[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Moin!

Mein S10e hat nach 12 Stunden ohne WLAN noch 42% Restakku. Habe das AoD immer an, 1h telefoniert und eine Dot von genau 1h. Die 1h Displayzeit ist ohne Spielen, nur Kalender und etwas Fotografieren.

Find ich jetzt nicht so dolle.

Was mir aber auffällt ist, dass die kompletten 12h die Google Play Dienste aktiv sind und somit mit 11% mit Abstand der höchste Verbraucher! Wo kann ich das unterbinden? Habe noch nichts gefunden. Bei meinem Huawei sind es gerade mal 12 Minuten in 24h, das die Google Play Dienste aktiv sind.

Könnt ihr mir helfen? Ist die Laufzeit normal?
 
Versuch mal die Daten der Google Play Dienste zu löschen und dann nochmal zu beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, LonzoX und M--G
@BigBlockV10
Was erlaubst du dir eigentlich? Einige User hier haben das S10 seid Release im Gegensatz zu dir und können wohl selbst beurteilen wenn sich was verschlechtert.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, JayVee, Leberwurstbrot und 7 andere
BigBlockV10 schrieb:
Ich hsbe 6std DOT und noch 40%

Power zocken Fifa19 ist inklu.... Was beschwert ihr euch über den akku von S10 Plus .... Wenn man nicht mit dem smartphone nicht umgehen kann ubd ordentlich einrichten kann, dann kann dss beste smartphone nichts für die fehler der nutzer....
Wäre jetzt noch nett, wenn Du Deine groben Einstellungen mitteilen würdest, anstatt nur zu prollen ;-)

Es gibt auch Leute, die nicht so viel Erfahrung haben, schon mal überlegt?

edit: ach ja, ein Screenshot dieser angeblichen Akkulaufzeit wäre noch interessant ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy82, Orangehase07, M--G und eine weitere Person
M--G schrieb:
@JohnnyW2
An dem kann es nicht liegen da ich das S10 da wo ich mich am meisten aufhalte ausschließlich im 3G Netz und VoLTE aus nutze, auch als ich den Test gemacht im 4G Netz VoLTE an war es besser.
So schlecht wie gestern war es noch nie siehe auch meine Posts.

Als Workaround hatte ich tatsächlich auch immer im Büro 2G/3G FIX eingestellt. Den Tipp hatte ich mir damals auch angelesen. Aber irgendwas schien im Hintergrund trotzdem ständig nach einem besseren Netz zu suchen. So jedenfalls meine Interpretation. Letztendlich war das Umschalten natürlich immer lästig und ich bin im Augenblick ganz glücklich jetzt so einen problemlosen Dauerläufer zu haben, auch wenn jetzt die Softwareupdates durch den Handelskrieg mit den USA für die Zukunft fraglich sind.

So. Und jetzt klinke ich mich hier aus und lese brav weiter mit. Bin ja nur Interessehalber dabei!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
6h mit 40% Restakku ... wahrscheinlich 6h Filme geschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: ceyo25, Sakura_Destiny, M--G und eine weitere Person
Früher konnte man mit Tasker ganz einfach zwischen 2G und 4G switchen. Leider geht das nicht mehr. Wenn da wer einen Workaround hätte, wäre das genial. Sobald das Gerät im Standby/Display aus ist wäre es klasse auf 2G automatisch umstellen zu können und 4G nur bei aktivem Display zu nutzen. Mir würde das genügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, chrissi77 und M--G
Nur so als Idee, ich hatte auch öfters Probleme mit der Standby Zeit des S9. Einmal hatte es mich so aufgeregt das ich einfach alle Apps die sich angesammelt haben mal gecheckt habe welche ich wirklich brauche und dann die nichtverwendeten runtergeworfen/deaktiviert.

Lange Rede kurzer Sinn, definitv hat das deaktivieren von der App "Google" sehr geholfen bei der Akkulaufzeit. Ich habe die App noch nie benutzt, wenn ich was suchen möchte öffne ich immer einen Browser (Samsung Internet, Firefox Klar). Glaube das ist so eine nutzlose App wie der Bixby Feed. Whatever man damit auch anfangen kann...
Dazu noch Google Duo, Gmail (ok viele benutzen das auch, dann nicht), UPday, Microsoft Apps, ... . Sonst alles nichtgenutzte einfach runterwerfen, es sammelt sich immer was an.
Könnte mir gut vorstellen das deshalb die Akkulaufzeit von Anfangs gut zu Schlecht wird, weil einfach immer mehr Apps im Hintergrund nuckeln.
Würde mich da nicht auf diesen Standby Service von Samsung verlassen. Der funktioniert bei mir nachweislich nicht wirklich (Firefox Klar läuft manchmal 10h im Hintergrund obwohl ich den nur 30min aktiv genutzt habe - habe in den Einstellungen aber den Harken "sofort in Standby" gesetzt wenn nicht aktiv in Benutzung).
Ich habe jetzt manchmal 2 Tage Laufzeit (~42h Standby) mit 4h DoT. Ist Okay für 3000mah.
 
  • Danke
Reaktionen: grumpybutcher, M--G und Traindriver2302
Hallo meine Lieben,

ich habe gestern mein S10e bekommen. Ich habe es aufgeladen und komplett eingerichtet direkt beim laden (ich hoffe das macht nichts).
Habe es danach abgezogen und somit normal weiter benutzt ohne irgendwelche großen Einstellungen zu machen.

Seid Ihr so Lieb und schaut einmal drüber, ob soweit alles seine Richtigekeit hat?
Ich habe übrigens noch 52 Prozent Restakku
 

Anhänge

  • Screenshot_20190605-141052_Settings.jpg
    Screenshot_20190605-141052_Settings.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_20190605-141100_Settings.jpg
    Screenshot_20190605-141100_Settings.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: grumpybutcher, Sakura_Destiny, M--G und eine weitere Person
Sieht sehr gut aus finde ich ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: grumpybutcher, Sakura_Destiny, M--G und 2 andere
@DigiDirk_75 danke.

Ich muss aber auch sagen mein Handy ist sehr minimalistisch eingerichtet. Dark Mode, kein OAD und mittlerer Energiesparmodus (aber die CPU Begrenzung ist aus) habe Wlan fast immer an außer ich bin unterwegs und mobile Daten nur, wenn ich es brauche. GPS und Bluetooth auch nur wenn ich es brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10 und M--G
@claire91 Genau so fahre ich auch und habe super Zeiten mit meinem s10 plus.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Irgendwas mache ich wohl falsch :( , wenn ich in Forun so lese. DoT bis 8h und mehr bei 2 Tagen Laufzeit. Ich hab mit dem S8, Note 8, Note 9 und nun dem S10 Plus immer um die 5h DoT. Anfangs kam ich auf 2 Tage und mit Update zu Update wurde es immer schlechter, wie bei den anderen Geräten. Hart Reset hatte immer nichts gebracht
 

Anhänge

  • Screenshot_20190605-210914_Settings.jpg
    Screenshot_20190605-210914_Settings.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20190605-210924_Device care.jpg
    Screenshot_20190605-210924_Device care.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20190605-211338_Settings.jpg
    Screenshot_20190605-211338_Settings.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ceyo25, Sakura_Destiny und M--G
So, die erste Ladung war bei meinem S10e gestern und jetzt stecke ich es bald mal langsam an die Dose.

Ich hoffe, wenn das Handy öfters benutzt wurde bekomme ich noch ein wenig raus.
Dann bin ich zufrieden. Ich weiß ja, dass es eh nicht wie mein A8 (2018) 7-8 DOT schaffen kann dort ist ja weniger Leistung drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190605-215521_Settings.jpg
    Screenshot_20190605-215521_Settings.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20190605-215526_Settings.jpg
    Screenshot_20190605-215526_Settings.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20190605-215536_Device care.jpg
    Screenshot_20190605-215536_Device care.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: M--G
@a2k2013 Was bei mir viel gebracht hat ist: alles von Bixby deaktivieren bzw. "Hintergrund Aktivität zulassen" -> Eingeschränkt(nutze ich eh nicht), VoLTE und find my mobile deaktivieren. Darkmode.

S10+
 

Anhänge

  • Screenshot_20190605-230339_Settings.jpg
    Screenshot_20190605-230339_Settings.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20190605-230350_Settings.jpg
    Screenshot_20190605-230350_Settings.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und M--G
@Pauls10

Ja das habe ich alles deaktiviert bzw eingeschränkt :(
 
Schaut Euch mal, falls noch net gesehen, auf Seite 1 den ersten Breitrag an. Da ist ne Zusammenfassung fast aller Tipps hier. Kann leider den Beitrag nicht mehr bearbeiten um noch was zu verändern. Aber evl hilft Euch das geschriebene noch
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10
Also bei mir lässt sich die Hintergrundaktivität vom Bixby-Dienst nicht deaktivieren. Jemand eine Ahnung warum das so ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190606-073301_Settings.jpg
    Screenshot_20190606-073301_Settings.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 155
Lässt sich bei mir auch nicht deaktivieren. Generell sind bei mir viele Apps bei denen sich die Hintergrundaktivitäten nicht einschränken lassen, bzw. sich auch der Akkuverbrauch nicht optimieren lässt.
 
Ich habe mir Package Disabler gekauft und alles von Google ausser PlayStore, Bixby, Facebook usw. runter gehauen.
Statt Chrome nutze ich jetzt den Samsung Browser bin mal gespannt was ich jetzt an Laufzeit bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Pauls10, chrissi77 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
741
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
211
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten