Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 5.501 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
orgshooter schrieb:
-ForceDoze seit zwei Tagen, statt aggressives Dösen von Greenify aktiv.
Die App ist super! Machte bei mir sehr viel aus.
 
A

amused 14

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin, ich habe mit meinem S10e aktuell das Problem, dass ich es nicht mehr schnellladen kann. Habe das Gefühl, dass es mit einem Update kam. Der Akku hat normale Laufzeiten, sollte also nicht beschädigt sein. Schnellladen ist natürlich aktiviert. Wenn ich mein S10e allerdings ans Ladegerät hänge, heißt es 4-5 Stunden Ladezeit und es braucht dann auch wirklich so lange. Habe schon überlegt, ob es vielleicht an der aktuellen Hitze liegen könnte. Ist mein erster Sommer mit dem S10e. Sonst jemand Tipps, was ich tun könnte?
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@amused 14
USB Buchse verdreckt?
Ladegerät gewechselt?

Oder mal raus aus der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

amused 14

Fortgeschrittenes Mitglied
@orgshooter
Das Handy liegt eigentlich nie in der Sonne, auch nie im Auto in der Sonne. Ich habe es eigentlich zu 90% im Alltag in Räumlichkeiten.

USB Buchse habe ich - so gut es geht - von außen gereinigt. Ladegerät habe ich noch nicht gewechselt, wäre aber vermutlich mein nächster Versuch. Habe das Handy nun aber auch erst 6 Monate, kann da das Ladekabel schon defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Volles Direktzitat entfernt. Du kannst, um einen User anzusprechen, die Antworten-Funktion nutzen. Grüße Raz3r
orgshooter

orgshooter

Experte
@amused 14
Je nachdem wie du damit umgehst, ja!
Ich sag immer: "Daddel nicht beim Laden!"
Da kommt dann gerne mal Zugspannung auf das Ladekabel.

Aber ich kann ja nicht sagen, ob dies bei dir der Fall ist...
 
A

amused 14

Fortgeschrittenes Mitglied
Also in der Regel kommt das Handy nachts ans Kabel und ich komme im normalen Alltag recht gut über den Tag, damit ich abends noch so 25% Akku habe (von daher stört es mich im Alltag nicht so ultimativ, dass die Funktion gerade nicht geht). Klar, manchmal reicht der Akku nicht ganz und dann kommt es schon früher ans Schnellladekabel (und dann ist die Funktion halt schon wichtig, da du ja mitten am Tag ungern 3 Stunden warten möchtest, bis der Akku 50% lädt). Wenn es aber am Kabel hängt, dann mache ich nicht viel damit. Mal eine Whatsapp beantworten oder sontiges schauen. Aber dass der Akku dann übermäßig in Anspruch genommen wird, ist bei mir während des Ladens eigentlich nie der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3korn

S3korn

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe Schnellladen von Anfang an deaktiviert bei meinem S10e.
Aber 3 Stunden braucht es nie zum laden. 😱
 
maik005

maik005

Urgestein
@S3korn
richitg, auch ohne Schnellladen sollten es max 2 Stunden nur sein.
 
A

amused 14

Fortgeschrittenes Mitglied
@Cloud,

ah sorry, gerade erst gesehen. Ja mache ich mal, wenn ich heute Abend wieder daheim bin. Danke für die Hilfe.

Btw: Nach einem Neustart des Gerätes, scheint das Schnellladen immer mal wieder (kurzzeitig) zu funktionieren. Aber ich checke das heute Abend mal und poste hier einen Screenshot.
 
junkyde

junkyde

Stammgast
 
A

amused 14

Fortgeschrittenes Mitglied
@Cloud

Nach dem gestrigen wiederholten Neustart scheint es jetzt (erstmal) wieder zu gehen. Sollte das Problem wieder auftreten, poste ich mal einen Screenshot. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tyson

Stammgast
Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen "Adaptiver Akku" (Den Akkuverrauch für Apss begrenzen die Sie nicht oft verwenden) und "Standby für nicht verwendete Apps" (Apps in den Tiefschlaf versetzten, wenn sie eine Weile nicht verwendet werden)

Das kling für mich doch nach dem selben...?
 
maik005

maik005

Urgestein
tyson schrieb:
"Adaptiver Akku" (Den Akkuverrauch für Apss begrenzen die Sie nicht oft verwenden)
hast du wo gefunden?

Im Prinzip ist es am Ende das selbe. Nur das "Adaptiver Akku" automatisch die Apps auswählt die in den Standby geschickt werden.
Bei der anderen Option wählst du die Apps ja manuell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tyson

Stammgast
Kann ich in den Akkueinstellungen auswahlen:

Screenshot_20200724-134021_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
@tyson
ah, ok. Dann ziehe ich meine Aussage zurück.
Das gibt es beim S9+ nicht.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@tyson
Ich habe es aktiv, kann aber nicht sagen, wieviel das bringt.
Apps in tiefem Standby ist m. E. effektiver.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Stammgast
@tyson
Wenn "Adaptiver Akku" aktiviert ist, analysiert das Gerät Dein Nutzungsverhalten und schickt Apps in den Standby. In der Liste werden diese Apps in diesem Fall kommentiert mit "Automatisch hinzugefügt".
Sobald Du die Apps wieder verwendest, werden sie wieder aus dem Standby entfernt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@WolfgangN-63
aber das macht doch "Standby für nicht verwendete Apps" auch schon 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
1
16
2