Ohrlautsprecher knarzt beim Telefonieren

&Toelz schrieb:
Neues Telefon? Hast mal nach Verschmutzung über oder unterhalb des Lautsprechers geguckt?

Ja, das ist mein drittes Neutelefon. Die Telekom repariert scheinbar nicht, sie tauscht. Dreck oder Schmutz habe ich an keinem ausmachen können.
 
  • Danke
Reaktionen: smith1212
Also beim dritten Telefon würde ich mal tippen das dein Anbieter nicht Ideal ist oder nicht getauscht wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: smith1212
Nur mal so zur Info: Solange das Gerät nicht älter als 6 Monate ist, kann kein Händler auf Reparatur oder Einschicken bestehen, vielmehr habt Ihr als Verbraucher gemäß § 439 BGB ein Recht, die Art der Nacherfüllung zu wählen. Also auch ein Austausch des Gerätes. Händler möchten aus verständlichen Gründen immer gerne, dass das Gerät eingeschickt wird, es kostet Sie zunächst weniger.
 
Die erwähnten 6 Moante hängen mit der Beweislastumkehr des § 476 BGB beim Verbrauchsgüterkauf zusammen. Der Verkäufer kann jedoch die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern. Richtmaß ist hier § 439 III BGB.

Aber meines Wissens gibt ja Samsung auch noch eine Garantie auf das Gerät, oder? Dann wäre die Sache auch nach 6 Monaten halb so wild, solang die Voraussetzungen für die Garantie erfüllt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: smith1212
Das stimmt aber nur sehr eingeschränkt. § 439 Abs. 3 BGB ist in 99,9 % der Fälle nicht einschlägig, daher kann der Verkäufer nicht verweigern. Dieser Absatz betrifft seltene Fälle uns ist hinsichtlich der Anwendbarkeit sehr restriktiv auszulegen. Bestes Beispiel ist der Autokauf, wo man das Auto nicht austauschen lassen kann, weil etwa ein Seitenspiegel einen Sprung hat oder der Aschenbecher sich nicht aufklappen läßt. Bei Handys dürfte hingegen § 439 Abs. 3 BGB keine Relevanz haben.
 
diese diskussion sollte so langsam aber in einen anderen thread verlagert werden, mit dem "knarzen" hat das ja nun nichts mehr zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: smith1212
Stimmt. War ja nur also Lösungshinweis zum Ticker-Problem gedacht. Vielleicht sollte man den Threadtitel auch mal von Knarzen auf GSM-Buzz oder GSM-Tickern ändern, damit nicht der Eindruck erweckt wird, es handele sich um ein mechanischesnarzen am Lautsprecher und nicht um ein Geräusch im Handyhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
smith1212 schrieb:
Das stimmt aber nur sehr eingeschränkt. § 439 Abs. 3 BGB ist in 99,9 % der Fälle nicht einschlägig, daher kann der Verkäufer nicht verweigern. Dieser Absatz betrifft seltene Fälle uns ist hinsichtlich der Anwendbarkeit sehr restriktiv auszulegen. Bestes Beispiel ist der Autokauf, wo man das Auto nicht austauschen lassen kann, weil etwa ein Seitenspiegel einen Sprung hat oder der Aschenbecher sich nicht aufklappen läßt. Bei Handys dürfte hingegen § 439 Abs. 3 BGB keine Relevanz haben.

Das stimmt.
Aber die Ausnahmen, wie § 439 III sind ja besonders spannend, auch wenn man dabei manchmal den Bezug zur Praxis (hier das Galaxy) aus den Augen verliert :lol:

Zurück zum Thema:
Das Knarzen nervt mich auch. Es ist bei mir so, als käme ich zu nah an einen Lautsprecher ran. Hat irgendeiner von euch das Problem durch einen Umtausch schon lösen können? Habe übrigens o2 als Netzbetreiber, falls das damit zusammenhängt.
 
also soweit ich mich erinnere hat fleischmann mit seinem vierten austauschgerät das glückliche los gezogen. bei mir hat es sich nach der zweiten reparatur deutlich gebessert.
steht auch schon alles hier, habe langsam keine lust mehr das wieder und wieder zu wiederholen.
 
Wahnsinn! Vier Austauschgeräte!
Ich habe deinen Hinweis auf W- Support gesehen und werde versuchen, meins auch von denen reparieren zu lassen.
Bist du denn auch bei o2?

Es ist zwar off topic, aber ich habe mein Galaxy S gerootet und mittels Odin auf die Firmwareversion 2.2.1 geflasht. Muss ich das alles wieder zurücksetzten, wenn ich es einschicke? Denn der Root hat ja wohl wenig mit dem Fehler zu tun....

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
auch von mir mal ein Update, auch das vierte Gerät hatte das Störgeräusch... und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es hat meines Erachtens NICHTS mit dem Netzmodus zu tun, ich hab schon alle Kombinationen von Modi und Einstellungen durchpermutiert, und das Geräusch trat immer auf.
Habe mir jetzt mal ein Nexus S geholt und werde schauen ob ich damit glücklich werde, nachdem immer mehr Leute mit dem Problem auftauchen scheint die derzeitige Charge wohl recht flächendeckend mit dem Problem "verseucht" zu sein, und ich verliere langsam die Hoffnung dass sich in absehbarer Zukunft daran was ändert, nachdem Samsung nicht wirklich auf das Problem zu reagieren scheint.

Frohe Ostern, und viel Glück euch allen!
 
@Till1: Nach dem flashen der Original 2.2.1 mit Odin müßte eigentlich dein root wieder weg sein. Der Root ist ansonsten ein Eingriff, der die Garantieansprüche zumindest fraglich macht, auch wenn der Fehler an sich damit nichts zu tun hat. Aber wie gesagt, beim Flashen der Orignialfirmware ist der Root an sich verschwunden.

@cdk: Also ich kann das Geräusch sofort zu Demo zwecken erzeugen, wenn ich den Netzmodus auf nur GSM setze. Dann habe ich das Tickern immer, bei nur wcdma nie und bei automodus, je nachdem, ob ich mich im GSM-Bereich oder wcdma-Bereich beim Telefonat befinde. Bei mir hat es also wie bei fossil_fuel auf jeden Fall mit demNetzmodus zu tun.
 
dem kann ich zustimmen. bei mir kann/konnte ich es auch dadurch erzeugen, indem ich "nur GSM" einschalte. vielleicht hat das geräusch bei cdk ja auch eine andere ursache... jedenfalls viel spaß mit dem nexus!
 
Seltsam, bei mir es da, obwohl ich den Datennetzmodus deaktiviert habe!
Allerdings ist es abhängig vom Ort, wie stark das Geräusch letztendlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum, ob Daten gesendet werden, sondern über welchen NETZMODUS man verbunden ist.
Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke > Netzmodus

Wie auch immer. Bei mir hängt/hing es mit GSM zusammen.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Bin eben noch ein echter Neuling auf dem Gebiet.

Tatsächlich hängt es auch bei mit mit dem Netzmodus GSM zusammen. Aktiviere ich "Nur WCDMA", knarzt es nicht.

Hab mal im Netz recherchiert, bin aber nicht ganz schlau geworden.
Habe ich mit der Einstellung "nur WCDMA" schlechteren Empfang?
Wie wirkt sich diese Einstellung auf die Internetgeschwindigkeit aus?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Till
 
Das hatten wir hier alles schon und ja, man findet es auch über google. Zum Nachlesen: Geschwindigkeiten: GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA - Handy Forum

GSM ist zwar der langsamste, aber stromsparendste Netzmodus. Zum Telefonieren reicht GSM natürlich aus, aber alles andere ist in Sachen Daten schneller und wirkt sich in diesem Sinne auf die Internetgeschwindigkeit aus. Teste doch mal den Geschwindigkeitsunterschied zwischen "nur WCDMA" und "nur GSM" indem Du eine Webseite lädst, dann wirst Du das schon merken.

Empfang ist natürlich davon abhängig, was verfügbar ist. Das GSM-Netz ist sehr gut ausgebaut, wohingegen die schnelleren Netze halt nicht überall verfügbar sind. In dem Sinne ist das keine Lösung, aber ein Ansatz für die Fehlersuche. Steht ja auch alles schon auf Seite 3 oder so...
 
  • Danke
Reaktionen: Till1
Danke @ fossil fuel!
Ich werde also mal mein Glück mit nem Umtausch versuchen. Habe das Handy bei Handyflash.de gekauft.
Da hier aber als guter Servicepartner "w-support" genannt wurde, wollte ich mal fragen, wie ihr es hinbekommen habt, dass das Gerät letzendlich von dieser ganz bestimmten Werkstatt repariert wurde?
Kann man da beim Händler einfach nett anfragen und ihn bitten, es zu w-support zu schicken?

Viele Grüße!

PS: [off topic] Habe über Odin gerootet, gibt es noch einen einfacheren Weg zum unrooten, als noch mal dieselbe Firmware mittels Odin auf das Gerät zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Handy im Rahmen der Garantie auch alleine mit Kopie des Kaufbeleges direkt an Wsupport schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Till1
Also meins ist jetz auch zum 3. mal in Reparatur.. :(
was ich imma noch komisch finde... das 1. mal wurden bauteile getauscht.. das 2.mal war alles OK... bin gespannt was diesmal rauskommt..
sonst hoffe ich zumindest auf ein funktionierendes neues Galaxy S... was auch nicht so einfach zu haben ist wie es scheint :(

Hat den Tipp mit der Druckluft sonst noch jmd. versucht..?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.054
biftekaki
B
F
Antworten
0
Aufrufe
2.674
Frank64
F
Zurück
Oben Unten