[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Versuch (ohne Adaptives Energiesparen) beendet.
Hält definitiv nicht länger, als im optimierten Modus. Aber!
Auch nicht nennenswert kürzer... Jetzt kommt der nächste Versuch:
Hochleistungsmodus MIT "Adaptives Energiesparen"
Wahrscheinlich ebenso KEIN Unterschied. Bravo Samsung, alles richtig gemacht :-(

audianer schrieb:
Ihr wisst dass sich die Laufzeit am Benutzerverhalten orientiert und daher bei jedem anders ausfällt?
Vollkommen klar. Aber ich benutze mein Smartphone immer gleich, jeden Tag und kann daher relativ gut vergleichen, welcher Modus was bei gleicher Nutzung bewirkt (in diesem Fall ja nichts :) )
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot und Cloud
Moin :)

Ich hab mal eine Frage an alle Nutzer von AccuBattery Pro auf einem S10. Ich hab in 65 Messungen (alle Aufladungen über 20%) bei einer Designkapazitä von 3300mAh nur eine reale Akkukapazitöt von 3150mAh bzw 95%.

Sieht das bei euch auch so aus? Ich hätte jetzt gedacht ich hätte zumindest wenn es neu ist annähernd 100%.

Viele Grüße,
Sascha
 
Irgendwie habe ich schon länger den Eindruck das diese verschiedenen Leistungsmodi vorwiegend Hokuspokus sind.
Im Endeffekt wird man wohl nur in der extremen Variante einen gravierenden Unterschied bemerken. Ansonsten lässt sich wohl nur mal hier und da eine Stunde herausholen, die aber evtl. von anderen Sachen wieder aufgefressen wird.
Ich versuche prinzipiell alles so zu belassen, solange ich halbwegs über den Tag komme.
Das dies oft nicht gelingt sehe ich auch. Meiner Ansicht nach ist das aber den stetig wachsenden Aufgaben zuzuschreiben, ich mache ja wirklich fast alles damit und bekomme beruflich viele Nachrichten. Unterwegs mache ich mir mittlerweile auch oft einen Hotspot auf, was der Laufzeit auch nicht zuträglich ist.
Meine ultimative Lösung heißt Powerbank. Mit 20 bzw. 26 000 mAh kommt man schon eine Weile hin. Und das Auto gibt's ja auch noch.
 
Ideal wäre es ja (für mich), wenn es so gelöst werden würde:
- Grundeinstellung: Hochleistungsmodus
- Adaptives Energiesparen AKTIV
Wird das Phone aktiv verwendet, arbeitet es im Hochleistungsmodus. Liegt es nur herum oder steckt in der (Hosen)Tasche. Wechselt es in den optimierten Modus. Sobald der Modus "Bitte nicht stören" automatisch/manuell aktiviert wird, geht das Phone in den mittleren Energiesparmodus.
So ähnlich dürfte es z.B. bei Android-One funktionieren, denn da wird im reinen Standbybetrieb praktisch kaum Strom verbraucht, z.B. über Nacht (+/- 8 h) 2 Prozent aber ohne irgendwelche Akku-Einstellungen!!!
Das schaff ich mit einem Galaxy niemals...
 
Randall Flagg schrieb:
Unterwegs mache ich mir mittlerweile auch oft einen Hotspot auf, was der Laufzeit auch nicht zuträglich ist.
Ich auch, bin erstaunt, wie wenig da verbraucht wird. Kenne ich von anderen Geräten anders.

Aber mein S10+ ist eh das erste Phone, mit dem ich absolut sicher über den Tag komme und bei dem ich die Powerbank ohne Unruhe zuhause lasse.
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Folgendes Setting hab ich seit gestern ausprobiert:
- Hochleistungsmodus
- Adaptives Energiesparen EIN

Was ist passiert?
Bis am Abend lief das Phone auf Hochleistungsmodus. Dann hab ich es für ca. 2 Stunden nicht verwendet.
Es wechselte in den mittleren Energiesparmodus. Soweit sogut.
Dann hab ich es aber wieder verwendet und zwar absichtlich ein wenig gefordert (mehrere Apps gestartet, gepostet, fotografiert, upgeloadet, sogar mal ein Spiel gestartet).
Vollkommen wurscht, das s10 blieb bei über 50 % Akku stur im mittleren Energiesparmodus.
OK, vielleicht wechselt es morgens dann wieder automatisch in den Hochleistungsmodus. Nicht!
Es bleibt einfach dauerhaft im Energiesparmodus, auch wenn ich es auf den QI-Lader lege...

Fazit:
Vollkommen unbrauchbar!
Ich wechsle jetzt wieder manuell zwischen "Optimiert" und "mittlerem Energiesparen", damit bekomme ich super Laufzeiten hin, wär halt schön gewesen, wenn das die SW übernehmen hätte können...
Bravo Samsung, tolle Funktion, mies umgesetzt! Schade.
 
Was aber nun echt gut funktioniert ist die Apps "schlafen zu legen".

Habe Youtube Vanced beim Energiesparen drin und wenn das Display aus ist geht die Musik nach 2-3 Minuten aus und die App ist weg ^^
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Hab mal eine frage bekommen wir jetzt eigentlich noch das Update das das S10e S10 S10+ mit 25 watt geladen werden kann?
 
Hey Leute,

ich habe seit zwei Wochen das neue S10+ und bin mit der Akkuleistung absolut nicht zu frieden. Irgendwas läuft da schief. Im Akkuverbrauch ist die App "Google-Play-Dienste" immer ganz oben und zieht mir bei einer Ladung 20-25% des Akkus leer. Bei keinem Galaxy war die App überhaupt jemals unter den ersten 15 Apps im Akkuverbrauch angezeigt.

Leider weiß ich nicht, wie ich herausfinden kann, welche meiner Apps die Google Play Dienste ständig beansprucht. Hat da jemand eine Idee (außer nen Factory Reset)?

Liebe Grüße
skrippi
 
Moin, ich würde mal Cache und Daten der GooglePlay-Dienste löschen, musst Dich hinterher bei der ein oder anderen App neu anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Wenn schnelles Laden über Kabel aktiv ist und ich es anschliesse an die Dose steht dann normal nicht schnellladen im Display oder einfach nur wird geladen?
 
Schnellladen steht eigentlich im Display
 
Wer weiß es genau? Habe das S10 und steht nur "Wird geladen".
 
Also bei meinem Note 9 stand wenn Gerät gesperrt ist bzw. im Always on Display mit dem Anker Charger je nach Ladegerät angeschlossen am Anker Schnelladen oder wird geladen.

Wenn bei dir wird geladen steht wird es wohl nicht Schnelladen, kannst ja mal mit Accu Battery die Ladegeschwindigkeit bei Display aus ansehen da bei mir die Ladegeschwindigkeit bei aktiven Display massiv runter ging.
 
Naja ersetze mein “eigentlich“ durch 99,99% sicher.
Schnellladen steht sowohl beim originalen wie auch andere Quick Chsrge Netzteile.
Nur das Huawei Netzteil will nicht und gibt auch nur 5V aus.
Die anderen gehen bis 9V hoch.
 
Kann mal einer ein Foto machen vom Stecker Samsung wo man die Daten auch lesen kann?
 
Das ist das beigelegte Netzteil
 

Anhänge

  • 20190804_172015.jpg
    20190804_172015.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 105
Und das zeigt auch schnellladen an?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
740
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
210
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten