[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@tapamicha hier die Bilder


Nachtmodus je nach Sonnenaufgang oder Untergang auch aktiviert
 

Anhänge

  • Screenshot_20190712-214148_Device care.jpg
    Screenshot_20190712-214148_Device care.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_20190712-214247_Settings.jpg
    Screenshot_20190712-214247_Settings.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 224
Sonic-2k- schrieb:
@MaGiXeN

Das war doch jetzt Sarkasmus von dir mit deiner Laufzeit oder ?

Nein, warum sollte ich soetwas sarkastisch meinen.

Es kommt beim Smartphone immer darauf an, was man damit macht. Ich lese oft Artikel und hab auch gerne mal mein Gerät 10 Minuten vor mir liegen und mache nichts daran, dann zählt sie DoT ebenfalls, aber verbraucht irrsinnig wenig Akku oder Spotify läuft mit eingeschaltetem Display.
Wie gesagt kommt eben immer darauf an, was man damit macht. Ich habe mit meinen 8-10 Std auch mein Nutzungsverhalten beschrieben und nicht das der anderen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit
@MaGiXeN
Wegen dem angehängten Bild, welches genau das Gegenteil von deiner Aussage ausdrückt. Was wolltest du damit bezwecken?
 
Karateduplo85 schrieb:
@tapamicha hier die Bilder


Nachtmodus je nach Sonnenaufgang oder Untergang auch aktiviert

Also bei dir werkeln ganz schön viele Apps im Hintergrund ABER du hast dein Handy auch ordentlich benutzt! ;)

Ich würde erstmal alle Apps die keine wichtigen Nachrichten für dich bereitstellen in den Standby schicken. Also außer WhatsApp, Nachrichten (wenn es für dich wichtig ist) usw.! Das sind nur wenige Klicks. Einfach nur auf die App im ersten Bildschirm tippen und dann auf "App in Standby versetzen" aktivieren, falls es inaktiv ist!

Dann kannst du beim 2. Bild die Hintergrundaktivitäten für unwichtige Apps einschränken. Auch hier einfach auf die gewünschte App und "Hintergrundaktivität zulassen" deaktivieren. Fitbit, WhatsApp usw. bleiben natürlich an!

Jetzt kannst du zusätzlich noch den Akkuverbrauch der Apps optimieren. Wieder auf die App und auf "Akkuverbrauch optimieren". Hier siehst du welche Apps bereits optimiert werden. Wenn du jetzt oben auf Alle Apps gehst, hast du die komplette Übersicht und kannst nach deinen Wünschen den Verbrauch der einzelnen Apps optimieren oder nicht.

Als letztes würde ich dir empfehlen, falls du es nicht benötigst, die ganzen Google Benachrichtigungen ausschalten, da die Dienste sonst auch noch im Hintergrund rödeln. Dafür bei Apps auf Google und dann in die Benachrichtigungen. Dort findest du 24 Optionen die du deaktivieren kannst. Ich habe z.B. bis auf "Erinnerung zu Aufgaben", "Erinnerungen Ton" und "meine Beiträge" alles deaktiviert.

Tja das klingt jetzt erstmal viel aber eigentlich ist es ziemlich einfach und relativ fix erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil, Sakura_Destiny, Karateduplo85 und eine weitere Person
Danke dir erstmal für die ganzen Tipps @tapamicha

Ich werde mal alles durchgehen und dann schauen wie es sich auswirkt. Woran siehst du das ich mein Handy trotzdem ordentlich benutzt habe? An den 3h dot? Die ich aber echt wenig finde. Ich war von 7-15.30uhr auf Arbeit und habe da 1-2 mal ne WhatsApp geschickt, kurz im Internet was gesucht, 1-2 mal facebook geöffnet das wars glaube ich soweit. Als ich gegen 16.30 zuhause war, war der Akku schon bei 60-65 Prozent runter. Habe dann eine whatsapp geschickt und erst gegen 18 Uhr intensiver benutzt, aber auch da war der akku schon meiner Meinung nach gut runter. Habe dann viel im Netz gesurft, etwas facebook, hauptsächlich aber internt. Ich finde aber trotzdem das es auch soviel im standby schon verliert.
 
Ich bin mit der Akkulaufzeit soweit zufrieden .
Was mir nur aufgefallen ist das am Anfang super schnell von 100% auf 97% fällt obwohl das Handy aus war.Dann fallen die Prozente deutlich langsamer .
 
Ist zwar nicht so wichtig, aber was mir aufgefallen ist.
Die akku threats beim s10 und s9 sind über 140 Seiten lang.
Beim aktuellen p30pro nur 19 Seiten. Daran kann man auch ablesen das bei Samsung der Akku ein Hauptproblem ist.

Aber das note 10 lässt ja hoffen auf bessere Laufzeiten da der Prozessor ja ein Upgrade bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Wer's glaubt :1f602: meine Hoffnung ist weg das Samsung das gebacken bekommt
 
Stimmt :1f44d:
Die Hoffnung hatten wir beim S8 aufs S9 und dann aufs S10 ja auch.
Und das hat Samsung bei der Vorstellung des S10 ja auch extra hervorgehoben.
Aber....leere Versprechungen :1f44e:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi, marquez, Queeky und eine weitere Person
@The_Rock01 was für ein Upgrade bekommt der Prozessor?
 
@Tommy66

Das ist normal. Ist bei mir auch so. Da bringt es auch nix den Akku zu kalibrieren.

@Karateduplo85

OK, so wie du das jetzt beschreibst klingt das nicht mehr so pralle. Ich ging von den Prozenten aus, die die einzelnen Apps verbraucht haben aber nun denke ich eher, dass das an den Hintergrundaktivitäten liegt.
 
The_Rock01 schrieb:
Ist zwar nicht so wichtig, aber was mir aufgefallen ist.
Die akku threats beim s10 und s9 sind über 140 Seiten lang.
Beim aktuellen p30pro nur 19 Seiten. Daran kann man auch ablesen das bei Samsung der Akku ein Hauptproblem ist.

Aber das note 10 lässt ja hoffen auf bessere Laufzeiten da der Prozessor ja ein Upgrade bekommt.
Wenn du nach "Probleme VW" googelst fällst du in Ohnmacht. Dagegen ist ein Lada ein super Auto.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil, Jan72, mirkole und 4 andere
Richtig aber man muss auch eingestehen, dass huawei seine Hausaufgaben in Sachen Akku gemacht hat. Das könnte samsung, denke ich, auch, wenn sie denn nur wollten.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Bitte verlagert eure Huawei - Samsung Akkudiskussion hier hin:

Huawei gegen Samsung Akkuthread

Denn hier bewirkt es nur eins:

Es bläht den Akkuthread des S10 nur unnötig weiter auf.

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: joe-02, mirkole und junkyde
Also ich bin mit dem Akku zufrieden .
Mein Mate 10 pro hat auch nicht viel länger gehalten .
 
@The_Rock01
Eventuell liegt es auch daran dass viele ein s9 und s10 haben und wenige das p30pro besitzen?!
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
The_Rock01 schrieb:
Die akku threats beim s10 und s9 sind über 140 Seiten lang.
Beim aktuellen p30pro nur 19 Seiten. Daran kann man auch ablesen das bei Samsung der Akku ein Hauptproblem ist.
Den Vergleich habe ich damals schon beim S9 angestellt, im S9 / S9+ Forum :)
Samsung wird es höchstens schaffen einen größeren Akku einzubauen, mehr aber auch nicht.
[doublepost=1563083269,1563082375][/doublepost]
Onslaught schrieb:
Es bläht den Akkuthread des S10 nur unnötig weiter auf.
Hier ist es eh zu spät, dem noch entgegenzuwirken. Der größte Teil der Beiträge hier im Thread dreht sich eh im Kreis. Von den inzwischen fast 3000 Beiträgen hier sind bestimmt rund 2500 Beiträge in der Art "ich habe das, das, das und das auch noch alles abgeschaltet und jetzt komme ich auf 100 Stunden DOT und 200 Stunden Standby". Wenn man das hier 40 oder 50 mal gelesen hat, reicht es, da die Tipps und Ratschläge immer die gleichen sind. Das muss hier nicht gefühlte 2000 mal geschrieben werden. Im S9 Forum ist es nicht anders. Vielleicht sollte man sich seitens Admins / Moderation da schon rechtzeitig überlegen, wie man zukünftig beim S11 damit umgehen will, damit wenigstens dann der Akku-Thread nicht auch wieder so aufgebläht wird :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tommy66, joe-02 und mirkole
Hi

Also ich komme von Huawei/Honor und bin soweit zufrieden mit dem Akku. Im Betrieb laufen die Handys sehr ähnlich von der Laufzeit her, einzig im Standby is der Akkuverbrauch höher beim S10+. Dafür kommen aber auch Benachrichtigungen rein, das war bei Honor/Huawei nicht so was richtig genervt hat. Kaum schaltete man den Bildschirm ein trudelten die Benachrichtigungen rein. Da habe ich lieber einen etwas höhren Standby verbrauch.

gruss
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78, Orangehase07, Tommy66 und eine weitere Person
Ich werde nun versuchen mich mit dem Akku anzufreunden.

Das Gesamtpaket was man bekommt wiegt es doch schon auf. Erst Recht das gute Display und die sehr gute Klinke mit Dolby Vision.

Andere Hersteller erkaufen sich halt den Akku mit nicht funktionierenden Benachrichtigungen oder anderen Einschränkungen.


Ich habe eher den Eindruck das Android Pie dort Probleme hat, wenn man sich die anderen Foren anschaut
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Ich hatte gestern Strand Tag
Morgens 100 Prozent aufgeladen .Viele Fotos gemacht und teilweise mit Snapseed bearbeitet Empfang war am Strand eher bescheiden 4 Stunden DOT bei 23 Prozent Restakku um Mitternacht reichen mir völlig aus.
Display ist ja draußen immer am Anschlag und von daher waren da meine Huawei Geräte auch schneller leer .
Mir macht das S10 plus viel Spaß und kann mit dem Akku sehr gut leben
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und perog

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
204
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
712
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
193
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten