Android OS - Problem unter JVB/JVH

Meines Erachtens muss nicht unbedingt eine App andauernd nach dem Locationmanager fragen. Möglicherweise wurde er beim letzten Zugriff nicht ordentlich beendet und beschäftigt sich mit sich selbst.
Es muss auch nicht unbedingt GPS das Problem sein. Es gibt Berichte, da half das Deaktivieren der Lokalisierung über WLAN Netzwerke gegen den Bug. Das hier könnte so ein Fall sein.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe dasselbe Problem. Habe mir das Galaxy S1 neu bei Aldi gekauft und nun nach fünf Tagen rumspielerei ging über Nacht der Akku plötzlich leer.

Neben diversen Apps habe ich mir auch root-rechte mit Odin freigeschaltet. So konnte ich endlich eine firewall installieren und starten.

Da mein Galaxy leergesaugt wurde und beim Aufladen der "Androit OS" Task immer noch ca. 40% energie gesaugt hat denke ich, dass ein Neustart nichts hilft.

Was mir jedoch geholfen hat:
1. "automatische ausrichtung" deaktivieren
2. Galaxy ausschalten und Akku rausnehmen
3. Akku rein und einschalten

Im Moment liegt der "Android OS" Verbrauch bei 1-2%.
 
ArturS2000 schrieb:
Da mein Galaxy leergesaugt wurde und beim Aufladen der "Androit OS" Task immer noch ca. 40% energie gesaugt hat denke ich, dass ein Neustart nichts hilft.
Die Anzeige ist eine prozentuale Anzeige ueber den kompl. Zyklus, seit dem das Handy das letzte mal voll geladen wurde. D.h. es kann gar nicht ploetzlich von 70 auf 2% oder so springen... die Tatsache, dass es nach dem Neustart beim Aufladen runter auf 40% ist, ist wenn ueberhaupt ein Zeichen dafuer, dass der Neustart eben geholfen hat.
 
Also seit ich das Upgrade von Auslieferungsversion glaub war 2.1 auf 2.3.3 gemacht habe ist meine Akkulaufzeit von nix machen 7tagen auf 6std runter.

Den wert finde ich unterirdisch 6std ich muss es immer während der Arbeit aufladen sonst ist es leer.

Kann man das Handy irgendwie wieder Downgraden auf 2.1 ?
 
Das liegt nicht nur an der Firmware, da geht noch mehr schief. Auch bei 2.3.3 kommt man bei "wirklich nichts machen" noch ganz locker auf 10 Tage Akkulaufzeit.
 
Na ich habe nen Nacktes Handy ohne irgendwas drauf ausser was bei den 2.3.3 Update dabei war.
Vorher hatte ich Tonnenweise Apps drauf das meine 16gb karte fast dicht war :confused2:

Und nu Nacktes Handy nix drauf mache nix es liegt nur aufm Tisch nach 6std das gewohnte piep piep Akku fast leer.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab ein Handy mit 60 Apps und etlichen Widgets drauf. Deaktiviere ich den Datenmodus, brauche ich weniger als 10% Akku pro Tag - das sind mehr als 10 Tage Laufzeit.

Da ist noch irgendwas drauf, was Amok läuft. Von allein passiert das garantiert nicht.
 
Was soll den noch drauf sein nach den 3 finger mode und Hardresett und nichtmals mehr speicherkarte drinne was Amok laufen kann ausser Android 2.3.3 ?
 
Änderungen am System Verzeichnis, Dinge auf der internen Speicherkarte, Modifikationen vom Kernel, ...

Aber so bleibt das Stochern im Nebel. Android selber bietet ja schon einige Werkzeuge, und mit Hilfe von System Panel oder BetterBatteryStats kann man den Akku Verbrauch noch viel besser analysieren. Wenn du wissen willst, was passiert, dann solltest du dich auf die Suche machen.
 
Ich glaub ich kauf mir doch lieber nen Ei Fön und verkauf das schrott teil hier.

Da Upgradet man es per Kies und nur probleme schade das in Kies keine Option gibt back to 2.1 oder was Oktober letzten Jahres war.
 
das Problem mit dem Akkudrain liegt nicht an der Anzahl an Apps. Man bekommt es oder halt nicht.

Die Lösung ist, auf 2.3.5 zu flashen. Habe es jetzt ca. zwei Wochen und der Akku hält sehr lange.
 
Hat 2.3.5 nicht den Wlan bug ?
 
Snuki schrieb:
Hat 2.3.5 nicht den Wlan bug ?

also meiner nicht. Habe eine Frizt!Box und absolut keine Probleme mit Wlan. Kann problemlos ne Stunde WLAN Radio hören ohne eine einzige Unterbrechung.

Ich kann 2.3.5 absolut empfehlen, habe noch keine Bugs entdeckt.
 
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. Seit den letzten 3 Tagen hat mein SGS auch diesen Android OS Bug...

Alles begann in der Nacht vom Samstag auch Sonntag. Da ich bis abends via Thetering im Netz war, war der Akku nahezu voll geladen (sicher >85%). Als ich zu Bett ging, vergaß ich allerdings in den Flugmodus zu schalten, was ich sonst immmer mache.

Am nächsten Morgen nach dem Aufwecken stellte ich fest, dass der Akku leer war und das Handy abgeschaltet hatte. Hauptverbraucher bei den Akkudetails war "Android OS". Die Nacht danach war alles ok. Letzte Nacht war ich aber im Flugmodus und hatte den Akku vor dem Zubettgehen voll geladen (stand bei genau 98%). Heute morgen wachte ich auf und er hatte noch schöne 15%.. Hauptverbraucher wieder Android OS.

1,5 Std später war er dann so leer, dass er wieder ausschaltete:sad:

Bitte helft mir.. Habe jetzt ne halbe Stunde die Sufu gequält und mir einige seitenlange Threads durchgelesen, bei denen es aber fast immer um 2.3.5 oder 2.3.4 ging. Ich habe aber das offizielle 2.3.3 via Kies (DBT), kein Root, schon seit Wochen keine neuen Apps mehr geladen oder installiert und auch sonst nichts Neues gehabt.
 
2.3.5 und seit 2 tagen nicht mehr geladen und immer noch 80% Akku.
 
Hatte heute auch wieder den OS Bug. Habe mir den logcat nur gesichert, aber noch nicht angekuckt, vielleicht findet sich darin ja was. Außerdem habe ich mir die laufenden Prozesse anzeigen lassen. Ich gehe davon aus, dass der User "root" ist, wenn der Verbrauch unter Android OS fällt(könnte dies bitte jemand mit gerootetem Gerät verifizieren?). Der Prozess "sync_workqueue" schien mir ein wenig suspekt und ist nach einem Neustart (der den Android OS Bug bei mir bis jetzt immer behoben hat) wohl noch nicht wieder aufgetaucht. Seine Prozessorlast war allerdings nicht verdächtig.

Wenn jemand anderes auch dabei ist logfiles näher zu betrachten können wir uns gerne austauschen.

Edit P.S.:
Mir fällt gerade ein, dass ich USB-Debugging ausgeschaltet habe. Seit dem ist der Bug 2 Mal aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut wieder alle Apps gelöscht und trotzdem is der Bug nicht weg :cursing:.

Weiß einer von euch vlt wann das Update 2.3.5 für DBT rauskommt auf Kies?
 
Die neusten Updates zu möglichen Kies Updates (hihi) findest du immer oben angepinnt...
 
Hi leute... habe ein problem mit meinem akkuverbrauch und weiss nicht woran dies liegt. habe bei dem akkuverbrauch geguckt und android os verbraucht ueber 60%.... habt ihr eine idee? :/

screenshot folgt gleich!
 
sorry, hatte auf die schnelle keinen hier gefunden.

hier der screenshot:
 

Anhänge

  • SC20111013-132514.png
    SC20111013-132514.png
    19 KB · Aufrufe: 236

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.564
Toccata
Toccata
P
Antworten
6
Aufrufe
1.666
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
Zurück
Oben Unten