Samsung Galaxy Note 9 - Diskussionen und Fragen zur Kamera

Hallo Gemeinde
in welchem Format fotografiert ihr eigentlich, 16:9 und das Handy im Querformat oder Hochkant.
Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
 
4:3 im Querformat.
Um die gesamten Mp aus zunutzten.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski und ronman
Aber zum späteren verarbeiten und betrachten auf einem 65 Zoll TV ist, denke ich das 16:9 Format geeigneter oder ?
 
@ronman
16:9
Ist ein geschnittenes 4:3 Bild.
Es fehlen also oben und unten Teile des Bildes.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski und ronman
@note9

willkommen beim Note 9 ;)
Nun, die Einstellungen / Grundeinstellungen sind oft recht individuell und auf die jeweilige Situation abgestellt.
Als Standard nutze ich oft:
Hauptkamera
Automatisch
Bildgröße: 4:3 (12MP)
Videogröße: Kommt auf das zu erzielende Resultat an - meist aber UHD (UHD 60 fps) um das bestmögliche herauszuholen
Videostabilisierung: Ein
Szenenoptimierung: Hier bin ich noch ambivalent eingestellt: Momentan ist es Aus
HDR: Aus - kommt aber auf die Szene an. (Ein) Kann Vorteilhaft sein, wenn Hell/Dunkel Motive mit hohem Kontrast aufgenommen werden sollen.

Oft fotografiere ist im Pro Modus, was sehr viele Vorteile mit sich bringt.
Man hat die volle Kontrolle unter Berücksichtigung aller Lichteinflüsse, Motiveinflüsse. Natürlich sollte hier umfangreiches fotografisches Grundwissen vorhanden sein, um die Einstellungen vorteilhaft zu nutzen. auch bedarf es deutlich mehr Zeit, um die Einstellungen anzupassen. Lohnt aber fast immer.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: note9
@Echnaton
Ja so ähnlich dachte ich auch bzgl. der Einstellungen. Bis auf das 4:3 Format...hier ist das Bild mir gefühlt irgendwie zu klein was wohl nur eine Gewöhnungssache ist. Hab mich vorerst mal für 16:9 entschieden.

Bei mir ist die Videostabilisierung ausgegraut bzw nicht anwählbar bei UHD 60 fps. Hm... Kann das sein oder habe ich nicht die aktuelle Software installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Passt hier besser. Gruss Conan179
@note9

die Videostabilisierung lässt sich nur bei UHD (ohne 60 fps) aktivieren.

4:3 Format benutzen eigentlich alle Fotografen, die sich professionell mit Fotografie beschäftigen, weil der Bildsensor besser ausgenutzt wird, man faktisch mehr Bild erhält. 16:9 ist eher ein Modetrend.
Aber jeder wie er es mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note9
Hat schon jemand Pie drauf und kann mir sagen, ob im Pro Modus Videoaufnahmen möglich sind? Beim S9 haben sie das beim Update auf Pie gestrichen und einen separaten Videomodus hinzugefügt, bei dem man nur noch im Automatikmodus Filmen kann.
 
Ist hier genau so.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmo1896
Elmo1896 schrieb:
Beim S9 haben sie das beim Update auf Pie gestrichen und einen separaten Videomodus hinzugefügt, bei dem man nur noch im Automatikmodus Filmen kann.

Finde ich schade, aber verschmerzbar.
 
Das Note 9 macht schon gute Fotos, ist schon erstaunlich was man im pro Modus alles aus der Kamera raushauen kann.
 
Weiss jemand was bei meiner Kamera los ist? Sie flimmert nur in den 2 slow Mo modis.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20190107-160746_Camera.gif
    SmartSelect_20190107-160746_Camera.gif
    8 MB · Aufrufe: 126
@ElektroFanboy
mach mal dein Licht aus.
 
@maik005 Welches licht? Kamera oder Raum?
 
LED-Licht im Raum.
 
ElektroFanboy schrieb:
@maik005 Welches licht? Kamera oder Raum?
Hab'e das Raum licht ausgeschaltet. Wegen was entsteht dieses Flimmern?
[doublepost=1546874064,1546873959][/doublepost]Habe es ausgeschaltet jetzt wieder alles normal. Wegen was entsteht dieses Flimmern, bei meinem iPhone im slo mo ist das nicht ( vergleiche es aber gleich nochmal)
 
ElektroFanboy schrieb:
bei meinem iPhone im slo mo ist das nicht
doch!
Wird garantiert auch sein.

Viele LEDs flackern mit einer gewissen Frequenz.
D.h. die LEDs sind für einen Moment an, dann aus, dann wieder an, wieder aus, ....
 
@maik005 ja ich habe gesagt ich werde es nochmal probieren/ vergleichen habe ich ja geschrieben. Leuchtstoffröhren flackern auch ? Kenne mich mit Leuten nicht aus ...
 
@ElektroFanboy
ja, die können das auch.
Teure LEDs flackern praktisch nicht (oder so extrem schnell das es nicht mehr auffällt)
Glühbirnen flackern generell nicht, auch wenn sie eigentlich mit 50 Herz betrieben werden sind sie zum flackern viel zu träge.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
249
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
624
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
500
juni
J
Zurück
Oben Unten