[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Das Iphone xs habe ich gerade hinter mir. Nie wieder! Akkulaufzeit ist ein absoluter witz! Und das im jahre 2019!
 
Nun hatte ein iPhone XS Max 512GB und hatte keine Probleme bei 8 bis 10h Display On bin nur wegen der Kamera zum P30 Pro hier hatte der akku auch 8h Display On beim S10+ bin ich in Moment bei 6h ohne etwas zu verändern an der Konfiguration das möchte ich nicht um ehrlich zu sein! Klar kommt es auf die Nutzung an aber auch ehrlich zu sein nutze ich mein Handy nicht anders als das iPhone und Huawei, das S10+ wird auch leicht warm bei der Nutzung hatte ich beim iPhone nicht und Huawei auch nicht.

Das S10+ ist ein Super Smartphone aber der Akku und Display ist einfach nicht perfekt und hier macht es Apple und Huawei besser, auch wenn Huawei nur FHD hat ist das Display Top gewesen.

Samsung kann noch 5 Updates bringen wenn das Energie Management nicht Optimiert ist! Die Akkus von Samsung sind einfach nicht die besten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Queeky
Die Akkus selber sind ja nicht "schlecht". Die haben eine gewisse Kapazität in mAh, das ist fix. Das Energiemanagement dahinter könnte besser sein.
Wenn ich mein S10 und mein XS nehme, dann hat das XS am Ende des Tages mehr Akku über, als das S10. Und das, obwohl der Akku des XS rund 20% weniger Kapazität hat.
Gleiches zeigt sich wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und die Tour mit Komoot aufzeichne. Bei identischen Touren ist der Akku des S10 am Ende der Tour zur Hälfte leer, beim XS ist gerade mal 1/4 des Akkus verbraucht.
Da frage ich mich was wohl hier ein "absoluter witz!" ist, @BigBlockV10 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JayVee, playsat, chrissi77 und 2 andere
Mir ist gestern bei meinem S10 aufgefallen das seitdem Mai Update der Akku bedeutend wärmer wird und wenn das Handy auf Optimiert eingestellt ist zieht der Akku ohne Ende. Ich schaffe dann nicht mal ein Tag und habe gerade mal 4-5 Stunden DOT.
Konntet ihr das auch feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@M--G Kann ich so nicht bestätigen ... Hilft dir aber leider nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das sind so meine letzten Laufzeiten...kann mich nicht beschweren
 

Anhänge

  • Screenshot_20190603-010044_Settings.jpg
    Screenshot_20190603-010044_Settings.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20190527-221922_Settings.jpg
    Screenshot_20190527-221922_Settings.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20190519-192330_Settings.jpg
    Screenshot_20190519-192330_Settings.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20190604-073714_Gallery.jpg
    Screenshot_20190604-073714_Gallery.jpg
    141 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, grumpybutcher, Sakura_Destiny und 3 andere
@Pauls10 ist es ein s10 oder s10plus?
 
@bacteriums s10 plus
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und M--G
@Pauls10 eigentlich dumme Frage von mir welches Modell. Aber ich wäre auch super zufrieden mit deinen Akku Werten!
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, Sakura_Destiny und M--G
Vielleicht irre ich mich auch, denn vorgestern hatte ich ja super Werte.
Nur kann ich mir die extremen Schwankungen nicht erklären. Werde es mal weiter beobachten.
 
@M--G ich hatte nach dem ersten update vor paar Tagen das nach dem Aufladen das Gerät nicht mehr in den Tiefschlaf gegangen ist. Als das Update gefixt wurde stimmt es wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@bacteriums
Mir ist gerade eingefallen ich habe gestern knapp 1 Stunde über Wifi Calling per Lautsprecher Telefoniert. Vielleicht ging es dadurch nicht mehr in den Tiefschlaf.
Das wäre meine einzigste Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@M--G da bleibt wohl nur wie du selbst schreibst weiter beobachten. Wäre ja mal interessant ob du das reproduzieren kannst bezüglich Wifi call?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
Okay ich boabachte das mal und Berichte dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bacteriums und MAUTY
Mir ist da etwas aufgefallen. Komme vom S7 Edge und bin jetzt beim Huawei Mate 20 Pro. Arbeitskollegen/Freunde haben das Galaxy S8 und S9/S9+. Wir haben hier schlechten Empfang über das Telekom-Netz. Die Samsung-Handys scheinen damit nicht klar zu kommen und suchen wie verrückt nach besseren Empfang und saugen damit den Akku leer. Seitdem ich das Mate 20 Pro habe spielt das überhaupt keine Rolle mehr. Das Handy zeigt mir zwar den schlechten Empfang an, aber es spielt nicht verrückt und die Akkuleistung ist vergleichsweise überragend.

Das selbte Phänomen habe ich letztens auf einem 3-tägigen Festival an der Ostsee festgestellt. Das Galaxy S9+ verlor in der Pampa sagenhaft schnell Akkuleistung, das Huawei lief und lief und lief. Vielleicht ist das ein kleiner Punkt, der zur schlechten Akkuleistung mit beiträgt?

Entschuldigung das ich das hier bei den S10ern poste, aber anscheinend gibt es ja auch weiterhin das Phänomen.
 
@JohnnyW2
An dem kann es nicht liegen da ich das S10 da wo ich mich am meisten aufhalte ausschließlich im 3G Netz und VoLTE aus nutze, auch als ich den Test gemacht im 4G Netz VoLTE an war es besser.
So schlecht wie gestern war es noch nie siehe auch meine Posts.
 
Also ich habe jetzt keinen direkten Vergleich. Aber ich glaube es stimmt schon, das Samsung Handys bei schlechtem Empfang mehr Akku zieht als Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@chrissi77
Jedes Handy zieht mehr am Akku wenn der Empfang nicht besonders ist. Ich weiß jetzt nicht ob @JohnnyW2 wegen meinem Kommentar das geschrieben hat oder ob er nur einen Vergleich machen wollte, deshalb meine Antwort.
 
Ja das ist mir schon klar das jedes Handy bei schlechtem Empfang mehr Akku zieht. Aber Samsung scheint mehr zu ziehen wie Huawei oder andere z.B. Oppo oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Vor einigen Wochen ging eine Meldung durchs Netz das man die Schnellladefunktion des S10 per Patch verbessern möchte, gibts dazu irgendwelche News?
In der gleichen Meldung stand auch das der Nachtmodus der Kamera verbessert werden soll, was ja inzwischen passiert ist. Nur wegen dem Schnellladen habe ich nichts mehr gehört
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10 und M--G

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
752
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
219
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten