[Anleitung] Flashen einer Firmware mit Odin

Hallo Leute

ich habe ein Problem

ich hatte zuvor den Cyanogenmod drauf und habe mir jetzt die Firmware von Sammobile runtergeladen - diese dann installiert und nun hängt mein Samsung Galaxy Note 1 in einem Bootloop

Was ist da schief gelaufen? Hat jemand eine Ideee?

MfG

Chris
 
Da bist du im falschen Forum gelandet.
Schau mal hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-allgemein/160136-biete-hilfe-bei-full-brick-mittels-jtag-riff-box.html[/OFFURL]
 
Hallo,
ich hab die Anleitung benutzt und bin jetzt im besitzt eines hübschen Ziegelsteins. (Bootet nicht, Bootloader startet nicht) GT-I9070P
Dabei fing alles so gut an. Ich hab von JB auf GB downgegraded wie hier beschrieben:
[ Solved ] How to Downgrade JB 4.1.2 to GB 2.3.6 - xda-developers
Dann wollte ich noch die deutsche Version installieren.
"Note : You can flash Latest Update for your Country by Odin3 v3.07 ( Optional )"
Also hier hin:
Firmware archive | Samsung Updates
und Firmware besorg (GB,DBT,NFC):
Samsung-Updates.com-GT-I9070P_DBT_1_20121122165652_gf5vbmexzg
bzw.:
I9070PXXLK4_I9070PDBTLK1_HOME.tar.md5
Dann odin 3.07 gestart, .md5 als PDA, haken wie in Anleitung gesetzt, gestartet...
und nix geht mehr.
Das wundert mich, da das ja bei allen anderen zu funktionieren schein. Jetzt wäre es gut zu wissen, was ich falsch gemacht haben könnte.
Und eine Frage hab ich noch: Im Link ist odin 3.07, in den screenshots odin 1.85. Was ist der Unterschied?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Cheers
 
Habe noch nie downgraden gemacht. Falls sich hier niemand meldet und garnichts mehr geht, dann schau Mal im Artikel darüber nach.
Viel Erfolg
 
Hallo brickAotherDay,
ich verstehe nicht ganz warum du zuerst auf GB zurück geflasht hast. Wolltest du dann noch die deutsche GB Version flashen?
Diese Anleitung ist grundlegend dafür gemacht von GB auf JB zu flashen. Zum GB auf GB flashen ist sie nicht geeignet. Hast du mehrere Datein gedownloaded und nur die .md5 geflasht (hier lag wahrscheinlich dein Fehler)?
Und eine Frage hab ich noch: Im Link ist odin 3.07, in den screenshots odin 1.85. Was ist der Unterschied?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Cheers
Als die Screenshots gemacht wurden gab es Odin 3.07 noch nicht. Beide Versionen funktionieren ohne Probleme oder Einschränkungen. Die Odin Version ist nicht die Fehlerursache.

Wenn wirklich gar nichts mehr geht hilft dir leider nur noch der Link von Absalom66 über deinem Beitrag.
 
Hallo,
ich hab ein .zip file runtergeladen. Darin war:
I9070PXXLK4_I9070PDBTLK1_HOME.tar.md5
und
SS_DL.dll
Dann hab ich nur die .md5 geflasht. (Im den screenshots ist auch nur die .md5 in odin ausgewählt). Wieso macht es einen Unterschied ob ich von GB auf GB oder GB auf JB flashe? (oder was muß dabei beachtet werden?
Danke!
 
Unter JB ist das System ganz anders partitioniert.
 
Hmmm ok, danke für die Antworten.
In der Anleitung steht nicht von welchem auf welches Android geflasht werden kann und (wenn dem so ist) was nicht.
"Eure gewünschte Firmware downloaden und entpacken" --> ich wollte JB und hab es unter dem Link gefunden.
Ich will niemandem die Schuld für meine Dummheit geben, sondern verstehen was ich falsch gemacht habe und wie ich es richtig mache.
Was exakt habe ich denn falsch gemacht?
War von GB auf GB das Problem? Warum?
Hätte ich das .md5 nicht alleine flashen dürfen? Hätte ich das pit und das csc von der anderen Anleitung benutzen können/müssen?
 
brickAotherDay schrieb:
Hmmm ok, danke für die Antworten.
In der Anleitung steht nicht von welchem auf welches Android geflasht werden kann und (wenn dem so ist) was nicht.
Da gebe ich dir recht. Gemacht wurde die Anleitung mit dem Gedanken man möchte Jelly Bean flashen (das möchten ja auch fast alle).
"Eure gewünschte Firmware downloaden und entpacken" --> ich wollte JB und hab es unter dem Link gefunden.
Du meinst GB. Oder möchtest du am Ende doch JB auf dem Advance haben?
Was exakt habe ich denn falsch gemacht?
War von GB auf GB das Problem? Warum?
Hätte ich das .md5 nicht alleine flashen dürfen? Hätte ich das pit und das csc von der anderen Anleitung benutzen können/müssen?
Ich habe bis jetzt nur von GB auf JB oder JB auf JB geflasht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Problem erkannt hast. Wenn man GB flasht werden pit und csc benötigt (wie in der anderen Anleitung beschrieben). Wenn ich mich vergewissert habe, dass diese Annahme stimmt, werde ich die Anleitung entsprechend anpassen.
Du hast Recht, diese Anleitung schließt nicht aus, dass auch GB auf GB gehen würde. Tut mir Leid.
Dein Advance ist auf jeden Fall nicht verloren. Um es zu ent-bricken kannst du dich an den Thread von Absalom66 wenden ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-allgemein/160136-biete-hilfe-bei-full-brick-mittels-jtag-riff-box.html[/OFFURL]) oder dir selbst so einen Adapter kaufen, der dein Advance wieder fit macht (kostet ein paar Euro, finde aber gerade keinen Link... vielleicht hat den jemand parrat).
 
Möglicherweise kommt es doch auf die "richtige" Odin Version beim downgrade an.Ich denke mal das in der vom TE verlinkten Anleitung nicht umsonst mit 3 Ausrufezeichen drinsteht ."Flash by "Odin3 v1.85" Only !!!"
Aber gut nu isses eh zu spät.

Es gibt hier auch eine Downgrade-Anleitung. Vielleicht kann einer der Mod´s mal so nett sein und die oben anpinnen, damit man nich bei jeder Frage dazu danach suchen muss. ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s-advance.1491/anleitung-downgrade-von-4-1-2-auf-2-3-6-beim-gt-i9070.364948.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ANleitung i.O. ist, funktioniert und die Links auch noch aktuell, dann kann ich das gerne machen. Bitte um Rückmeldung...
 
War wohl etwas zu vorschnell. Die angegebenen links funktionieren offenbar nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Toronto schrieb:
Du meinst GB. Oder möchtest du am Ende doch JB auf dem Advance haben?
Ja ich meinte GB.
Toronto schrieb:
Du hast Recht, diese Anleitung schließt nicht aus, dass auch GB auf GB gehen würde. Tut mir Leid.
Meine Schuld ich hätte ja vor dem flashen fragen können.

Jetzt frage ich mich wie ich erkenne ob ich eine code.md5 mit oder ohne pit und csc flashen kann und ob die pit und csc die ich aus der downgrade-Anleitung habe für alle GBs funktionieren.
Heißt das JB geht ohne? (wie in der Anleitung beschrieben?)

Vielen Dank für die konstruktive Hilfe!
 
brickAotherDay schrieb:
Heißt das JB geht ohne? (wie in der Anleitung beschrieben?)
Auf jeden Fall: Ja. Für JB brauchst du nur die .md5 für PDA.

Für GB wird meines Wissens nach immer ein passendes Paket aus PIT, PDA und CSC benötigt.
Jelly Bean ist also etwas einfacher zu flashen als Gingerbread.
 
Ich bin mir nicht allzu sicher ob das der richtige Ort für meine Frage ist, aber hab jetzt mal wieder einige Stunden vergeudet mit meiner Suche nach Antworten :/
Gibt es diese .md5 Datei nur bei den Samsung Firmwares, oder ist die auch bei Cyanogenmod zu finden?
Es handelt sich hier zwar um ein Samsung unterforum, allerdings denk ich kann man Odin ja auch für andere Smartphones benutzen?
Danke schon einmal für die Antwort :)
 
Weiss jetzt nicht ob ich die Frage richtig verstehe aber zumindest fürs Advance gibt es die md5 nicht für CM.CM wird als zip nur über den CWM geflasht.
 
Odin ist eine Samsung Firmware. Ein HTC kann man zum Beispiel nicht mit Odin flashen. Die .md5 Datei scheint auch etwas Samsung spezifisches zu sein, denn bei anderen Marken ist mir dieses Dateiformat noch nicht begegnet.
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

Sent from my GT-I9070
 
kann ich auch mit der region dbt flashen wenn mir auf meinem handy region ato angezeigt wird?
 
Ja, das kannst du machen. ATO ist von A1 (Österreich) gebrandet. DBT ist nicht gebrandet und funktioniert auf deinem advance auch ohne Probleme. Du hast das I9070P? Dann darauf achten, dass auch die DBT für das I9070P ist.
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die runtergeladene Datei in ''AP'' einfügen muss??
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,8 KB · Aufrufe: 329

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.286
Wattsolls
Wattsolls
F
Antworten
1
Aufrufe
1.279
Wattsolls
Wattsolls
B
  • Gesperrt
  • BitteDanke
Antworten
1
Aufrufe
3.489
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten