[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@Hustanfall
In GSam auf der ersten Seite ganz unten auf "App Nutzung" und dann die folgende Seite bitte posten, damit ich sehen kann wieviel das Android-System und der Kernel verbraucht.

Ich habe gestern VoLTE und WiFiCall deaktiviert, habe aber immer noch 4Wakelocks/h durch den IMSService (Frage an die Experten:
-Wofür wird dieser noch verwendet ausser für VoLTE und WiFiCall?
-Kann ich die Wakelocks bedenkenlos dann mit "cmd appops set com.sec.imsservice WAKE_LOCK ignore" ignorieren?
-Wird dann mein Android-Systemverbrauch besser?)
und somit einen Verbrauch von ca. 19mA/h (im mittleren Energiesparen).

Was ich bei dir beim Display erkennen konnte ist das du einen Verbrauch von ca. 246mA/h hast.
Ich (S10) ca. 190mA/h (war viel draußen),@Birger21 und @iamnotkurtcobain nur ca. 140mA/h und @Battal03 sogar "nur" 108mA/h.
Also, wenn ich mit meinen Werten hochrechne, sollte ich ebenfalls eine DoT von über 12h an einem Tag mit meinem S10 schaffen. Ich wüsste jedoch nicht, was ich alles in dieser Zeit damit machen würde, bzw. im realen Leben verpassen würde...
D. h., wenn du die Displayhelligkeit runterregelst (oder länger dein Smartphone drinnen nutzt) wird sich deine DoT steigern.

Somit sollte ich mit meinen 4..5h DoT bei 3 Tagen Nutzung eigentlich zufrieden sein.
Aber optimieren will man das System für sich ja immer weiter, um das Maximum für seine Bedürfnisse rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Battal03
Ich habe nur das gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200413-001001_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200413-001001_GSam Battery Monitor.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 89
@Hustanfall
musst du immer noch über ADB freischalten!
Enable More Stats - GSam
einfach in der App/bei Google suchen...
 
Also meine Herren, auf eure DOT komme ich bei weitem nicht. 6-7DOT max.
und das ist leider kaum besser als ich davor sowieso schon geschafft habe, man kommt über den Tag aber leider ist der Akku dennoch stark unzuverlässig vor allem dann wenn ich wirklich unterwegs bin obwohl ich durchgängig 4G habe.

Mein Nutzerverhalten würde ich als überdurchschnittlich bezeichnen.

Ich probiere mal heute ohne Facebook zu arbeiten, geht mir sowieso auf den Keks die App.
 
Ich würde meine 12 Stunden jetzt auch nicht als Referenz nehmen (auch nicht für mich selber), da ich wirklich den ganzen Tag im WLAN war und wirklich mal mit bedacht das Smartphone genutzt habe. Zudem war ich die Hälfte der Zeit nur im Samsung Internet Explorer mit Dark Mode unterwegs. Wie ich auch geschrieben hatte... Es war ein Test.
Ich denke, über den Tag sind 6-7 Stunden völlig ok, wenn du unterwegs bist. Mobile Daten verbrauchen ja nun mal deutlich mehr Strom. Und wenn du viel draußen bist, spielt die Helligkeit des Displays auch eine entscheidende Rolle.
Bei mir variiert das auch täglich, weil ich aber auch jeden Tag andere Dinge mit dem Handy mache.
Mach dich nicht verrückt anhand irgendwelcher Zahlen von anderen. Nutze dein Handy so, wie du es brauchst.
Wenn du über den Tag kommst, dann reicht das doch.
Ich kann dir jeden Tag einen Screenshot schicken mit den unterschiedlichsten Laufzeiten. Nicht der Akku ist unzuverlässig, sondern du hast jeden Tag doch eine andere Nutzung. Und sei es nur, dass dein WLAN schwankt oder eben die mobilen Daten mal eine bessere, mal eine schlechtere Verbindung haben.

Wenn du magst, schalte mal die erweiterten Funktionen in Gsam frei, wie @maik005 schon geschrieben hat, dann kann man evtl erkennen, welche App vielleicht noch am Akku saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Battal03 und M--G
Hustanfall schrieb:
Ich probiere mal heute ohne Facebook zu arbeiten, geht mir sowieso auf den Keks die App.
Facebook und co. nutze ich nur via Browser... solche Apps sind mir suspekt
 
Ich an sich habe keine Probleme mit solchen Apps aber die Benachrichtigungen nerven mich eben und einfach nur um mehr Ruhe zu haben nutze ich diese Apps nicht. 😁😂
 
Moin,

ich habe mein S10 mit FHD+ und normalem DarkMode die letzten beiden Tage viel drinnen benutzt, sodass die Displayhelligkeit im moderaten Bereich war, jedoch habe ich trotzdem noch einen Verbrauch von diesem mit 188mA/h, der nicht viel niedriger ist als bei "normalen" Tagen, wenn ich es auch draußen öfter nutze.
Frage an @Battal03, @Birger21 und @iamnotkurtcobain: Wie bekommt ihr mit eurem S10+ Displayverbrauche von unter 145mA/h hin?
Habt ihr alles rein schwarz mit farbiger Schrift? Bestimmte Themes dafür aktiv?
Bei mir ist beispielsweise der Hintergrund vom Samsungbrowser eher dunkelgrau als schwarz.

Mein IMSService verursacht weiterhin ca. 5 Wakelocks/h.
Dieser wird nach weiterer Recherche neben VoLTE und WiFiCall auch für RCS verwendet. Jedoch finde ich keinen richtigen Hinweis, ob dieser Wakelocks bedenkenlos ignoriert werden können.
Kann mir jemand jemanden aus dem Forum nennen, der das wissen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Wo siehst du den Wert des IMSService?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Also ich habe mein Display auf WQHD.
Habe den Standard Dark Mode eingestellt, kein weiteres Theme. Mein Wallpaper ist relativ bunt, aber das wird ja die wenigsten Zeit angezeigt.
Ich habe ansonsten nichts am Display gemacht und auch die Helligkeit steht auf Automatik, im Schnitt liegt die Helligkeit bei ca. 40%.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen

Wie siehst du denn, wieviel mA/h das Display verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@Cloud
In GSam unter Android-System:
Screenshot_20200414-233430_GSam Battery Monitor.jpg

@Birger21
Den errechne ich mir mit den GSam-Werten:
Akkugesamtkapazität*(1-Restakku)*Verbrauch/Dauer
Also bei Dir war das
4100mA*(1-1%)*41%/11,95h = 139,26mA/h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Battal03, M--G und Birger21
Screenshot_20200415-084306_GSam Battery Monitor.jpg
Erscheint bei mir garnicht...

Habe aber VoLTE und WifiCall nicht aktiv...
 
  • Danke
Reaktionen: Battal03, M--G und orgshooter
Sagt mal kann es sein das seit dem letzten Update die Ladedauer verlängert wurde ? Ich habe das gefühlt das es jetzt viel länger lädt. Mein iPhone Pro max mit gröserem Akku lädt deutlich schneller. Mal so zum Vergleich.
 
Cloud schrieb:
Erscheint bei mir garnicht...

Habe aber VoLTE und WifiCall nicht aktiv...
wie solls dann auch erscheinen.
Der Service ist ja nur(?) für diese beiden Dienste zuständig 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Battal03 und Cloud
@maik005
Weil ich diese beiden z. Zt. auch deaktiviert habe. Hab sogar noch ein WipeCache gemacht und trotzdem sind bei mir die Wakelocks da...
 
Hey alle zusammen :)
Ich hätte eine Frage, und zwar ist seit Montag morgen nach dem ich mein Akku vom S 10 plus voll geladen habe. Die Anzeige die sagt wie lange der Akku durchhalten müsste bei 100%. Von 1Tag und 5 Stunden zu 23 Stunden runter gegangen. Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Das Handy ist 1 Jahr alt.
 
Sheldor2291 schrieb:
Kann mir jemand sagen warum das so ist?
ist ein geschätzter Wert basierend auf deinem Nutzungsverhalten der letzten tage und sagt ansonsten nichts weiter aus (zu schlechterem Akku o.ä.)
Hast es bestimmt die letzte Zeit anders genutzt als vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: Battal03 und M--G
@Sheldor2291
Das sind ja nur Schätzungen. Keiner weiß wie du dein Gerät nutzt oder kennt deine Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
@M--G Okay das stimmt ich habe viel fotografiert und da durch musste ich meine Akku öfters laden.

Ansonsten komme ich sehr gut durch den Tag .
Ich lade mein Handy immer bei 20% da habe ich zirka 6-8 Stunden Display on Time.

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@orgshooter Mir scheint, das eher du der EXPERTE bist! Alle Achtung, ich muss dich loben aber dennoch gibt es da Allzweckrezept, denn wie 1 Millionen mal hier erwähnt wurde jeder hat sein Handy ganz anders eingestellt, es könnte nur eine Einstellung von dir im System dafür sorgen das du diese Wakelocks hast...

Also mach dich nicht verrückt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@coooper Nein da hat sich definitiv nichts geändert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und eine Frage an euch alle und zwar bin ich seit 4-5 Tagen am Call Of Duty Mobile zocken und das extrem😅😁, nun meine Frage wer spielt auch und wie lange hält der Akku bei mir sind es von 100% runter auf 3% knapp 6 Stunden dann muss ich wieder aufladen...

Wie sieht es bei euch aus und nebenbei die Einstellungen im Spiel sind auf Sehr hoch festgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
278
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
854
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
283
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten