[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Astronaut2018 schrieb:
Ich nutze AccuBattery Pro und habe damit mein Akku und das System Optimal abgeglichen.
Stimmt bei dir die geschätzten Akkukapazität auch nicht? Von Anfang an lag sie deutlich unter der realen. Aber wer weiß, wie gut die App ist, am Ende hat mein Akku weniger Kapazität als angegeben:
Screenshot_20200418-193315_AccuBattery.jpg
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Aber wer weiß, wie gut die App ist,
die kann nur so gut sein, wie die Messdaten über den aktuellen Strom vom/zum Akku die sie bekommt.
Beim S9+ wurden diese Werte mit Android 9 schon deutlich seltener aktualisiert (nur alle paar Sekunden)
Vorher wurde der Wert teils mehrmals pro Sekunde aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@androtalk

Ich hab das auch net so aufgefasst das Du was gegen mich hast ;)

Ich hab mir die Texte nochmal durchgelesen. Dein Text führt nur zu einem Schluss: Du willst mein geschriebenes nicht verstehen.

Nur weil Du Nachts erreichbar sein musst, muss ich es doch net sein. Wie ich schrieb, ziehe 2 Tage ab und gut ist. Und der Test , was ich auch geschrieben habe, hat nix mit der Alltagsnutzung zu tun. Ich wollte einfach nur Wissen wie weit mann ohne zu laden kommt. Das war kein Angeben oder watt weiss ich. Ich sagte doch, 2 Tage liege ICH bei Realer Nutzung im Schnitt. Es war nur ein Test den ich gemacht habe, weil vor mir das jemand auch geschafft hat und ich Wissen wollte, ob das wirklich machbar ist. Unter anderem wollte ich dann damals den Unverbesserlichen damit zeigen, das das Akku Problem Lösbar ist und motivieren, die Tipps aller User mal zu versuchen. Die 8 Tage waren doch net mein Verdienst, das war ein Thread Ergebnis.

Ich habs gestern auch nur wegen Orgshooter gepostet, weil er auch sehr ergeizig dabei ist. Dachte es könnte ihn und evl andere interessieren. Mehr net. Es muss doch nicht alles im Leben immer ein Wettstreit sein^^

Also nix für ungut.. Will mich nicht streiten...lassen wir es jetzt einfach stehen und gut ist ✌😎
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Ich habe beide Geräte (normal und plus) und die Akkuleistung ist bei beiden "normal", d.h. vergleichbar mit anderen highend Geräten auf dem Markt. Den einzigen Unterschied gibt es bei grenzwertigem LTE-Empfang, dort hatte ich den Eindruck, dass die Geräte im Standby etwas mehr ziehen, als Snapdragon Geräte (also auch mal 2-3% pro Stunde in Innenräumen mit schlechtem Empfang).

Gemeint ist immer: mit mehreren Messengern/EMail/etc., die auch per Push benachrichtigen dürfen.

Stundenlanges Spielen ist nicht meins, daher kann ich das nicht vergleichen, kann sein, dass die Exynos-Varianten da Nachteile haben.

Wer im Standby sparen möchte (habe wirklich vieles probiert):
- das schon genannte "Verbindungen/Sonstige/Erweiterte Anrufe und Nachrichten" abschalten.
- AOD aus oder per tap-to-wake (ansonsten ca. 0.5%/h Verbrauch extra)
- Deaktivierung von Features, die mit Bewegung/Sensorik zu tun haben:siehe "Erweiterte Funktionen/Bewegungen und Gesten" (insbesondere wenn man das Gerät gerne in der Hosentasche "mit Hautkontakt" rumträgt)
- evtl. einmal durch alle Apps gehen und das Laufen im Hintergrund verbieten, wenn man's nicht braucht
- evtl. unter Standort/Genauigkeit verbessern WLAN/Bliuetooth aus

Die Einstellungen unter "Akku" (z.B. "Optimiert" oder "Mittleres Energiesparen") haben bei mir nichts gebracht.

Trotzdem: all die Sparmaßnahmen bringen am Ende vielleicht 10% am Abend, daher rate ich zum locker bleiben und genieße lieber die tollen Stereo-Lautsprecher oder das Super Display :)
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Ich bin hier bestimmt einer der einzigen der die Stereo Lautsprecher gar nicht so toll finden oder?
 
Ich habe heute morgen GSam deinstalliert, da mir die App wohl nicht verlässliche Werte anzeigt!
Beispiel Samsung Browser:
Screenshot_20200418-082542_Device care.jpgScreenshot_20200418-082622_GSam Battery Monitor.jpg
 
maik005 schrieb:
die kann nur so gut sein, wie die Messdaten über den aktuellen Strom vom/zum Akku die sie bekommt.
Beim S9+ wurden diese Werte mit Android 9 schon deutlich seltener aktualisiert (nur alle paar Sekunden)
Vorher wurde der Wert teils mehrmals pro Sekunde aktualisiert.
Beim Tab S5e liegt der Wert sogar etwas über der tatsächlichen Kapazität, ist aber fast annähernd gleich. Komisch, dass beim S10 so derart große Unterschiede bestehen.
 
Da ich seit dem letzten Update ständig von "digitales Wohlbefinden" Benachrichtigungen bekomme die ich nicht deaktivieren kann, muss das jetzt per adb weg.
Dabei möchte ich vllt auch gleich ein paar andere Sachen löschen bzw erstmal nur deaktivieren.

Bixby, was ich an sich nicht verwende, möchte ich aber nicht ganz löschen das ich den Bixby Button zum Ausschalten konfiguriert habe (über eine App die ich auch am Homescreen dazu liegen habe). Kann ich gewisse Teile von Bixby trotzdem deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThoSta
Ja, siehe:
orgshooter schrieb:
Die Liste kann für das Disablen/Deleten per ADB verwendet werden.
Sie ist eine "Arbeitsliste" und kann gerne erweitert werden.
Was gelb markiert ist, habe ich bei mir deleted für User 0.
Rot: will ich nicht löschen
Und der Rest ist nicht ausprobiert.
Hinter einigen Paketnamen steht ein Kommentar (Bedeutung).
Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit. Wer also Fehler findet, der kann sie gerne berichtigen und die Datei wieder hochladen, genauso auch gerne erweitern.

Oder den Spoiler im ersten Post öffnen


Hinweis: Der Paketname ist aktuell nicht mehr ...digitalwellbeing...!
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Ja danke die Liste habe ich schon gefunden. Wellbeing heißt jetzt forest das habe ich auch schon gelöscht.
Bei Bixby bin ich mir halt unsicher was ich alles deaktivieren kann damit ich die Taste trotzdem noch (mit Boardmitteln) umbelegen kann.

Bin kein Neuling in der Sache habe es aber bei Samsung noch nicht gemacht deshalb die Unsicherheit.
 
@ThoSta
In meiner Liste habe ich Kommentare eingefügt.
Ich habe auch diverse Bixby Funktionen deaktiviert und mit bxactions die Taste umbelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: ThoSta
Ich will nichts mehr deaktivieren und auf irgendetwas verzichten. Bei mir läuft alles ,was geht.Muss natürlich mit einem deutlich höheren Akkuverbrauch klar kommen.Seit 5:30 Uhr ist es vom Strom,jetzt ist es 12 Uhr,habe nur noch 48% ,2 Std.20min. DOT,dass ganze mit einem mäßigen LTE Empfang im O2 Netz.Aber ich möchte halt auch auf nichts verzichten, was dass S10+ mir alles bietet.
Habe mir angewöhnt gegen Mittag auf bis zu 100% zu laden,damit komme ich dann gut durch die 2.Tageshälfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyricks
@Nordwetter ich hab auch bei mir alles so wie es das Werk vorgesehen hat , aber ich habe abends gegen 21 Uhr noch locker 35%.
 
Ich komm jeden Tag locker aus mit dem Akku. Meistens 7+ Stunden SOT am Tagesende mit 30+% Akku übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joggie1980 Wenn ich viel im w-lan bin ,komme ich auch abends 22 Uhr auf ca.30%,aber wenn ich nur im LTE Netz bin schaffe ich es nicht.
 
Mal so eine Frage. Ich habe keine Benachrichtigungen bekommen, machte einen Wipe und voila alles fetzt wieder.
So jetzt scheint aber auch der Akku wieder in Ordnung zu sein 3 Stunden DOT und noch immer 73%.

Was ist denn im Cache drin, dass es auf einmal zu Akku und Benachrichtigungsproblemen kommt?
Ich dachte immer das sind nur Restdateien von ehemaligen Websites usw. die im Hintergrund gespeichert werden.
 
@Hustanfall Ich würde wetten, du hattest etwas zum Nachteil verstellt, das durch den Reset jetzt wieder im Normalzustand ist. Dieses „Cache löschen“, das immer wieder durch die Foren geistert, bringt im Allgemeinen nichts. Im Gegenteil: wenn eine App Daten im Cache findet, muss sie diese nicht berechnen oder runterladen. Das spart Akku.
 
na nichts würde ich nicht sagen. Ich habe bei einer Kollegin mal nach drei Jahren den Cache gelöscht, da waren auf einmal 10gb frei und das Handy aber doppelt so flott. Die Wirkung ist noch heute ...
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
741
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
211
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten