[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Meine Frau hat seit zwei Tagen ein A51 und ich bin überrascht, wie lange der Akku im Vergleich zu meinem S10 hält. Heute 2 1/4h DOT im Zeitraum Akku 100%-75%. Davon 40 Minuten Navigation! Der Akku des A51 hat mW 4000 mAh, der des S10 sogar 100 mAh mehr. Das Display des A51 ist zudem weitaus größer. Liegt es am leistungsstärkerem Prozessor des S10, dass es eine so geringe DOT hat. In der Regel habe ich 1 1/4h DOT von 100 - 75% oft sogar weniger. Habe schon überlegt, das S10 mal neu aufzusetzen, denn der Unterschied zum A51 ist schon gravierend. Das dürfte so um die 8 - 9 h DOT haben, mein S10 4.5 - 5h DOT.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Battal03 schrieb:
Und eine Frage an euch alle und zwar bin ich seit 4-5 Tagen am Call Of Duty Mobile zocken und das extrem😅😁, nun meine Frage wer spielt auch und wie lange hält der Akku bei mir sind es von 100% runter auf 3% knapp 6 Stunden dann muss ich wieder aufladen...

Spielst du das mit 60 fps? Hast du das S10 oder das S10+? Ich zocke ab und an ein Autorennspiel mit 60 fps, da ist mein Akku nach 3-4h leer.

Habe mal meine Wakelocks angeschaut - extrem viele. Woran kann das liegen?

Screenshot_20200416-165114_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Wakelocks ist nebensächlich. Interessant ist die Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@Schinkenhörnchen
Das sind nicht viele im Vergleich zu meinen:
Screenshot_20200416-175933_GSam Battery Monitor.jpg

Obwohl ich die Wakelocks des imsservice per ADB unterbunden hab ich immer noch fast 5St./h.
Also der eine Befehl war es nicht...

Aber hundertprozentig traue ich GSam nicht. Laut der App hätte ich in den letzten vier Tagen den Samsungbrowser nur 27min genutzt. Zähle ich die einzelnen Verbräuche pro Tag aus dem Stockakkuverbrauch zusammen, dann komme ich auf 58min...

@Battal03
Ich versuche nur Äpfel mit Äpfel zu vergleichen und dann herauszufinden, warum manche solch niedrige Displayverbrauchswerte bei GSam angezeigt bekomme. Aber vielleicht ist das auch so eine ungenaue Anzeige wie bei meinem Samsungbrowser...

Vielleicht sollte ich mich mit über drei Tagen Laufzeit einfach zufrieden geben:
Screenshot_20200416-175920_GSam Battery Monitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@orgshooter
Achtung!
Schau oben auf die Gesamtzeit der Messung!
bei dir 3 Tage und 14 Stunden!
 
@orgshooter
Es hat viel mit dem Prozessor zutun im A51 ist ja nur ein Prozessor der mittelklasse.
 
@maik005
Ja, 453St/86,5h macht über 5St/h (vor allem bei 1h 13min Wachhaltezeit)!
Und das wenn der Bildschirm aus ist.
Das finde ich viel, wenn VoLTE und WiFiCall aktuell deaktiviert ist bei meiner Vodafone SIM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joggie1980
Nein, das waren die Wakelocks von @Schinkenhörnchen (S10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
denn der Unterschied zum A51 ist schon gravierend. Das dürfte so um die 8 - 9 h DOT haben, mein S10 4.5 - 5h DOT.
Dann hast du dein S10 nicht richtig konfiguriert.
8h DOT schaffe ich locker mit meinem S10.
Alles richtig einstellen erfordert natürlich auch etwas Zeit und Arbeit.
Schinkenhörnchen schrieb:
Meine Frau hat seit zwei Tagen ein A51 und ich bin überrascht, wie lange der Akku im Vergleich zu meinem S10 hält.
Was macht denn deine Frau mit ihrem A51? Nur WhatsApp?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Astronaut2018 schrieb:
Alles richtig einstellen erfordert natürlich auch etwas Zeit und Arbeit.
Denke, ich habe das S10 ganz gut konfiguriert. Bin seit dem S2 mit Samsung unterwegs und kenne mich ganz gut aus. Ich deinstalliere allerdings keine Pakete.

Astronaut2018 schrieb:
Was macht denn deine Frau mit ihrem A51? Nur WhatsApp?

Ziemlich dasselbe wie ich. Hat dieselben Messenger drauf. Ich richte ihr die Geräte immer ein und konfiguriere sie so wie meine.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
Die Anzahl der Wakelocks ist nebensächlich. Interessant ist die Zeit
Und wie schätzt du die bei mir ein? Ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Schinkenhörnchen schrieb:
Denke, ich habe das S10 ganz gut konfiguriert.
Wieviel % ist denn der Tiefschlaf in der Bildschirm aus Zeit?
Bei mir sind das 97% und das ist schon recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Astronaut2018
Ja, das finde ich auch.
Ich komme z. Zt. nur auf 87%

Und diese Verluste suche ich...
Von welchem Provider ist deine SIM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen : Zeig mal einen Screenshot von "Aktiv gehalten"
 
Allerdings zeigt AccuBattery Pro 95% Tiefschlaf an, also deutlich mehr als GSAM.
Screenshot_20200416-185112_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich nutze nur AccuBattery Pro.
Das erscheint mir am genausten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@orgshooter
Schinkenhörnchen schrieb:
Allerdings zeigt AccuBattery Pro 95% Tiefschlaf an, also deutlich mehr als GSAM.
liegt daran, dass Accubattery nur bei ausgeschaltem Display den DeepSleep Prozentwert rechnet.
GSam rechnet den DeepSleep Prozentwert gegen die gesamte Laufzeit seit Messbeginn.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und orgshooter
Würdet ihr sagen, dass meine Akku-Werte normal / gut aussehen?
 
Kommst du bequem durch den Tag?
 
@orgshooter es ging ja auch darum in der Allgemeinheit das er nicht mittelklasse mit Oberkasse vom Prozessor vergleichen kann. Die Taktrate,der Aufbau und so sind ja anders
 
Na dann passt doch alles. 👍
 
Also nach einigen Tagen im Alltag stelle ich fest, ohne Überraschung nach den ganzen Erfahrungen die so im Netz stehen, der Akku vom S10e ist gerade so okay.

Ja, ich bin bisher gerade so damit ausgekommen, obwohl ich echt kein PowerUser bin.

Hier und da mal ein paar Fotos von meinem Sohn, ein kurzes Video.

Im Prinzip deckt sich die Leistung mit dem iPhone 7\8 - und alles eben der Smartphone-Größe wohl geschuldet.

Nachts kommt das Teil eh immer am Stecker, jedoch ist es etwas schade, doch noch immer ein bisschen auf den Restakku achten zu müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200417-082759_Device care.jpg
    Screenshot_20200417-082759_Device care.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pagnol
Antworten
5
Aufrufe
285
Pagnol
Pagnol
H
Antworten
7
Aufrufe
327
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
933
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten