Samsung Galaxy Note 9 - Diskussionen und Fragen zur Kamera

  • 646 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy Note 9 - Diskussionen und Fragen zur Kamera im Samsung Galaxy Note 9 (N960) Forum im Bereich Samsung Forum.
maik005

maik005

Urgestein
@Marcel2580
nein, ist definitiv ein ruckler im Video.
Das zuckt einmal kurz zurück.
Aber nur sehr kurz.
 
M

Marcel2580

Lexikon
Ja, stimmt, jetzt habe ich es auch gesehen. Muss man aber fast drauf achten.
 
S

Saggedisag

Neues Mitglied
Hab hier noch mal ein Video hochgeladen. Dahsolte man es noch besser erkennen. Als ich ein längeres Video gedreht habe, war es schon echt störend. Filmt ihr denn mit eingeschalteter videostabilisierung (also offenbar der elektronischen) und habt Ihr dabei Probleme?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab gerade auch die Version meiner Kamera App noch mal nachgeschlagen. 10.0.01.95, angeblich top aktuell.
 

Anhänge

  • 20200425_201339.mp4
    15,6 MB Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Saggedisag schrieb:
Filmt ihr denn mit eingeschalteter videostabilisierung (also offenbar der elektronischen) und habt Ihr dabei Probleme?
1. nein, allerdings beim S9+
2. weil die digitale Videostabilisierung besondern bei dunkleren Motiven einen "Filter" drüber legt was sehr schlecht und seltsam aussieht.
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Richtig, EIS legt meißt nen miesen Filter drüber und ist trotzdem in vielen Situationen für ein "Wabbelbild" verantwortlich. OIS sollte man immer bevorzugen, sofern verfügbar. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die eingeschaltete Videostabilisierung nun EIS ist oder OIS oder eine Kombination aus beidem. Ich habe sie immer aktiv (gerade mal nachgeschaut) und habe keinerlei Probleme mit "Wabbelbildern" oder sonstige Filter/Artefakte.

Es sieht für mich so aus, als wäre das OIS (beim N9) oder eben ne Kombi aus beidem.
 
maik005

maik005

Urgestein
@amorosa
Eingeschaltete Videostabilisierung = EIS + OIS
Ausgeschaltete Videostabilisierung = OIS
 
R

Rio Grande

Stammgast
Dieses Ruckeln habe ich auch vor allem bei schnellen Schwenks.
Hatte letztes Jahr einige längere Urlaubsvideos gedreht und diese Ruckler waren oft zu sehen, vor allem beim schnellen Drehen der Kamera.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Rio Grande auch mit ausgeschalteter Videostabilisierung?
 
S

Saggedisag

Neues Mitglied
Also eher ein Problem in der Software oder sollte ich das Gerät austauschen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hmm, hab grad mal ein Video in FHD 60 Frames aufgenommen. Ohne EIS, trotzdem kleine Ruckler (achtet mal auf den Baum). Das ist doch nicht normal? Speicherort ist nach wie vor der Gerätespeicher. Hab anschließend testweise HDR ausgestellt. Immer noch das selbe Problem. Sollte ich das Teil zurück schicken?
 

Anhänge

  • 20200426_112748.mp4
    38,5 MB Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
R

Rio Grande

Stammgast
@maik005 :
Ich nehme auf in UHD 60fps und da ist die Videostabilisierung automatisch aus.
Das Problem mit dem Ruckeln habe ich schon von Anfang an.
Für mich ist das ein Performance Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@Rio Grande
Da gibt es aber zwei Arten von Ruckeln?
 
S

Saggedisag

Neues Mitglied
Rio Grande schrieb:
@maik005 :
Ich nehme auf in UHD 60fps und da ist die Videostabilisierung automatisch aus.
Das Problem mit dem Ruckeln habe ich schon von Anfang an.
Für mich ist das ein Performance Problem.
Hatte ich auch vermutet. Aber dass die Ruckler auch bei FHD Aufnahmen auftauchen, überrascht mich dann schon. Zumal mein kürzlich verschiedenes Note4 damit keine Schwierigkeiten hatte.
@maik005 so ist es. Einmal die stärkeren Ruxkler bei eingeschalteter Stabilisierung und dann die Microruckler trotz ausgeschalter Stabilisierung. Und das auch bei FHD. Habt Ihr diese Ruckler denn alle? Wie gesagt, meine Software scheint aktuell.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Saggedisag
Diese Mikroruckler siehst du eigentlich nei fast allen Herstellern/Modellen bei schnelleren Schwenks.
Das liegt an der Bildrate.
Selbst 60fps sind teils nicht genug.
 
S

Saggedisag

Neues Mitglied
Das macht Sinn aber was ist denn mit den heftigeren Rucklern bei eingeschalteter Stabilisierung. Meinst du, mit meinem telefon ist alles okay? Sonst würde ich's halt zeitnah zurücksenden. Ich bin ja immer noch unentschieden.
 
maik005

maik005

Urgestein
Rio Grande schrieb:
Ich nehme auf in UHD 60fps
Gerade mal getestet.
Habe am S9+ dann auch die Ruckler.
Also normal.

Aber...
Schließe mal alle Apps über die Taskansicht "Alle schließen " nach einigen Sekunden starte noch mal eine Vodeoaufnahme, dann ruckelt es nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
So, eben noch mal getestet.
Es ruckelte wieder.
Hatte dabei die RAM Auslastung im Overlay.
Vor start der Kamera App 3920MB
Mit Kamera App und laufender Aufnahme 4000MB
Ging dann nach einigen Sekunden auf 3650 MB herunter.

Dann noch mal alle Apps geschlossen.
Kurz gewartet bis der RAM freier war.
Nun die Kamera App gestartet und die 4K60 Videoaufnahme.
600 MB ! RAM war genau in dem Moment mehr belegt.

Da ist das S9+ und Note9 mit 6GB RAM wohl die Beschränkung und nicht der SoC an sich?!
Aber das wirst du ja bestimmt nachstellen können
@Rio Grande
 
S

Saggedisag

Neues Mitglied
Hallo Maik005, sehr nett, dass du dich so intensiv mit den Rucklern befasst hast, noch mal Danke dafür. Ich habe die ganze Sache auch noch mal getestet, vorher wie beschrieben alle Apps geschlossen und trotzdem leider festgestellt, dass auch bei Full-HD-Videos nicht nur Mikroruckler entstehen sondern auch das vorher schon beschriebene Zucken, wenn auch in viel leichterer Form als wenn ich die Videostabilisierung anschalten würde. Ich habe mich daher entschlossen, das Handy zurückzugeben, was wirklich bitter ist, weil ich es schon komplett eingerichtet habe. Ich will mich aber nicht dauerhaft darüber ärgern müssen, dass ich letztlich mit der Leistung des Telefons nicht zufrieden bin.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Note 4, was mir viele Jahre lang gute Dienste geleistet hat, eigentlich fast durchweg zufrieden war. Teilweise war schon recht langsam geworden und trotzdem habe ich immer noch Freude an dem Teil gehabt. Schade, dass sich der Sprung vom Note 4 zum Note 9 nicht so richtig in der Videoqualität niederschlägt. Das Note 4 konnte immerhin auch schon 4k Videos, wenn auch nur in 30 frames per second. Euch allen hier trotzdem noch viel Spaß mit eurem Geräten und nochmals Danke fürs mit überlegen. Viele Grüße, Jo
 
maik005

maik005

Urgestein
Das mit den Mikrorücklern wirst du auch beim N4und allen anderen Smartphones haben?
Dieses Teilweise zucken aber....
Seltsam das es trotz schließen der Apps nicht weg ist.
Aufnahmespeicher war ja intern und nicht auf eine microSD Karte, oder?
 
S

Saggedisag

Neues Mitglied
Ja, ich habe durchweg den internen Speicher angegeben. Die Mikroruckler werden für mich letztlich nicht das Problem gewesen. Es wäre schön gewesen, wenn es ohne ginge aber selbst im Kino wirken Schwenks ja manchmal ruckelig. Aber dass das Zucken selbst bei der Full HD Auflösung auftaucht, kann tatsächlich nicht sein. Irgendwo im Samsung Forum hatte jemand ähnliches beschrieben und der hat die Hardware ausgetauscht. Erst damit konnte er das Problem beheben, hatte dann aber ein anderes.

Ich muss zusätzlich sagen, dass ich festgestellt habe, kein Freund von abgerundeten Displays zu sein. Für mich ist das eher hinderlich, sowohl beim Handling, als auch beim Lesen oder bei der Touch-Bedienung. Ist sicher Geschmackssache. Den Stylus werde ich allerdings schmerzlich vermissen. Den habe ich auch im Note 4 echt zu schätzen gewusst. Und mit der jetzt erweiterten Funktion zur Kamera Auslösungen etc wäre es schon echt ein super Bonus gewesen. Aber so ist es eben, man kann nicht alles haben.
 
maik005

maik005

Urgestein
Saggedisag schrieb:
aber selbst im Kino wirken Schwenks ja manchmal ruckelig.
weil da sogar nur mit 24fps gearbeitet wird, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Saggedisag schrieb:
Ich muss zusätzlich sagen, dass ich festgestellt habe, kein Freund von abgerundeten Displays zu sein. Für mich ist das eher hinderlich, sowohl beim Handling, als auch beim Lesen oder bei der Touch-Bedienung. Ist sicher Geschmackssache. Den Stylus werde ich allerdings schmerzlich vermissen. Den habe ich auch im Note 4 echt zu schätzen gewusst.
hast du dir mal das Note 10 Lite angeschaut? 🤔
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy Note 9 - Diskussionen und Fragen zur Kamera Antworten Datum
5
0
25