Der grosse Akku-Thread zum Galaxy Advance

Am besten das Handy mal voll aufladen bevor du schlafen gehst und neu starten. Dann über Nacht im Standby liegen lassen und dann schauen, was genau das Handy so oft aufwachen lässt. Am besten nach Verbrauch sortieren lassen.

Und ganz wichtig: In den Einstellungen den erweiterten Modus aktivieren!

Kannst hier das ganze auch als Screenshot posten.
 
Und schau mal bei den WLAN Einstellungen nach...da ist ne Option, das das WLAN im Display OFF Standby geht...also verbraucht das WLAN nur noch Power, wenn der Display an ist.

Manche PowerSparApps lassen das Übrigens auch mit sich erledigen...auch ne Feine Sache.

Wär eigendlich ganz nice, wenn man soweit alles im Display Aus so Stanbyen könnte, das da soweit nix mehr läuft, aber das macht Android, glaub ich mal, soweit von sich aus.
 
BIOTEC schrieb:
... Manche PowerSparApps lassen das Übrigens auch mit sich erledigen...auch ne Feine Sache.

'Green Power Free' macht das zum Beispiel .....
 
  • Danke
Reaktionen: BIOTEC
Was passiert, wenn man eine WhatsApp-Nachricht (erhalten soll) aber WLAN off ist, weil das Display aus ist? Geht es dann über Mobile Daten oder erhält man keine Nachricht bis das Display wieder an ist?
 
Wenn das Wlan off ist wird die Nachricht per Mobile Daten abgeholt. Das funktioniert bei mir auch wenn das Display aus ist.
 
Ist das die "W-Lan im Standbymodus eingeschaltet lassen" option? Ist ein wenig verwirrend was man da auswählen soll. "Immer" ist quasi die falsche einstellung. Dann gibt es noch "Nur wenn eingesteckt" oder "Nie".
Mit W-Lan und Display OFF steht da leider nix.
 
Das ist die richtige Option. Die stellst du auf "Nie". Das bedeutet dass das WLan "Nie" an ist wenn dein Gerat in StandBy (Display aus) geht.
WhatsApp z.B. funktioniert dann über mobile Daten, also geht dir da nichts verloren.

Dann gibt es noch den Netzwerkhinweis. Da den Haken weg machen. Damit sorgst du dafür dass dein Gerät nicht ständig nach verfügbaren Netzwerken sucht. Wenn du an Orten bist wo ein bekanntes Netzwerk ist brauchst du dieses Merkmal nicht. Und wenn du mal unterwegs ein offenes Netzwerk suchen musst kannst du das problemlos manuell erledigen.
Wie du siehst, so nach und nach werden wir deinen Akkuverbrauch schon deckeln.

Gruß...Uwe
 
Ok, die beiden Einstellungen habe ich auch noch korrigiert. Das macht auch echt Sinn.
Das muss man auch erstmal wissen.
Von was soll ich den einen Screenshot machen bei der WakeLock App? Die Übersicht, die Wach/Tiefschlaf Statistik? Die ganze Zeit war das Handy nie in den Tiefschlaf gekommen. Jetzt habe ich schon einen Tiefschlaf von 18h bei 24h Nutzung. Tiefschlaf war sonst immer im Sekunden Bereich. Allerdings ist AndroidOS immer noch bei 58% (Akku-stand 42%).

Werde mal zuschauen das ich die Screenshots bei bekomme. Hatte bis jetzt nach dem laden noch nicht die Gelegenheit es liegen zu lassen.
 
Am besten lässt du WLD die Anzeige nach Verbrauch sortieren und schaust dir dann mal den am weitesten oben stehenden Systemprozess an (drauf tippen). Bzw kannst du davon einen Screenshot machen und hier anhängen. Ich lad dann gleich mal einen hoch, damit du siehst, was ich meine.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-14-18-56-53.jpg
    Screenshot_2013-10-14-18-56-53.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Aktuell bei mir aus. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, nach dem Laden eine Ruhephase aufzuzeichnen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-15-09-43-03[1].png
    Screenshot_2013-10-15-09-43-03[1].png
    17,6 KB · Aufrufe: 520
Ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches. Nach 2,5h noch 95% wenn du das Handy genutzt hast, ist doch auch ein recht guter Wert.
 
Das sehe ich auch so. Da ist nichts zu sehen was einem Sorgen machen müsste.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 12:59 Uhr ergänzt:

Da du noch keine Gelegenheit hattest das Gerät unbenutzt liegen zu lassen scheint mir auch die Wachzeit von 16% nicht ungewöhnlich.
Wenn du dann mal die Gelegenheit zu einem Test hast, mach mal einen Screenshot von der Gesamtansicht des WLD.
 
So, nach dem Neuflashen der Stock-ROM und dem Flashen des CoCore 8 hält der Akku nun doppelt so lange. Android OS braucht nun nicht mehr so viel CPU-Zeit wie bisher.

Alt: ca. 2h CPU-Zeit durch Android OS auf 12 h Handylaufzeit
Neu: ca. 10 min CPU-Zeit durch Android OS auf 12 h Handylaufzeit

Bei meiner eher seltenen Nutzung komme ich nun locker auf 4 Tage Laufzeit mit einer Akkuladung (vorher nur 2 Tage).

Besten Gruß,
r998877
 
So is alles im grünen Bereich.So hatte ich es mit Stock auch.(bin auch ein ehr wenig Nutzer)
Nun weisst Du ja wie es sein mus wenn alles richtig läuft. ;)
 
r998877 schrieb:
... Bei meiner eher seltenen Nutzung komme ich nun locker auf 4 Tage Laufzeit mit einer Akkuladung (vorher nur 2 Tage).

Also 4 Tage Akkulaufzeit ist ja echt genial. Ich lade immer wenn der Akku noch etwa 20% Restladung hat und das ist so nach etwa 3 Tagen ....
 
Als "Beweis" :cool2:

Letztendlich lade ich das Handy aber auch eher. Es fällt selten unter 30%. Mann soll ja den Akku möglichst zwischen 40 und 80% halten (hab ich irgendwo gelesen).

Gruß,
r998877
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-17-07-29-54.png
    Screenshot_2013-10-17-07-29-54.png
    19,1 KB · Aufrufe: 516
4 Tage mit einer Ladung???

Junge, Junge, Respekt! Das ist wirklich gut eingestellt...

Wenn ich garnix an meinem mache, und soweit alles abschalte (Auch Alle Netze) komm ich nicht auf 4 Tage.

Der Akku ist ja noch Jungfräulich...LOL

Ich hab im WLD an erster Stelle den Google Dienst mit 20m 23s x6010 stehn.
Öffne ich dieses Feld, dann steht da ganz oben "NlpCollectorWakeLock mit 12m 48 x498"
Obwohl ich es die nacht im SuperExtremSparModus hatte (Alles Aus)...

Hab eben im S4 Activ Forum mal das hier gefunden:

was dieser Dienst NlpCollector genau ist oder macht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber die Ursache, warum die Google Dienste dein Handy wach halten, die kann ich dir sagen.

Unter Google Dienste ist folgendes zusammengefasst:
Google-Kontakte synchronisieren
Google-Dienste-Framework
Netzwerkstandort
Google-Play-Dienste
Google Account Manager

Dieser Dienst schickt in gewissen Abständen Daten über die mobile Datenverbindung des Telefons. Hier werden in jedem Fall Apps auf Updates abgefragt und wenn man es aktiviert hat auch Kontakte synchronisiert usw. Normalerweise geht das sehr schnell und die Google Dienste sind nur wenige Minuten am Tag aktiv (Bei mir 90 Sekunden auf 24 Stunden). Hast du nun aber keine Internetverbindung versuchen die Dienste laufend und immer wieder auf die Datenverbindung zu zugreifen. Das führt dazu, daß das Telefon wach bleibt und der Akkuverbrauch stark ansteigt.

Daher bei dir ist die Ursache für den hohen Verbrauch von Google Dienste eben der Flugmodus.

Lade das Handy voll auf und lass es dann Nachts über ohne Flugmodus mit Datenverbindung laufen und du wirst sehen, dass der hohe Verbrauch verschwindet und du auch wieder einen DeepSleep Anteil von über 90% hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOTEC schrieb:
... Lade das Handy voll auf und lass es dann Nachts über ohne Flugmodus mit Datenverbindung laufen und du wirst sehen, dass der hohe Verbrauch verschwindet und du auch wieder einen DeepSleep Anteil von über 90% hast.

Moin,
irgendwie scheint es auch da Unterschiede zu geben. Ich schalte mein Phone jede Nacht in den Flugmodus und habe trotzdem einen Deep Sleep von 92-96% und eine ganz passable Akkuleistung.
 
Mein akku hält gerade gar nichts mehr. Wegen den freezes habe ich den coco 8 aufgespielt. Nun habe ich mit internet an whatsapp und fb im hintergrund (prozesse Starten dauernd) nach 4 Stunden 43% Akku eingebüst. Energiesparmodus ist an Android Os 45% telefon 27% warum das? Ich habe weder telefoniert noch gesimst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.236
Wattsolls
Wattsolls
S
Antworten
7
Aufrufe
2.068
djhooker
djhooker
O
Antworten
1
Aufrufe
2.296
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten