[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Kurzer Zwischenbericht. Noch 40% restakku und 6,5Std DOT. Danke Samsung!!!!!!! Bin happy!!!!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M--G
Freue dich nicht zu schnell. Hatte ich am Anfang auch gute Laufzeit. Aber irgendwann lässt es nach . Außer man optimiert es ständig.

Heute ist es bei mir auch ok. Habe aber auch ehrlich gesagt, gestern komplett zurückgesetzt. Seit dem habe ich alles Standard. Sogar den hellen Theme an. Keine Lust es wieder zu spielen. Aber bis jetzt ist es noch ok. Mal sehen wie es die Tage wird.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBlockV10
Servus,

könnt Ihr bitte mal den Verlauf der Akkutemperatur eures S10+ posten (App: 3C Battery Monitor)?

Beste Grüße
Chris
 
Bei meinem Note hatte ixh durchgehend ähnliche werte. Ich denke es wird sich bei ca. 8,5-9std einpendeln. Und damit wäre ich schon mehr als zufrieden. Hauptsache ich komme locker durch den tag mit reichlich reserven

playsat schrieb:
Freue dich nicht zu schnell. Hatte ich am Anfang auch gute Laufzeit. Aber irgendwann lässt es nach . Außer man optimiert es ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
So sieht es zur Zeit bei mir aus.

Habe die aktuelle dbt via Odin geflasht

Mischbetrieb mit mobiles Netz (schlechtes Netz meistens Edge 1-2 Balken) und WLAN Nutzung

Gerät s10e

Screenshot_20190602-234328_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, grumpybutcher und M--G
bulls schrieb:
Servus,

könnt Ihr bitte mal den Verlauf der Akkutemperatur eures S10+ posten (App: 3C Battery Monitor)?

Beste Grüße
Chris

Moin, hier mal meine. Mit dem Grünen Streifen links war wo ich geladen habe. Dann einer Tagsüber, ein anderer Nachts um Flugzeugmodus
 

Anhänge

  • Screenshot_20190603-081321_3C Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190603-081321_3C Battery Monitor Pro.jpg
    697 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20190603-081426_3C Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190603-081426_3C Battery Monitor Pro.jpg
    710,7 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20190603-081842_3C Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190603-081842_3C Battery Monitor Pro.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20190603-083517_3C Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190603-083517_3C Battery Monitor Pro.jpg
    700,3 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M--G
Also von der Temperatur her ist mein S10 Plus kühler wie mein Note9 beim laden. Liegt vielleicht an der keramik rückseite????
 
Wie kommen hier manche auf 22c meines ist immer auf so 27 bis über 30?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190603-101058_3C Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190603-101058_3C Battery Monitor Pro.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Ich habe auch um die 30c grad. Habe ne hülle drum etc....
 
Hat jemand einen Akkuvergleich zwischen Huawei p20pro und Samsung S10? Oder kann ich hier generell Vergleiche der beiden Produkte finden?
 
Ja das p20pro, mate 20pro und p30pro haben alle länger gehalten. Aber die müssen halt auf einiges verzichten
 
Wirklich deutlich länger?
Ich mache Fotos, nutze sonst ein paar Apps (fb, instagram) und sonst nur whatsapp. Wichtig wäre mir aber über den Tag zu kommenn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
huaweip20 schrieb:
Hat jemand einen Akkuvergleich zwischen Huawei p20pro und Samsung S10? Oder kann ich hier generell Vergleiche der beiden Produkte finden?

Hier zumindest hält das S10 ein wenig länger durch als das P20 Pro:

 
@huaweip20
Nimmst Du: Galaxy Note 9. :]
 
Kann nur mein Galaxy S10 Plus und mein Huawei Mate 20 vergleichen. Gleiches Nutzungverhalten, Einstellungen und gleiche Apps. Das S10 Plus schafft etwa 5h DOT mit 5 Prozent Akku, das Mate 20 hat bei 5h DOT noch 49 Prozent Akku. Das sind meine Erfahrungen. Das S10 Plus ist in Sachen Akku einfach nicht gut, da hat bis jetzt auch kein Update geholfen.
Exynos und Kirin sind Leistungsmonster, aber Huawei hat das mit dem Akkuverbrauch besser im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es so das Huawei auch die Apps nach einiger Zeit in den Ruhestand versetzt und somit keine Benachrichtigungen mehr hereinkommen.

Arbeite bei einer Firma wo das leider bei Huawei oft so ist wo die EMUI das unterdrückt und unsere App in Hintergrund schaltet.

Würde das Samsung machen würden die
Laufzeit besser ausfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: SirMarco, Sakura_Destiny, bacteriums und eine weitere Person
Die letzten drei Tage mal wieder das iPhone XS dabei gehabt: 60% Restakku am frühen Abend. Bei gleichem NUTZUNGSVERHALTEN habe ich mit dem Galaxy S10 noch so 30-40%. Ich gucke nicht wie viel Minuten das Display an war oder was alles ein oder ausgeschaltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: playsat, Sakura_Destiny, Queeky und eine weitere Person
Ich denke es kommt auf die Art der Nutzung und der Umgebung an.
Hier mal ein Objektiver Test mit durchschnittlicher alltäglicher simulierter Nutzung: Stiftung Warentest
Bei der Laufzeit schlägt das P30 sein größeres Schwestermodell: Eine Akkuladung hält im Testzyklus beeindruckende 29,5 Stunden! Mehr schafft aktuell nur das Samsung S10+ mit herausragenden 32,5 Stunden. Das P30 Pro liefert mit 25 Stunden eine respektable Laufzeit – und lädt besonders schnell.
Huawei P30 und P30 Pro - Gelungene Modellpflege - Stiftung Warentest

Testsetup: "Ein Industrieroboter führt das folgende Nutzungsszenario solange durch, bis der Akku leer ist und sich das Handy ausschaltet: Pro Stunde 7,5 Minuten ein YouTube-Video über WLan abspielen, 1,25 Minuten per GPS navigieren, 2,5 Minuten telefonieren, fünf Fotos aufnehmen, zwei Benachrichtigungen empfangen. Die restliche Zeit bleibt das Gerät im Standby (WLan und GPS an, Bluetooth aus). Wir bewerten die resultierende Betriebsdauer."

Man sollte bedenken das viele der Tests die im Umlauf sind nicht alltagstauglich sind. Wenn man zb. whostheboss oder so anschaut, da werden stundenlang Apps aneinander gereiht und dann verglichen. Bei notebookcheck werden stundenlang bis zum verrecken Seiten aufgerufen (Surftest) - Toll wer nutzt sein Handy so?
Der Nutzer hat das Gerät im Mobilfunknetz eingebucht was viele Tests nicht berücksichtigen (zB. Netzstärke). Dann wird zwischen dem Nutzen das Gerät in den Standby gesetzt, es läuft ja nicht permanent. Verschiedene Apps werden kurz geöffnet etc.
Ich würde mich an den alltagstest Test von Stiftungwarentest halten und das mit Nutzererfahrungen aus dem Forum kombinieren. Diese ganzen Pseudotests sind ja mit ihrem komischen Testverfahren nicht ernst zu nehmen. Notebookcheck zb. Videotest nonstop. Cool, und wer schaut 30h Video's auf dem Handy? Wenn die Hersteller schlau sind dann optimieren die die Geräte eh auf die Akkulaufzeit bei den Akkulaufzeittests, es dürfte sehr einfach zu erkennen sein. Zb runtertakten nach 30min ohne Appwechsel, merkt der Tester eh nicht wenn's bei Nutzung dann ruckeln würde (Appdrawer etc.) und alle Funktionen beenden wie Wlan/Internet/etc bei einem Videotest. Kein Mensch nutzt ohne Eingabe eine App 30 min am Stück. (vlt Ausnahmen wie Netflix, Youtube definieren, feddisch)

Könnte mir vorstellen dass das der Grund ist wieso Huawei bei Stiftung Warentest schlechter abschneidet. Es hat keine Chance den umfangreichen Energiesparmodus einzuschalten wegen der wechselnden Benutzung. Denke aber man muss beachten das das Energiesparmanagement Huawei's offensichtlich auch hilfreich ist im Alltag, wenn man die Nutzerkommentare so liest. Zb. nutzt ein Mensch das Handy auch nicht permanent wie der Roboter bei SW sondern lässt es Abends liegen oder nutzt es mal 4h am Stück nicht etc. Denke da kann Huawei dann Boden gut machen und deshalb finden viele bessere Laufzeiten bei Huaweigeräten vor. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Just my two cents.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und MAUTY
Auf Stiftung Warentest kann man nichts geben
 
  • Danke
Reaktionen: soul
@Leberwurstbrot Deine Beobachtungen decken sich absolut mit meinen. Habe hier auch das S10 und das XS.
Aktuell habe ich auch lieber das XS in Benutzung als das S10.
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot und playsat

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
258
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
813
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
268
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten