Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 5.689 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Mein S10e hat nach 12 Stunden ohne WLAN noch 42% Restakku. Habe das AoD immer an, 1h telefoniert und eine Dot von genau 1h. Die 1h Displayzeit ist ohne Spielen, nur Kalender und etwas Fotografieren.

Find ich jetzt nicht so dolle.

Was mir aber auffällt ist, dass die kompletten 12h die Google Play Dienste aktiv sind und somit mit 11% mit Abstand der höchste Verbraucher! Wo kann ich das unterbinden? Habe noch nichts gefunden. Bei meinem Huawei sind es gerade mal 12 Minuten in 24h, das die Google Play Dienste aktiv sind.

Könnt ihr mir helfen? Ist die Laufzeit normal?
 
M

M4Tr1x

Gast
Versuch mal die Daten der Google Play Dienste zu löschen und dann nochmal zu beobachten.
 
M--G

M--G

Inventar
@BigBlockV10
Was erlaubst du dir eigentlich? Einige User hier haben das S10 seid Release im Gegensatz zu dir und können wohl selbst beurteilen wenn sich was verschlechtert.
 
rohorubo

rohorubo

Stammgast
BigBlockV10 schrieb:
Ich hsbe 6std DOT und noch 40%

Power zocken Fifa19 ist inklu.... Was beschwert ihr euch über den akku von S10 Plus .... Wenn man nicht mit dem smartphone nicht umgehen kann ubd ordentlich einrichten kann, dann kann dss beste smartphone nichts für die fehler der nutzer....
Wäre jetzt noch nett, wenn Du Deine groben Einstellungen mitteilen würdest, anstatt nur zu prollen ;-)

Es gibt auch Leute, die nicht so viel Erfahrung haben, schon mal überlegt?

edit: ach ja, ein Screenshot dieser angeblichen Akkulaufzeit wäre noch interessant ;-)
 
J

JohnnyW2

Neues Mitglied
M--G schrieb:
@JohnnyW2
An dem kann es nicht liegen da ich das S10 da wo ich mich am meisten aufhalte ausschließlich im 3G Netz und VoLTE aus nutze, auch als ich den Test gemacht im 4G Netz VoLTE an war es besser.
So schlecht wie gestern war es noch nie siehe auch meine Posts.
Als Workaround hatte ich tatsächlich auch immer im Büro 2G/3G FIX eingestellt. Den Tipp hatte ich mir damals auch angelesen. Aber irgendwas schien im Hintergrund trotzdem ständig nach einem besseren Netz zu suchen. So jedenfalls meine Interpretation. Letztendlich war das Umschalten natürlich immer lästig und ich bin im Augenblick ganz glücklich jetzt so einen problemlosen Dauerläufer zu haben, auch wenn jetzt die Softwareupdates durch den Handelskrieg mit den USA für die Zukunft fraglich sind.

So. Und jetzt klinke ich mich hier aus und lese brav weiter mit. Bin ja nur Interessehalber dabei!
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
6h mit 40% Restakku ... wahrscheinlich 6h Filme geschaut.
 
A

androtalk

Stammgast
Früher konnte man mit Tasker ganz einfach zwischen 2G und 4G switchen. Leider geht das nicht mehr. Wenn da wer einen Workaround hätte, wäre das genial. Sobald das Gerät im Standby/Display aus ist wäre es klasse auf 2G automatisch umstellen zu können und 4G nur bei aktivem Display zu nutzen. Mir würde das genügen.
 
Bf 109

Bf 109

Stammgast
Nur so als Idee, ich hatte auch öfters Probleme mit der Standby Zeit des S9. Einmal hatte es mich so aufgeregt das ich einfach alle Apps die sich angesammelt haben mal gecheckt habe welche ich wirklich brauche und dann die nichtverwendeten runtergeworfen/deaktiviert.

Lange Rede kurzer Sinn, definitv hat das deaktivieren von der App "Google" sehr geholfen bei der Akkulaufzeit. Ich habe die App noch nie benutzt, wenn ich was suchen möchte öffne ich immer einen Browser (Samsung Internet, Firefox Klar). Glaube das ist so eine nutzlose App wie der Bixby Feed. Whatever man damit auch anfangen kann...
Dazu noch Google Duo, Gmail (ok viele benutzen das auch, dann nicht), UPday, Microsoft Apps, ... . Sonst alles nichtgenutzte einfach runterwerfen, es sammelt sich immer was an.
Könnte mir gut vorstellen das deshalb die Akkulaufzeit von Anfangs gut zu Schlecht wird, weil einfach immer mehr Apps im Hintergrund nuckeln.
Würde mich da nicht auf diesen Standby Service von Samsung verlassen. Der funktioniert bei mir nachweislich nicht wirklich (Firefox Klar läuft manchmal 10h im Hintergrund obwohl ich den nur 30min aktiv genutzt habe - habe in den Einstellungen aber den Harken "sofort in Standby" gesetzt wenn nicht aktiv in Benutzung).
Ich habe jetzt manchmal 2 Tage Laufzeit (~42h Standby) mit 4h DoT. Ist Okay für 3000mah.
 
C

claire91

Neues Mitglied
Hallo meine Lieben,

ich habe gestern mein S10e bekommen. Ich habe es aufgeladen und komplett eingerichtet direkt beim laden (ich hoffe das macht nichts).
Habe es danach abgezogen und somit normal weiter benutzt ohne irgendwelche großen Einstellungen zu machen.

Seid Ihr so Lieb und schaut einmal drüber, ob soweit alles seine Richtigekeit hat?
Ich habe übrigens noch 52 Prozent Restakku
 

Anhänge

D

DigiDirk_75

Erfahrenes Mitglied
Sieht sehr gut aus finde ich ;-)
 
C

claire91

Neues Mitglied
@DigiDirk_75 danke.

Ich muss aber auch sagen mein Handy ist sehr minimalistisch eingerichtet. Dark Mode, kein OAD und mittlerer Energiesparmodus (aber die CPU Begrenzung ist aus) habe Wlan fast immer an außer ich bin unterwegs und mobile Daten nur, wenn ich es brauche. GPS und Bluetooth auch nur wenn ich es brauche.
 
Pauls10

Pauls10

Ambitioniertes Mitglied
@claire91 Genau so fahre ich auch und habe super Zeiten mit meinem s10 plus.
 
A

a2k2013

Erfahrenes Mitglied
Irgendwas mache ich wohl falsch :( , wenn ich in Forun so lese. DoT bis 8h und mehr bei 2 Tagen Laufzeit. Ich hab mit dem S8, Note 8, Note 9 und nun dem S10 Plus immer um die 5h DoT. Anfangs kam ich auf 2 Tage und mit Update zu Update wurde es immer schlechter, wie bei den anderen Geräten. Hart Reset hatte immer nichts gebracht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

claire91

Neues Mitglied
So, die erste Ladung war bei meinem S10e gestern und jetzt stecke ich es bald mal langsam an die Dose.

Ich hoffe, wenn das Handy öfters benutzt wurde bekomme ich noch ein wenig raus.
Dann bin ich zufrieden. Ich weiß ja, dass es eh nicht wie mein A8 (2018) 7-8 DOT schaffen kann dort ist ja weniger Leistung drin.
 

Anhänge

A

a2k2013

Erfahrenes Mitglied
@Pauls10

Ja das habe ich alles deaktiviert bzw eingeschränkt :(
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Schaut Euch mal, falls noch net gesehen, auf Seite 1 den ersten Breitrag an. Da ist ne Zusammenfassung fast aller Tipps hier. Kann leider den Beitrag nicht mehr bearbeiten um noch was zu verändern. Aber evl hilft Euch das geschriebene noch
 
M

m1k33

Ambitioniertes Mitglied
Lässt sich bei mir auch nicht deaktivieren. Generell sind bei mir viele Apps bei denen sich die Hintergrundaktivitäten nicht einschränken lassen, bzw. sich auch der Akkuverbrauch nicht optimieren lässt.
 
M--G

M--G

Inventar
Ich habe mir Package Disabler gekauft und alles von Google ausser PlayStore, Bixby, Facebook usw. runter gehauen.
Statt Chrome nutze ich jetzt den Samsung Browser bin mal gespannt was ich jetzt an Laufzeit bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
1
16
2