicht mein allererstes Android Gerät...

Die Vorteile des Note hatte ich auch irgendwie erwartet, aber wie schon zu Anfang geschrieben: ich muss mich erstmal näher damit beschäftigen...
 
@schichti


ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Note! DeepSleep Probleme wie beim Mate gibt es jedenfalls bisher nicht. Nur vom Akku solltest du daher auch nicht so viel Laufzeit erwarten wie wie bisher gewohnt!:cool2:
 
Das Problem hatte ich nie mit dem Mate. Einzig das selbständige Abdunkeln der Bildschirmhelligkeit hat genervt und die Kamera war im Automatikmodus etwas rotstichig bei den Hauttönen. Ansonsten hatte ich überhaupt nix zu meckern. Aber ich bin halt dem Note schon immer zugetan, seitdem das erste Modell auf den Markt gekommen ist. Das Note3 tut hier im Haushalt auch noch fleißig Dienst als Gamehandy meiner Frau. Gerade heute ist nun auch mein bestellter Bumper/Backcover von Spigen gekommen. Damit fühlt es sich schon so richtig "komplett" an, obwohl man das Midnight Blue nicht mehr ganz so gut erkennen kann.
 
mein Note 1 hat leider letztes Jahr nach dem AT einer kl. Platine sein abruptes Ende gefunden.:1f62b:
zwischen 1 u. 9 gab es aber nur Fremdmarken. Ich konnte mich einfach nicht an Knox gewöhnen!
Das Note 1 war eine echte Flashhure. Kein Gerät aus meinem Besitz hat so viele verschiedene Customfirmwares ertragen müssen, wie das 1er.
Heute sehe ich das gelassener. Das 9er wird daher vorraussichtlich kein CR mehr sehen und ist damit das erste nicht gerootete Phone.
Die Ansprüche haben sich geändert und soviel Zeit ist mit Familie auch nicht mehr übrig.:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Aus der Flash/Root/Fremdfirmware-Phase bin ich auch schon lange raus ;) Das Note1 liegt hier immernoch irgendwo defekt rum, startet nicht mehr. Ich mochte halt von Anfang an die genialen Amoled Screens der Note Serie, hab das immer gefeiert. Zwischendurch mal zwei Handys mit LCD gehabt, ich kann mich da einfach nicht mehr dran gewöhnen, auch nicht bei den Tablets. Das Display des Note9 ist schon der Knaller! Ich würde gerne den Darkmode der Android 9 Beta ausprobieren, aber dann soll man ja Werksreset machen. Da hab ich keine Lust drauf, dann geht die DATEV SmartLogin App schon wieder nicht mehr... Ansonsten hab ich gestern mal versucht, einige Videos auf youtube zum Handy anzuschauen. Aber bei solchen Videos (genau wie bei irgendwelchen Video2Brain oder sonstigem Lernkram) fallen mir nach einigen Minuten die Augen zu, deshalb weiß ich auch gar nicht mehr viel von den gestrigen Filmchen. Muss ich halt nochmal anfangen. Ich muss grad nochmal betonen, dass der Bumper von Spigen echt einen hochwertigen Eindruck hinterlässt. Zu meinem Glück fehlt jetzt noch 'ne SD. Nicht, dass ich da unbedingt eine bräuchte, aber man kann ja mal schauen. Was nimmt man da? U3 Geschwindigkeit reicht, nehm ich an?
 
da kann ich glücklicherweise auf die 512GB SD der Aktionsbeigabe zurückgreifen:thumbsup: Die ist groß und schnell.
lt Werbung: 100 MB/s bzw. 90 MB/s der EVO Plus 512 ->real dann aber nur 52MB/s schreiben und 73MB lesen.

BTW: ich kann die die App Swiftinstaller sehr empfehlen!!! -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brit.swiftinstaller
damit sind dann nicht nur Teile der Oberfläche schwarz, sondern auch einige beliebte Apps!
ist nicht umsonst, aber hinter dem Preis für ein Note fällt es nun auch nicht mehr ins Gewicht.

WICHTIG: bei Benutzung des Swiftinstallers sollten vor jedem OTA Update zunächst alle Plugins entfernt werden bevor das Update installiert wird!
Das System könnte sich anderenfalls blockieren!!! ( Bootloops wären möglich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schichti
@schichti: die Beta kannst du installieren ohne Werksreset, nur wenn du wieder auf die offizielle Version von Oreo zurück willst brauchst du ein Werksreset. Solange du aber bei der Beta bleibst nicht und du bekommst auch ohne Reset dann die offizielle Pie Version wenn diese dann irgendwann mal erscheint. Die DATEV smart Login App funktioniert nach dem Update auf die Beta übrigens ohne Probleme, habe diese selbst auch installiert und Angst gehabt dass es wegen dem Beta Status Probleme gibt, aber es lief alles super. Das ist ja immer so ein Heck Meck mit dem Codes eingeben, teilweise neue anfordern usw.
 
  • Danke
Reaktionen: schichti
Wo kann ich wenn ich wenn ich ein screen off Memo mache die Farbe des stiftes einstellen ? Also Gold oder blau...?
 
Auf anhieb kenne ich nur diese 2 Optionen, aber da kam man die Farbe nicht wählen.
 

Anhänge

  • 2018-12-15 18.44.52.jpg
    2018-12-15 18.44.52.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 124
  • 2018-12-15 18.43.41.jpg
    2018-12-15 18.43.41.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 123
@Conan179 Okay, trotzdem danke. Ich hätte da noch eine weitere Frage: Erkennt der stift in was für einen Winkel er sich befindet also schräg= Schrafieren ?
 
Ich glaube nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ElektroFanboy und HCD
@ElektroFanboy Nö, das kann nur der Apple Pancil!
 
  • Danke
Reaktionen: ElektroFanboy und Conan179
@ElektroFanboy, hier habe ich mal ein paar Beispiele für dich.

Ob dir das genug ist, musst du selber entscheiden, dennoch gibt es ein paar Unterschiede.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181215-193326_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20181215-193326_Samsung Notes.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und ElektroFanboy
Marcel2580 schrieb:
Die DATEV smart Login App funktioniert nach dem Update auf die Beta übrigens ohne Probleme, habe diese selbst auch installiert und Angst gehabt dass es wegen dem Beta Status Probleme gibt, aber es lief alles super. Das ist ja immer so ein Heck Meck mit dem Codes eingeben, teilweise neue anfordern usw.

Hey, danke für den Tipp! Ich hatte ja echt Bedenken, von wegen Beta und so. Aber ich habs dann doch gestern riskiert und bin sehr angenehm überrascht, dass die Beta so fluffig läuft. Kam ja nach dem ersten Update gleich noch eins mit gut 500MB hinterher, hat also insgesamt dann doch ca. eine Stunde gebraucht. Hat sich aber gelohnt. Die Gesichtserkennung entsperrt das Handy nun auch durch blankes (zackiges) Aufheben, sehr schön. Und der Nachtmodus ist optisch wunderbar, viel schöner als das helle Design.

Die SmartLogin App funktioniert auch noch :) Zur Not hätte ich halt die gerade frisch zugesendeten Notfallcodes versucht. Das hat aber beim letztenmal schon nicht wirklich gut funktioniert. Naja, als Systempartner ruft uns die DATEV wegen sowas auch mal zurück und richtet das zusammen schnell wieder neu ein, aber man muss da ja nicht überstrapazieren...

Wie ist das eigentlich mit dem Akkuverbrauch des Always On Displays? Macht das erfahrungsgemäß viel aus oder am Ende den Bock auch nicht fett? Am Mate 10Pro hatte ich das mal eingeschaltet, weils mir auf dem S8 meiner Tochter ganz gut gefallen hatte. Am Huawei hat man den Mehrverbrauch aber sehr deutlich bemerkt...
 
Ich merke dass Always ON Display auch ganz schön. Also die 1% Pro Stunde was Samsung immer behauptet kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind das eher so 3-5 %.
 
  • Danke
Reaktionen: schichti
Ihr seit gerade so schön am helfen...:thumbup: da hau ich auch mal einen raus.

mich nervt der Caller ID Bildschirm mit seinen Pastelfarben immer noch!!!

Vorschläge? Also ausser neuem Gerät oder so :D-old bigcaller id apps waren leider bisher auch nicht so der Bringer! Vielleicht habe ich ja auch nur die Falschen probiert. ich hatte das zwar schon anderen Orts gefragt, hab aber leider noch keine wirklich funktionierende Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist der normale weisswert bei euch? Perfektes weiss oder etwas gelblich? Nein ich habe meinen blau Filter an. Meins ist leicht gelblich.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
286
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
721
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
601
juni
J
Zurück
Oben Unten