Samsung Galaxy S: Akku hält nur einen Tag - der zweite.

Kann nur der OS BUG sein !


Es hilft nur eins ! Auf Werkseinstellung zurückssetzten. Danach geht alles definitiv wieder !

Bis wieder irgendein App/Systemeinstellung den Bug wieder auslösen kann !! Kann nicht muss.

Ich habe seit August Ruhe, nachdem ich auf Werkseinstellung zurücksetzte ! Android OS bleibt seit dem immer unter 10% meisst 4-7%.
 
@EBSG1879

In der Tat spricht einiges für "den" Android OS bug oder einen analogen Bug, wenn Du noch nicht Gingerbread (Android 2.3.x) auf Deinem Handy hast.
Da allerdings nicht bekannt ist, was den Bug konkret auslöst lohnt es sich nicht, das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzten. Es behindert Dich lediglich, zumindest wenn Du Anwendungen hast, deren Daten sich nicht selbständig sichern.

Ich hatte zum Beispiel die letzten Tage ein massives Android OS Problem (Akku war auch nach einem halben Tag platt). Zum sichern der log-files habe ich ich USB-Debugging, was ich vor ein paar Tagen deaktiviert hatte wieder aktiviert. Seit dem trat das Problem nicht wieder auf.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass das die Lösung ist, vor allem, da man eine Sicherheitslücke öffnet. Diese ist meiner Meinung nach bei Gingerbread aber überschaubar, solange man das Handy nicht an infizierte Computer anschließt.

Ich glaube es ist eher wie bei einer Erkältung: Da es kein Mittel dagegen gibt kursieren viele Gerüchte, was tatsächlich helfen soll. Wenn bei jemandem die Erkältung zufällig dann abklingt, wenn er ein Hausmittel ausprobiert hat schreibt er die Wirkung dem Hausmittel zu, obwohl kein Zusammenhang besteht.
 
Der Bug tritt ab Version Gingerbread auf. Vorher nicht ! Und auf Werkseinstellung zurücksetzten, ist das einzige was hilft !
 
Hm, wenn ich mir das so überlege - man wird ja schon fast paranoid bei solch unerklärlichen "Phänomenen" ...
Das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch von "Android OS" trat bei mir eigentlich erst auf, als ich nachts über den Flugmodus eingeschaltet hatte. Könnte es nicht sein, dass irgendeine Anwendung oder ein Dienst - es gibt bestimmt auch bei genauester Suche noch welche, an die man nie denkt - versucht online zu gehen, das aber nicht kann, weil ja keine Verbindung besteht und dadurch der hohe relative Verbrauch von Android OS verursacht wird? Seit ich nachts nicht mehr auf Flugmodus schalte und 2G an lasse, hält mein Akku 3 Tage. Nur so ein laienhafter Gedanke ...
 
Handyape schrieb:
Könnte es nicht sein, dass irgendeine Anwendung oder ein Dienst - es gibt bestimmt auch bei genauester Suche noch welche, an die man nie denkt - versucht online zu gehen, das aber nicht kann, weil ja keine Verbindung besteht und dadurch der hohe relative Verbrauch von Android OS verursacht wird? .
Sowas in die Richtung habe ich bei meinem Problem auch gelesen. um es nochmal kurz ins Gedächtnis zu rufen, vielleicht hat ja jetzt einer ne lösung: Bin mir ziemlich sicher dass es diese blöden Maps-Dienste (NetworkLocationService und Orte Bewerten) sind, die im Hintergrund rödeln und den Akku leerziehen. Hab dazu eben irgendwo gelesen, dass, wenn man android verbietet, den eigenen Standort zu übertragen (und auch noch GPS aus hat), dieser Dienst es trotzdem andauernd versucht, es aber nicht darf/kann und sich so nen Wolf dreht bei dem Versuch. Ist ne plausible erklärung, die mein Problem aber immernoch nicht ganz behebt.

Schönen Gruß

Tobi
 
william01 schrieb:
Der Bug tritt ab Version Gingerbread auf. Vorher nicht ! Und auf Werkseinstellung zurücksetzten, ist das einzige was hilft !
Das ist zweite ist mit Sicherheit Quatsch. Bei mir hat die Aktivität des Android OS Bugs auch ohne zurücksetzten auf Werkseinstellungen nachgelassen. Bei einem Bug den man aber nicht identifiziert hat kann man nie zwingend sagen ob es geholfen hat.

Nach den Logfiles hat mein Handy mehrfach einiges rebootet und dabei nicht doch recht gut und mit vielen files gefüllte SD-Karte neu gescannt. Ob dies der Bug ist und was ihn auslöst ist aber noch nicht bekannt.

Zum ersten es bestimmt mehrere Beispiele wo der Bug auch ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder verschwunden ist. Aber einige kriegen bestimmt Panik wenn nach einem Neustart die Statistik nicht plötzlich verändert ist und halten den Bug immer noch aktiv. Dies habe ich ja vor ein paar Posts erklärt.
 
.....also ich habe das alles eigentlich auch aus, hat keinen Einfluss darauf.
 
JanF schrieb:
Das ist zweite ist mit Sicherheit Quatsch. Bei mir hat die Aktivität des Android OS Bugs auch ohne zurücksetzten auf Werkseinstellungen nachgelassen.

Nur das er dann sporadisch wieder auftritt und du nicht weisst wann !!

Ich will mich auf meinen Telefon/Wecker verlassen können und nicht durchschlafen, nur weil mein Telefon über Nacht einfach ausgeht !!! (owohl 52 % vor Einschlafen drauf waren) Aufgrund des dämlichen Bugs. Eigentlich müsste man die Programmierer von dem fehlerhaften Betriebssystem mal anzählen.

Wie gesagt, ich habe seit August Ruhe, nach dem ich auf Werk zurückstellte !

Was auch immer den Bug damals ausgelöst hat. Da das Telefon neu war, habe ich auch so ziemlich alles auf mein Telefon installiert! Das mache ich nun nicht mehr. Meine wichtigsten Apps laufen, das andere ist e nur Spielerei und man nutzt es nicht.
 
Meiner ist nach ca. 13 Stunden leer, wenn ich dauerhaft im 3G/HSDPA Netz bin.
Dabei muss ich nichtmal was machen. Nur ca 40-50 Minuten Musik höre ich von den 13 Stunden.
Wenn ich das Handy einfach nur liegen lasse und nicht benutze verbraucht es ca 5-6 Prozent pro Stunde.
Wenn ich Datennetzmodus aus habe, verbrauche ich in 13 Stunden maximal 20 Prozent Akku bei gleicher Nutzung. :D
 
Hallo und guten morgen, mein Akku war letze Woche auch nach nur ca.12 Std. fast leer, habe abe rrecht schnell das probem lokalisiert: Hatte mir die NoLED App instaliert und die war der asulöser.AOS war bei 22%(!).Nach deinstalation und Neustart meines SGS ist alles wieder ok.Aktuelle Akkulaufzeit 3 Tage, muss aber dazu sagen bin in Korea und benutze es so gut wie gar nicht! :)
 
Habe jetzt mal die Sache mit dem Android OS-Problem eine Weile beobachtet. Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Das Problem tritt immer (aber nicht jedes Mal) unmittelbar nach einer vollständigen Akkuladung auf, nie im laufenden Betrieb.
2. Es lässt sich immer leicht "beheben" bzw. verhindern, indem man unmittelbar nach der Ladung bzw., nachdem einem ein Ansteigen des Android OS-Akkuverbrauchs aufgefallen ist, das Phone ausschaltet und neu startet. Dann ist der Spuk vorbei - bis zum nächsten Mal. Zumindest ist das bei mir so ...
 
Hallo!

Ich besitze seit 3 Monaten ein Samsung Galaxy S (i9000) mit 2.3, wo der Akku normalerweise einen ganzen Arbeitstag sprich 8:00 bis 19:00, ohne besonderen Spielereien haltet (ich habe mein Handy im Unterricht immer auf Lautlos).

Jetzt haltet der Akku nur noch 8 Stunden. Wüsste jemand warum?
 
Ich kann dir einfach vorerst mal empfehlen den Akkuverbrauch unter Einstellungen->Telefoninfo zu überprüfen.
 
Ich kann die Suchfunktion empfehlen...
 
ich kann dir sagen, dass du wohlmöglich den Android OS Bug hast.. Einfach mal im Forum umschauen.. Dazu gibt es schon einen großen Thread..
 
Hallo,

vor kurzem habe ich mein SGS (leider Base/Eplus gebrandet) offiziell per KIES auf Gingerbread 2.3.3 JVK geupdatet. Vorher liefer Akku einwandfrei, hat im Standby (Flugmodus) über Nacht höchstens mal 1% gezogen und auch ansonsten war die Laufzeit absolut in Ordnung. Seit dem Update hab ich allerdings ein riesiges und so nicht zu akzeptierendes Problem, für das ich in anderen Foren bisher noch keine Lösung gefunden hab. Der Akku ist Abends auf 100% aufgeladen, ich schalte das Handy in den Flugmodus und am nächsten Morgen hab ich plötzlich 20-25% weniger Akku. Auch wenn ich nicht in den Standby gehe, zieht der Akku über Nacht locker 10-20%.

Auch während der Nutzung ist die Laufzeit inakzeptabel. Ich brauch nur 2 min. im Facebook zu sein oder auch nur ein paar Minuten zu surfen und schon hab ich locker 5-10% weniger und so hält der Akku sogar bei geringer Nutzung nicht mal 24 Stunden, was vorher locker möglich war.

Ist dieses Problem bei der 2.3.3 Version bekannt und gibts dafür nen Fix oder sollte ich gleich ne andere Version flashen? Mitm Flashen kenne ich mich halt nicht aus und habs mich bisher nicht getraut. Hab in den anderen Foren schon viel zu diesem Problem gelesen aber ne wirkliche Lösung hab ich nirgends gefunden.
 
In der Akkuverbrauchsanzeige wird dir vermutlich AndoidOS als Akkuverschwender angezeigt. Wenn ja, ist das Problem bekannt und durch eine neuere Firmware zu lösen, leider nicht anders. Wenn du uns sagst, welche Firmware und welchen ProductCode du hast (schau mal in die FAQ), können wir dir mehr sagen, welche zu empfehlen ist.
 
Beim Akkuverbrauch sind die Top 3:

Telefon im Standby: 41%
Akku bei Standby: 29%
Android System: 14%

Android OS steht bei 2%


Infos:

PDA: I9000XWJVK

PHONE: I9000XXJVO

CSC: I9000EPLJV4

SaleCode: EPL
 
Hmm dann ist es nicht der AndroidOS-Bug... Hattest du dein Update damals bei 100% Akku gemacht?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
312
wolf1425
W
B
Antworten
2
Aufrufe
1.950
BenimmDich
B
Zurück
Oben Unten