[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@WolfgangN-63
wenn er so einen Beitrag schreibt, dann soll er auch sachlich schreiben was ihn juckt.
 
@Battal03
Klar mach ich.
 
Mensch Maik, was ist denn mit dir los. Du warst doch gar nicht gemeint. Ich sage nur: 112%
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@androtalk
alles gut.
Hab mich auch nicht wirklich angesprochen gefühlt.
Der Hinweis mit den 112 % reicht schon :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
orgshooter schrieb:
Die Liste kann für das Disablen/Deleten per ADB verwendet werden.
Sie ist eine "Arbeitsliste" und kann gerne erweitert werden.
Was gelb markiert ist, habe ich bei mir deleted für User 0.
Rot: will ich nicht löschen
Und der Rest ist nicht ausprobiert.
Hinter einigen Paketnamen steht ein Kommentar (Bedeutung).
Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit. Wer also Fehler findet, der kann sie gerne berichtigen und die Datei wieder hochladen, genauso auch gerne erweitern.
Ich habe bei den XDA-Devs in einem S10e-Thread eine umfangreichere Liste gefunden:
Bloatware remover for | Galaxy S10e (SM-G970F)
Da dort auch Kommentare eingepflegt sind habe ich diese der "Arbeitsliste" angefügt.
Desweiteren habe ich sie überarbeitet und lade sie jetzt hier neu hoch:

Wie gesagt, diese ist nicht vollständig und ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit. Wer also Fehler findet, der kann sie gerne berichtigen und die Datei wieder hochladen, genauso auch gerne erweitern.
 

Anhänge

  • ADB-Befehle_Dienste_Löschen_Deaktivieren_Kommentar.doc
    75 KB · Aufrufe: 52
@orgshooter
pm uninstall deinstalliert die System-Apps aber nicht.
Die belegen weiterhin den selben Speicher und sind noch da, der Nutzer kann darauf nur nicht mehr zugreifen.
Zumindest war das mein bisheriger Wissensstand.
 
@maik005
Ja, sonst könnte man sie ja mit "adb shell cmd package install-existing <package name>" nicht wieder installieren (für User 0!)
 
Gibt es eine einfache und gute Anleitung für ADB?
 
@Hustanfall
Post #4805 hier?
 
Wie läuft eigentlich der Akku bei euch beim S10/e überlege vom Plus auf kleiner zu switchen und mich würde interessieren ob die Akkus den Tag überstehen.
 
@Hustanfall
Das hängt von deiner Nutzung ab.
Bitte rückwärtslesen, da findest du bereits Antworten.

Siehe z. B. meinen
orgshooter schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay meine Nutzung beträgt mit dem S10+, ich komme nach Hause und habe noch 30-40% auf dem Tacho. Wie kann ich das jetzt umrechnen in einem S10/e?
 
Mit dem S10e schaffe ich:

Über 1 Tag:
Ohne Gaming: 5,5 Stunden
Mit Gaming: 4,5 Stunden

Über 2 Tage:
Ohne Gaming: 4,5 Stunden
Mit Gaming: 3,5 Stunden

Das einzige Szenario wo ich das S10e nach einem Tag leer bekomme ist, wenn ich sehr viel Spiele, in der Mittagspause Netflix schaue und Abends noch Navigiere. Da kann es passieren dass ich um 20Uhr ans Ladegerät muss.
 
Ne ich bin da normal Nutzer, hier und dort eine News und WhatsApp. Maximal wenn Sohnemann da ist, die Kamera im Dauerzustand. DOT schwankt zwischen 6-7std. Da aber die Handy ja kleiner sind, sollte der Unterschied ja auch kleiner werden.
 
Kommt leider auf zuviele Dinge an. Da kann dir niemand pauschal eine gute Antwort geben.
Ich komme mit dem S10e zb überall auf eine Stunde weniger als @Cloud obwohl ich nix besonders mit dem Gerät mache.

Kamera ist aber ein recht starker Verbraucher.
 
Oh ja... auf Island hab ich das gemerkt, die Kamera verbraucht sehr viel.

Ich habe einiges deaktiviert, Push und Hintergrundsync darf nur Whatsapp, sonst schläft alles durch Forcedoze.
 
Selbst WhatsApp App habe ich gesperrt und es kommen nur Nachrichten rein, wenn ich drauf drücke. 😂
 
Cloud schrieb:
die Kamera verbraucht sehr viel.
naja, liegt u.a. auch daran das die Displayhelligkeit ja noch mal deutlich gesteigert wird.
CPU wird auch sehr aktiv bei der Kamera, weil ja Gesichter und Szenen erkannt werden sollen und das schon im Live-Bild. usw..
 
Also meine Herren und Damen,

ich möchte auch meine Meinung abgeben und nach drei Wochen des Testens, denke ich alles gesehen zu haben.
Ich habe aber solche ADB Verfahren nicht gemacht , weil ich denke, dass es irgendwann auch reicht mit Einstellungen.

Dark Mode Complete
Viele Apps im straffen Standby.

Meine Nutzung würde ich als normal bezeichnen, kommt aber immer drauf an ob ich was zu tun habe oder mir langweilig ist.
Eines vorweg auf die 11std. DOT was viele hier haben bin ich nie gekommen. Meine DOT betrug maximal 8 Stunden und das war dann wirklich maximal.

Was mir auffällt ist, je mehr ich das Handy benutze, desto langsamer geht der Akku runter und je weniger, desto schneller geht der Akku runter. Das würde auch erklären warum einige Akku Vergleiche bei YouTube zeigen, dass das S10 doch ein Recht soliden Akku besitzt.

Auf jedenfall sind wir beim S10+ an einem Punkt wo ich sagen kann, dass der Akku wirklich sehr gut ist. Ich komme selbst bei viel Nutzung locker über den Tag, allerdings hätten 4500mha definitiv nochmal den Boost für die perfekte Zuverlässigkeit gebracht.
Und da kommen wir zum nächsten Thema...

Dass ist, das Problem am S10+. Es ist stark unzuverlässig. Oft habe ich Abend 30%, am nächsten Abend 10%. Mal gucke ich YouTube und das Ding springt in 30min von 80 auf 70% aber wiederum kann es sein, dass maximal 2% weg gehen.

Auf der gegenüberliegenden Seite sage ich aber auch, wer nicht durch den Tag kommt mit dem Gerät, macht definitiv zu viel Falsch oder hat ein defektes Gerät.

Aber ich muss Samsung trotzdem Lob für ihre Updates geben. Dieses Freezen der Apps, ist das beste Update was kam und sollte als Standard auf alle Handys kommen. Am besten sogar fest integriert und dem User die Wahl lassen, es selbst abzustellen, dann würden wir auch die Laufzeiten von Huawei erreichen.

Leider ist das bei Samsung immer alles zu spät.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und orgshooter
Den Punkt:
"Hält länger wenn es mehr verwendet wird" kann ich unterstreichen.
Zeigt einmal mehr den immernoch zu hohen Standby Verbrauch.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
214
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
732
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
204
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten