[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Astronaut2018 schrieb:
Bin auch kein Zocker!
Das macht viel aus.

Werde mal ein paar Tage mit 2 Geräten rumlaufen und nur das S7e zum Spielen nutzen, mal sehen ob und wie sich das bemerkbar macht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
M-top schrieb:
Moin@all
Also ich habe alles ausser WhatsApp und Gmail in den tiefem Standby geschickt. Bixby und Facebook per Disabler deaktieviert.
Ist das ein grosser Unterschied, deep und normal sleep? Und was heisst "per disabler" deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
Das macht viel aus.
Natürlich macht das viel aus.
Deswegen kann doch nicht jeder erwarten, das man mit dem S10 oder S10+ eine Woche Akku-Laufzeit hat und vielleicht noch 36h DOT.

Schon allein den ganzen Tag das Display auf volle Helligkeit und bei YouTube Videos schauen und im 4G Netz ist schon ein krasser Unterschied vorhanden.
Dann noch Bluetooth, NFC, GPS an und noch viele Apps im Hintergrund wie Google Maps.
Und schon habe ich noch mehr Stromfresser.

Wenn ich fast alles einschränke, kann man natürlich auch auf 14h DOT kommen.
Hab ich selbst ausprobiert und auch geschafft.
Es kommt doch immer darauf an was ich mit dem S10 machen möchte.

Das verstehen die meisten User aber nicht.
Deshalb brauche ich meine persönlichen Einstellungen im Energie und Akku Management nicht weiter zu vermitteln, da ist das Nutzungsverhalten der User einfach zu verschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Battal03, RikStar, M--G und eine weitere Person
@Astronaut2018 Super Aussage 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018, Battal03 und M--G
So nach den letzten Einstellungen meine Akku Werte beim S10Plus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200408-085907_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200408-085907_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
@Battal03
Super Wert, aber deine Schriftart gefällt mir nicht. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und Battal03
@Battal03
Jap ist ein Top Wert. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Battal03 und Astronaut2018
@Battal03
Geduld zahlt sich meistens aus. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Battal03 und M--G
So eine Frage habe ich jetzt auch noch an euch und zwar, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen Werten aber diese Werte sind ja ohne Package Disabler Pro. Was meint ihr soll ich dich noch package disable pro installieren und paar Sachen komplett (die man bedenkenlos deaktivieren kann) halt deaktivieren? Würde das noch extra Akku boost für mein Handy einbringen?
Bitte um Erfahrungsberichte und Meinungen halt wie ich da am besten vorgehen sollte bis jetzt hatte ich das hier vermieden halt in das System so einzugreifen, nun spiele ich mit den Gedanken...
 
@Battal03
Also ich nutze es nicht! Nur Bord Mittel.
Mach was du für richtig hältst.
Frag jetzt aber nicht ob du ein 🍺 trinken sollst. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: junkyde, M--G und Battal03
Ja, nochmal 5 Stunden mehr. Minimum.
 
  • Danke
Reaktionen: Battal03
@androtalk dann werde ich noch als letzte Einstellung diese dann mal in Angriff nehmen 😉

Feedback gibt es in 3-4 Tagen
 
@Battal03 Was für "feintuning" hast du vorgenommen bei den Einstellungen? Echt gute Werte!
 
Heyho...

Mich würde auch interessieren, was man definitiv safe ausstellen kann.
 
@Hustanfall
nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Manche User haben es immer noch nicht kapiert, das es da kein Patentrezept gibt.
Das Nutzungsverhalten ist zu verschieden.
Ich habe heute mein S10 relativ wenig benutzt.
Habe jetzt noch 75% Akku bei 3h DOT von heute früh 5 Uhr vom Ladegerät genommen.
Wenn man es umrechnet bei weiter gleicher Nutzung komme ich auf locker 8h DOT.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man könnte eigentlich einen Akkulaufzeit Challenge Thread aufmachen.
Wer bietet mehr? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joggie1980 und M--G
@Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Das Nutzungsverhalten ist zu verschieden.
dazu passt auch ein Test, der im Testvideo von Linus Tech Tips zum S20 Ultra erwähnt wurde.
Exynos gegen Snapdragon.
In der Akkulaufzeit sind es beim Video schauen, bisschen surfen nur etwa 10% Unterschied.
Wer das Gerät aber intensiver nutzt und fordert erreicht schon rund 25% Unterschied in der Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Der exynos ist doch aber ein Prozessor der viel benutzt werden muss um zu sparen oder? War das nicht so?
 
Ob Exynos oder SD.
Der SD arbeitet auch nicht ohne Strom Aufnahme.
Ihr werdet es nicht glauben, aber der Kernel mit Einstellungen von Sheduler und Gouverneur ist viel ausschlaggebender für den Akkuverbrauch, als nur der Prozessor.
Ich hatte mich mal tief in die Materie eingearbeitet und viel getestet (funktioniert aber nur mit Root).
Bei Stock Kernel sind die Werte festeingestellt.
Bei Akkusparen sind es andere Werte, da hat man keine Möglichkeit von Fein Tuning.
 
@ronnysusi
Also ich habe alles Sensoren welche ich für unnötig halte alle abgeschaltet, z.B. adaptive Helligkeit, dann habe ich google Dienste deaktiviert. Also mal an alle, alles was ihr eh nicht braucht bzw. verwendet deinstallieren bzw. deaktivieren. Das und nur das ist die Lösung. Ich habe mindestens 3 Wochen hin und her probiert und nun habe ich für mich die besten Einstellungen. Für mich war es wichtig das ich mit einem Handy welches knapp 1500 Euro kostet mindestens über 1 Tag mit dem Akku auskommen und das habe ich endlich mit diversen Einstellungen geschafft. Teu... Teu... Teu..
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ronnysusi

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
199
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
703
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
190
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten