Samsung Galaxy Note 9 - Diskussionen und Fragen zur Kamera

Es kommt mir bei den beiden Elefantenbildern, die ich hier habe auch so vor.

Aber es wurde mit der Sonne fotografiert.
Und es war ein sehr heller Tag, eigtl. hätte keine Überbelichtung stattfinden sollen/können.

Ich denk auch, das es das Grau von unserem Freund ist.
 
sorry wenn das schon mal gefragt wurde, aber:

gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob nun die Telekamera (52mm) aktiv ist und nicht doch nur digital hochgerechnet wird?
Das hängt wohl vom vorhandenen Licht ab, aber ich würde da gerne selber bestimmen oder zumindest sicher sein, welche Kamera aktiv ist..
 
Burax schrieb:
Geht nur in der Art das die Tele Kamera gar nicht genutzt wird (Pro Modus z.b.)

Burax schrieb:
gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob nun die Telekamera (52mm) aktiv
Ja, aber nur NACH der Aufnahme.
Dazu einfach in den Bilddetails nach der Brennweite schauen.
 
maik005 schrieb:
Ja, aber nur NACH der Aufnahme.
Ok danke, ja, das war mir (fast) schon klar. :(
Das heisst dann, Testfotos machen und bei ähnlichen Belichtungssituationen darauf vertrauen[!], dass das Handy wieder genauso reagiert..

Nachtrag: Evtl. klappt das ja mit Live-Fokus und Hintergrundunschärfe=0, dann ist garantiert der Zoom an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Burax schrieb:
Genau, wobei da schon minimal anderes Licht ausreicht, damit das Gerät umschaltet.

Aber nachdem du ein Foto gemacht hast kannst du es ja fix mit zweimal tippen prüfen.
In der Kamera App unten auf die kleine Miniaturansicht des letzten Fotos und dann sobald dieses groß angezeigt wird einfach einmal nach oben wischen.
 
wagram schrieb:
Anhang anzeigen 727159
[doublepost=1562775418,1562775340][/doublepost]@LonzoX : man sieht es auf den Bilder nicht sehr gut...ein bißchen wie ein Nebel genau im mittleren Bildbereich.

Ich muß mich hier noch mal einklinken...weil inzwischen ist nicht nur dieser verwaschenen Bereich mitten im Bild störend, sondern die Kamera fokussiert nicht mehr.
Selbst im Pro-Modus mit manuell fokussieren tut sich nichts!

Ich kann kein verwertbares Foto mehr mit dem Gerät machen.
Einzige Ausnahme: Bilder machen im "Live Fokus Modus". Hier kann man nicht zoomen, aber die Kamera ist IMMER scharf eingestellt.
Kann mir das jemand hier erklären?
Ist plötzlich meine Kamera hardwarseitig hinüber???

Oder hat es am Ende doch irgendiwe mit dem letzten Kamera-update samsung-seitig zu tun?
Ist WIRKLICH doof gerade...
[auch der hier schon einmal genannte "Trick" mit Telefon kurz in die waagerechte bringen funktioniert nicht...]

Genervt und ratlos, :1f620::1f624:

wagram
 
Sieht endweden nach einem Hardware Defekt aus oder die Kamera FW hat nen schuss.
Das Note zum zur rep, wen das kommplette zurücksetzten nichts bringt.
 
@wagram
Sieht aus als wäre die Linse verbrannt?!
Lag das Gerät mit der Rückseite nach oben in der Sonne?
Hast du daran irgendwas repariert?

Live Fokus nutzt für das Hauptfoto das zweite Kameramodul. Dieses wird auch bei gutem Licht und Zoom >2x genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
@maik005 Ob das Tel. mit der Rückseite nach oben in der Sonne lag? - ehrlich gesagt - keine Ahnung...war die letzten Tag je eher warm in Deutschland, wäre mir aber nicht aufgefallen. Eigentlich achte ich sehr auf meine Spielzeuge und bin da eher vorsichtig...
Das zweite Kamermodul scheint demnach zumindest unter Live Zoom nicht betroffen zu sein. Das merkwürdige daran ist nur, daß ich auch mit stärkerem Zoom >2x NICHT richtig arbeitet - sprich: nicht fokussiert!
Es wird zwar kurz dieses Symbol für den Fokus gezeigt, aber es tut sich eben nichts.
Dementsprechend sind die Bilder dann eben ALLE unscharf!
Das ich echt ätzend...
@Conan179: Kamera FW ???
 
wagram schrieb:
Es wird zwar kurz dieses Symbol für den Fokus gezeigt, aber es tut sich eben nichts.
welches Symbol?
So ein Symbol (kleine gelbe quadrate) gibt es nur im Pro Modus, und dieser verwendet ausschließlich die Hauptkamera.
Du musst also im Automatik Modus bei sehr gutem Licht und Zoom >2x ein Foto machen und dann schau mal hinterher in den Details auf die Brennweite.
[doublepost=1564318447,1564318399][/doublepost]
wagram schrieb:
glaub ich nicht dran,
allein schon wegen dem unscharfen Fleck in der Mitte muss es ein Hardwaredefekt sein.
 
@maik005 ...
glaub ich nicht dran,
allein schon wegen dem unscharfen Fleck in der Mitte muss es ein Hardwaredefekt sein.

Kannst du das bei Gelegenheit ein bißchen ausführen?
Note ist nicht doof runtergefallen oder dergleichen...
Erst ab und an unscharf und dieser merkwürdige Fleck, dann irgendwann überhaupt kein Fokus mehr.
Aber sozusagen zeitlich versetzt...
Und mit dem kleinen Symbol meinte ich dieses kreisförmige weiße Symbol, was auf dem Motiv kurz eingeblendet wird solange die Kamera fokussiert.

Danke Dir,
beste Grüße
wagram
 
wagram schrieb:
Kannst du das bei Gelegenheit ein bißchen ausführen?
Die Linsen sind (alle?) aus Kunststoff, was da gern passiert ist bsp. wenn man die Rückseite entfernt und dabei zu stark erhitzt, dass die Linse leicht schmilzt und trüb wird.
Daher auch die Frage bezgl. Sonneneinstrahlung direkt auf die Linse.

wagram schrieb:
Aber sozusagen zeitlich versetzt...
schon etwas seltsam....

wagram schrieb:
Und mit dem kleinen Symbol meinte ich dieses kreisförmige weiße Symbol, was auf dem Motiv kurz eingeblendet wird solange die Kamera fokussiert.
kannst du davon mal einen Screenshot machen?
Das ist mir, zumindest beim S9+ komplett unbekannt und hatte ich noch nie
 
maik005 schrieb:
kannst du davon mal einen Screenshot machen?
Das ist mir, zumindest beim S9+ komplett unbekannt und hatte ich noch nie
Das Symbol kommt meines Wissens nur beim manuellen Fokussieren, also wenn man mit dem Finger den zu fokussierenden Bereich antippt.
 
  • Danke
Reaktionen: wagram
@CZ99
Ahhh, stimmt :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: wagram
Hallo

Hab mir heute ein Note 9 gekauft zu einem super Angebot....

Wollte ich schon dauernd haben...

Eben dann ist mir der hier im Forum schon besprochene Zoom Fehler aufgefallen...
Brummen Plus unscharfes Bild etc.....

Hatte bei der Frau wo ich es gekauft hatte angerufen und sie meinte das wäre von Anfang an gewesen, ihr Mann hat auch das Note 9 und da wäre das auch manchmal....


Dann hab ich im Internet gelesen das da ja viele von Berichten
Ich dann bei Samsung angerufen die Dame sagte wenn es nach dem zurücksetzen vom Note nicht weg wäre müsste das eingesendet werden....

Jetzt hab ich es zurück gesetzt und tatsächlich ist weg egal wie ich zwischen Live Focus oder Zoom oder Normal herum springe
Einmal noch kurz das brummen aber das war denke ich vielleicht diese Variable Blende???
Aber diese Unschärfe und das lange brummen war jetzt nach dem zurücksetzen komplett weg....
Gleich wird normal focsiert usw....


Keine Ahnung hat irgendwie jemand einen Rat?

Gruss
 
@roisolei85

Hallo

Hatte ja gestern über diesen Zoom Bug berichtet...
Hab das Note 9 nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten...

Auch wenn ich flott zwischen live Focus Zoom und normal switche bleibt alles normal das Bild wird zügig scharf gestellt und es kommt kein Brummen mehr...

Kann mir einer vielleicht mal erklären welche Kamera den Zoom eigentlich macht, den 2 Fach? Bei live Focus ist die Äußere Kamera aktiv....

Bei Zoom die in der Mitte....

Vielleicht hat ja dem Zeit
Hatte mich so auf das Note und nun bin ich voll unsicher ob alles gut ist mit der Kamera..

Gruss
 
@maik005

Ah okay Danke

Ja hab zweimal den Support von Samsung angerufen, obwohl ich im technischen Support wohl gelandet bin hatten die da Null Ahnung.

Dann hab ich in einem Samsung Store angerufen und der Typ hat irgendwie einfach aufgelegt...

Na solang es nicht wieder auftaucht will ich ja zufrieden sein...

Gruss
 
@maik005

Ja wie gesagt hatte schon als mit dem Note 9 geliebäugelt.....und gestern bei eBay ein sehr seriöses Angebot gefunden

Ist erst seit Februar in Gebrauch die Dame hat ein anderes Smartphone bekommen und hat es für 350 abgeben
Wie neu

Ich gestern dann eifrig probiert und dann das in der Kamera app

Hab gedacht das kann doch nicht sein jetzt

Gruss
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
280
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
712
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
595
juni
J
Zurück
Oben Unten