Abstürze diverser Apps nach letztem Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aida_lover schrieb:
Wir haben 2 DBT S10 und bei beiden den Mai Patch installiert (eines Telekom, eines Congstar als Provider) . Das Telekom DBT S10 läuft problemlos
Telekom DBT? Seit wann gibt es das denn? Telekom hat für gewöhnlich DTM.
[doublepost=1558940648,1558940558][/doublepost]Gibt es bei den Handys in der Schweiz eigentlich auch diese Probleme? Da kam das Update doch schon einen Tag früher, letzte Woche Donnerstag.
 
Ich musste die DBT FW mit CSC per Odin neu flashen da bei mir beim Rückspielen eines TWRP backups was schiefgelaufen war. Hatte nur noch knapp 16GB internen Speicher.
Musste natürlich alles neu einrichten, was mit TiBu aber recht flott geht. Dennoch nervig. Bis auf dass ich Samsung Health kpl neu installieren musste, da es ewig am synchen war, aber zu keinem Ergebnis kam, ist mir bislang nix weiters aufgefallen.
 
Queeky schrieb:
aida_lover schrieb:
Wir haben 2 DBT S10 und bei beiden den Mai Patch installiert (eines Telekom, eines Congstar als Provider) . Das Telekom DBT S10 läuft problemlos
Telekom DBT? Seit wann gibt es das denn? Telekom hat für gewöhnlich DTM.

beide S10 sind DBT direkt von Samsung - Provider sind jedoch Telekom oder Congstar
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hat schon jemand eine Antwort von der Hotline erhalten? Hab eben die recht nichtssagende Aussage "Vielen Dank für ihre Nachricht. Wir haben Ihren Fehlerbericht an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Analyse etwas Zeit in Anspruch nehmen kann."
bekommen. Hatte das über die Samsung Members App mit Systemprotokollen geschickt. Eigentlich traurig, dass nichts gelesen wird, bis dann mal am Montag morgen mal einer ins Büro schleicht.
 
Diese Standardantwort habe ich soeben von Samsung auf meine Reklamation des letzten Updates erhalten:


Guten Tag,


vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben nach dem Update Herausforderungen mit Ihrer App. Gerne helfe ich Ihnen weiter.


Die genannten Anzeichen können durch die Einwirkung einer nachträglich installierten App hervorgerufen werden oder durch Schadsoftware auf einem externen Speicher, wie z.B. der SD-Karte – deshalb meine Bitte an Sie:

Testen Sie das Verhalten Ihres Samsung S10 einen Tag lang im „Sicheren Modus“. Dieser bewirkt, dass alle nachträglich installierten Anwendungen deaktiviert werden und nur das reine Betriebssystem und vorinstallierte Funktionen hochgefahren werden. So können Sie feststellen, ob der Software-Konflikt durch Drittanbieter-Anwendungen hervorgerufen wird.Mit meiner E-Mail erhalten Sie eine Kurzanleitung, die schrittweise erklärt, wie Sie Ihr Mobiltelefon in den „Sicheren Modus“ bringen.

Außerdem finden Sie im Anhang auch eine zweite Kurzanleitung, die erläutert, wie Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Führen Sie diesen Schritt bitte durch, wenn der Fehler auch im „Sicheren Modus“ auftritt. So kann das Betriebssystem als Ursache ausgeschlossen werden.

Falls Ihr Samsung S10 auch im „Sicheren Modus“ und nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht wie gewünscht funktioniert, biete ich Ihnen an, es bei unserem Servicepartner überprüfen zu lassen. Innerhalb der Samsung Garantiebestimmungen ist dieser Service kostenfrei für Sie.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Freundliche Grüße aus Schwalbach


Xxxxx xxxxx

Meine Antwort darauf:


Sehr geehrte Frau Xxxxx,
vielen Dank für Ihre Mail.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass Sie das Problem nicht verstanden haben.
Die Probleme sind erst nach der Installation des letzten Updates aufgetaucht, eine App wurde nicht installiert. Auch sind es nicht nur Apps die "abstürzen" sondern das gesamte System hängt, nur ein Neustart mittels der Tasten am Gerät ist dann noch möglich. Eingaben über den Screen sind nicht mehr möglich.
Eine Vielzahl von Anwendern haben ganz ähnliche Probleme, diese werden hier beschrieben:
Abstürze diverser Apps nach letztem Update
Weitere Berichte zu den Folgen des Updates finden Sie auf der englischsprachigen Website der XDA Developers.
Dort wurde auch beschrieben, dass selbst eine Zurückversetzen des Gerätes in den Werkszustand das Problem nicht beseitigen konnte.
Aus diesem Grund sehe ich davon ab das Gerät zurückzusetzen, da eine Neueinrichtung des Gerätes inkl. aller Apps Stunden Zeit in Anspruch nimmt.
Das vorgeschlagene Standardvorgehen wird an den Problemen nichts ändern.
Hier ist ein Patch des Updates oder die Möglichkeit, die alte Softwareversion wieder zu installieren notwendig.
Bitte geben Sie das an die entsprechenden Stellen weiter.
So ist das S10 nicht wirklich zu gebrauchen und ich möchte mich nicht schon wieder nach einem Gerät eines anderen Herstellers umsehen müssen.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen

P. S.:
während ich diese Mail an Sie auf dem S10 schreibe, tritt dieses Problem erneut auf. Jede Eingabe wird verweigert, es ist kein Schliessen der aktuellen App möglich. Nur das 10 sekündige Drücken den Leiser-Taste ubd der Power-Taste lässt das Gerät neustarten. Danach läuft es füt 1-2 Stunden normal, bis dieser Fehler erneut auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Hat mal jemand geschaut wie das RAM Management is unter dem Update? Hört sich an als wäre der RAM überlastet
 
smartandroid schrieb:
Diese Standardantwort habe ich soeben von Samsung auf meine Reklamation des letzten Updates erhalten:

Freundliche Grüße aus Schwalbach


xxxx xxxxxx

Meine Antwort darauf:


Sehr geehrte Frau xxxxxxxxx

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Wenn man selber seinen Namen hier ausblendet, um anonym zu bleiben, dann sollte man das freundlicher weise auch mit den Namen anderer tun ;)
Es könnte auch was mit Datenschutz zu tun haben.
Ich habe hier nun beim Zitieren xxxxx eingesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und smartandroid
Stimmt da hast Du recht...
 
smartandroid schrieb:
Sie haben nach dem Update Herausforderungen mit Ihrer App.
Bei der Formulierung allein bekomme ich schon Lust die 25km nach Schwalbach rüber zu fahren und die mal zu fragen, was die da eigentlich rauchen.

Ich finde es auch gelinde gesagt unverschämt, dass es sich eingebürgert hat, die Nutzer grundsätzlich erst mal zu einem Werksreset aufzufordern. Das kann nur das letzte Mittel sein. Oder man bringt endlich mal eine Backup-Lösung, die den Namen auch verdient. Vielleicht mal Titanium Backup einkaufen. Dass dies Stunden an Arbeit bedeutet für einen Fehler, den der Hersteller wohlmöglich (in diesem Fall ganz sicher) verschuldet hat, scheint egal zu sein. Über fremder Leute Zeit zu verfügen und Zeit, die nicht die eigene ist, zu verschwenden ist natürlich schnell mal getan und tut dem Support-Mitarbeiter nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Laxor
und wieder mein Hinweis - die Support Mitarbeiter können hier am wenigsten dafür - die haben doch die Info gar nicht - bis die da Bescheid wissen ist der Fehler schon von Samsung bereinigt.
Und auch ein Backup ist immer nur bedingt hilfreich da sich darin event. die Probleme schon befinden. Wie man sehen kann trifft es auch nicht jeden. Ich habe das Update an meinem Plus sofort bei erscheinen installiert und bis dato noch keinen Absturz o.ä.

Mir wäre die Zeit schon zu schade so eine Mail an den Support zu schreiben obwohl ich weiß die können Stand heute nicht helfen und arbeiten nur die Standardvorgaben ab
 
Entbindet die ja nicht davon, die Mail richtig zu lesen und die Info an die Entwicklungsabteilung weiterzuleiten. Wenn keiner schreibt, dauert es nur noch länger bis der Fehler behoben wird. Bis jetzt scheint ja nicht mal das Update zurück gezogen worden zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, stefan-do, hufnagel und eine weitere Person
wenn ich es bei Sammobile richtig gesehen haben wurde das Update heute sogar für ein weiteres dutzend Länder neu ausgerollt,

von daher vermute ich das Samsung hier ggf. die einzelnen App Anbieter in der Pflicht sieht, daher mein Tipp -wer da Probleme hat - auch bei diesen vorstellig werden, wie sagt man so schön "doppelt genäht hält besser" ...
 
Dazu klare Ansage von Teslacoil (Nova Launcher):
"
Hello,

I assume, like everyone else, this happens when you hit the home button when you have apps open on your device, correct?

If so, that's something on Samsung's end that only they can fix as once you are outside of Nova we have no control over anything at all."
 
Muss man eigentlich wenn das nächste Update kommt, dieses vermurkste vorab installieren? S10e läuft bei mir tadellos
 
Ich möchte auch gerne nochmal betonen dass es nicht einzelne Apps sind, sondern das ganze System. Z. B. die Kamera oder die Bixby Taste. auch ohne jemals installierten Nova Launcher. Es hängt definitiv nicht an einer App. Es tritt sporadisch auf.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk und todddel68
Wer von denen mit Problemen, hat die Option "Sicherer Start" eingeschaltet. Vielleicht mal ausmachen.
 
@stefan-do: Nee, das wird dann einfach statt des alten ausgerollt. Eventuell sogar mit dem gleichen Dateinamen. Hatte ich schon mal, dass ich ein Update installiert hatte und mich am nächsten Tag wunderte, wieso ich das gleiche Update noch mal installieren musste. Wie sich dann heraus stellte, war es ein modifiziertes Update.
[doublepost=1558967954,1558967557][/doublepost]@mirkole Mal abgesehen davon, dass es das beim S10 IMHO nicht mehr gibt, wüsste ich nicht, wie das im laufenden Betrieb Einfluss nehmen sollte
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do
@todddel68 Heißt jetzt "starker Schutz"
Ich hatte damit vor kurzem Probleme. Das Telefon ist eingefroren, keine Eingabe mehr möglich. Seit ich es aus habe, ist alles wieder okay
 

Anhänge

  • Screenshot_20190527-164053_Settings.jpg
    Screenshot_20190527-164053_Settings.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: lilo1803 und wuuf
@mirkole Infohalber: Ich habe "Starker Schutz" schon immer aktiviert und keinerlei Probleme mit dem Update.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
2
Aufrufe
303
holms
holms
T
Antworten
12
Aufrufe
1.391
maik005
maik005
R
Antworten
7
Aufrufe
614
ram2k
R
Zurück
Oben Unten