[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Sagt mal, ich überlege gerade vom Essential auf ein S10 zu wechseln. Ich hatte mit früheren Modellen S6, S7 Edge, S8+ immer Probleme mit Battery Drain, vor allem wenn Apps wie Google Maps oder Blitzer.de im Hintergrund liefen.

Ich gestehe, dass ich bei 177 Seiten nicht so die Motivation hatte nach meinen Thema zu suchen, aber hat sich hierbei was geändert? Blitzer.de scheint das Essential Phone absolut nicht zu jucken... Google Maps braucht natürlich etwas mehr wegen Display an und Prozessorleistung, aber bei weitem nicht so kritisch wie es mit meinen S8+ war, was richtig leergesaugt wurde...
 
Ich hatte Probleme, die ich in den Griff bekommen habe. Bin happy mit dem S10+. Hab seit heute ein neues Spielzeug, das Tab S6 LTE.
 
Naja GPS ist halt immer aktiv und das Gerät nicht im Standby. Ich logge mit einem GPS Logger auf dem S10 (Kein Plus) z.B. Outdoor Aktivitäten. Der Akku hält dabei so 10-12 Stunden durch. GPS immer aktiv, sprich Gerät nicht im CPU Deepsleep.
 
Anderes usecase, andere Akkuleistung. Amazon, testen.
 
Hallo,

habe seit kurzem das Problem, dass ich einige Android- oder Hintergrundprozess in den Akkueinstellungen auf optimiert gestellt habe und seitdem sich die Samsung E-Mail App nicht mehr in regelmäßigen Abständen von allein aktualisiert, sondern erst, wenn man das Gerät entsperrt und selbst in die App reingeht. Normales Galaxy S10 DBT.

Kann mir da jemand helfen?
 
Hast doch schon dein Problem selbst produziert 😏
Optimieren
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
titan schrieb:
Hallo,

habe seit kurzem das Problem, dass ich einige Android- oder Hintergrundprozess in den Akkueinstellungen auf optimiert gestellt habe und seitdem sich die Samsung E-Mail App nicht mehr in regelmäßigen Abständen von allein aktualisiert, sondern erst, wenn man das Gerät entsperrt und selbst in die App reingeht. Normales Galaxy S10 DBT.

Kann mir da jemand helfen?

Problem hat sich inzwischen von selbst erledigt, habe nichts umgestellt. Lag offensichtlich also nicht an der Optimierung.
 
Die Akku Nutzungsdiagnose funktioniert nicht so ganz richtig, habe das folgendermaßen getestet.
Handy 100% geladen und bis auf 1.30 Stunde telefonie nichts weiter gemacht, keine mobile Daten, kein WLan.
Display war 15 Minuten aktiv.
Laufzeit des Akkus 6 Tage, Restanzeige Akku 22%
Wieder aufgeladen 100% , geschätzte Restlaufzeit des Akkus basiert auf die Nutzung der letzten 7 Tage nun 2 Tage12 Stunden.
In meinen Augen ein Schätzeisen😉
 
Na endlich hast du es begriffen, dass es nur eine Schätzung ist.
 
Die verdamm_t viel daneben liegt
Vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar.🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Gerät ist es eine Schätzung, das sollte einem mal aufgefallen sein.

Und ich sehe, es steht sogar geschrieben bei Samsung...

Es gibt halt einige, die sich auf diese Zahlen festnageln und rumjammern wenn sie nicht stimmen. Aber so schlimm warst du ja nicht :)
Sorry für meine schlechte Laune.
 

Anhänge

  • 20191020_090039.jpg
    20191020_090039.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hi zusammen ich habe seit 3 Tagen das S10 Plus, komme vom S8.
Ich lese hier schon eine längere Zeit mit und wundere mich dass so viele Leute hier so unzufrieden sind.
Also bei meinem s8 musste ich bei einer Sot von ca 4-5 stunden und einer Laufzeit von 15 Stunden nachladen damit ich über den Tag kam.
Beim S10 Plus schaffe ich eine Sot von knapp 10 Stunden beiner Laufzeit von knapp 24 Stunden und der Akku ist noch nicht unter 25 %.
Also ich finde die Leistung mehr als Krass.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
3000mAh
vs.
4100mAh
 
Hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20191020-103944_Settings.jpg
    Screenshot_20191020-103944_Settings.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 176
3000
Vs
4100

Verstehst du das?
 
@Checkoffski
Was bist denn so gereizt zur Zeit? 😇 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Wieso gereizt. Offensichtlich wird hier nicht verstanden dass man die 2 Geräte nicht vergleichen kann. Dies habe ich mit wenigen Worten gesagt.
 
Ohne Display Helligkeitswerte aus GSam (geht hoffentlich ab Android 10 wieder) sagt das nichts aus. Die Akku-Mecker-Rate sinkt jetzt ohnehin wieder, da die Tage kürzer sind als im Hochsommer.
 
Ja, das sowieso. Das einzige was beim S10 nervt ist der Standby Drain (ohne wlan). Ich weiß ja nicht, ob der inzwischen beseitigt ist. Aber ich bekomme eh das Snapdragon Modell.
 
Ich beende mittlerweile Chrome über Tasker bei Display aus, weil das mit dem Akku optimiert dort irgendwie nicht ganz funktioniert bei mir, seitdem hab ich weniger Akkuverbrauch im Standby. Nachteile bisher keine, man merkt keinen Unterschied.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
739
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
210
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten