Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 5.457 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
S

Schinkenhörnchen

Stammgast
Gsam zeigt mir die beiden Prozessbereiche als Verbraucher an mit 3% und 1% von derzeit 20% Gesamtverbrauch. Die beiden tauchten früher nie auf. Hinter den Prozessen verstecken sich viele Einzelprozesse (AOD, LED Cover, DeX, Bixby, Oberfläche usw.) Habe aber alle Einzelprozesse, wie Bixby etc nicht aktiviert.
 
maik005

maik005

Urgestein
Schinkenhörnchen schrieb:
Hinter den Prozessen verstecken sich viele Einzelprozesse (AOD, LED Cover, DeX, Bixby, Oberfläche usw.)
das ist die Gesamtgruppe "Android System"
 
M--G

M--G

Inventar
Ich wollte ja meine Laufzeit nochmal nachstellen und auch zeigen das ich nicht Nachgeladen habe aber im Moment ist das unmöglich. Ich habe auf einmal nicht annähernd gute Akku Laufzeiten. Ich schaffe gerade mal 6-7 Stunden DOT. Ich bin gerade recht überfragt was auf einmal los ist.
Keine Ahnung ob das alles mit dem letzten Update zusammen hängt. Vor allem weil ich ja auch zwischendurch das Redmi nutze und das S10+ dann abgeschaltet ist, sind die Werte doch extrem schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3korn

S3korn

Neues Mitglied
Schinkenhörnchen schrieb:
Gsam zeigt mir die beiden Prozessbereiche als Verbraucher an mit 3% und 1% von derzeit 20% Gesamtverbrauch. Die beiden tauchten früher nie auf. Hinter den Prozessen verstecken sich viele Einzelprozesse (AOD, LED Cover, DeX, Bixby, Oberfläche usw.) Habe aber alle Einzelprozesse, wie Bixby etc nicht aktiviert.
Ich habe ein ähnliches Setup, also all die einzelnen Services deaktiviert da ich sie nicht nutze. In meinem Gsam haben die zwei Prozessbereiche zwar nur 1,5 % und 0,5 % aber auch bei mir standen sie vor Juni etwas weiter unten, zumindest nie im oberen ersten Listenabschnitt/Bildausschnitt.

Dennoch ist das Juni-Update insgesamt wieder akkufreundlicher, so das bei mir wieder Werte wie vor April möglich sind.
Erläutert habe ich das schon mal hier:
FAQ & Diskussion zum Kauf - Samsung Galaxy S10 / S10e /S10+ | Snapdragon Variante
Beitrag automatisch zusammengefügt:

M--G schrieb:
Ich wollte ja meine Laufzeit nochmal nachstellen und auch zeigen das ich nicht Nachgeladen habe aber im Moment ist das unmöglich. Ich habe auf einmal nicht annähernd gute Akku Laufzeiten. Ich schaffe gerade mal 6-7 Stunden DOT. Ich bin gerade recht überfragt was auf einmal los ist.
Keine Ahnung ob das alles mit dem letzten Update zusammen hängt.
Du musst doch niemanden was beweisen :)

Im zuge von Updates passieren merkwürde Dinge. Du schriebst ja deine Hammer-DOT viel da rein.

Ich habe auch ein OTA- Update gemacht, dann wipe cache und dabei hat die Android-Akkustatistik bei mir auch verrückt gespielt. Zwei Ladezyklen (je 5 Tage, ja normal mit Snapdragon) wurde sauber von einander getrennt erfasst aber die DOT wurde nicht zurück gesetzt und es kam folgendes bei raus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Inventar
@S3korn
Ja aber bei mir ging ja die Kurve nach oben obwohl ich gar nicht geladen habe und ich hier hingestellt wurde ich würde nicht die Wahrheit sagen wollte ich zeigen das ich die Wahrheit gesagt habe. Nur das der Akku jetzt auf einmal so extrem schlecht ist, ist mir unbegreiflich. Hat jetzt alles nach dem Update angefangen. Wenn alles nicht hilft muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mit Odin ein Clean flash machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-top

M-top

Neues Mitglied
Keine Probleme nach dem Update.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Lexikon
Ich hatte und habe keine Probleme mit dem Akku, nach keinem Update.
Habe nur die Bloatware entfernt und fertig.
Facebook und Chrome sind Akkufresser.
Die habe ich gelöscht.
 
S3korn

S3korn

Neues Mitglied
orgshooter schrieb:
@S3korn
Poste bitte nochmal ein GSam Screenshot der Appsucker.
Bei deinem letzten Bild (mit den 15h DoT) war die Summe unter 30%.
@orgshooter
Das Bild bitte im Kontex meines Postings zu OTA-Update betrachten und stehen lassen! Ich weise damit auf einen Fehler der Akkustatistik hin der auch direkt Auswirkungen auf GSam hatte und den ich dokumentiert habe.
Die App-Verbrauchswerte dazu habe ich nicht dokumentiert. Aber das Verhältnis bei diesem Screenshot stimmt schon, siehe meine Vermutung zum Fehler welcher somit das Verhältnis verfälscht hat.

In der Regel liegt das Verhältnis in einem Zylklus Display zu App-Nutzung viel näher beisammen. Dokumentiert u.a. 39:46, 43:36, 30:39, 42:39, 35:46

Ich glaube wir wechseln besser wieder in den Akku-Thread...
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
@S3korn
Können wir machen. Ich bestreite nicht den Anteil der Appsucker, daher hätte ich das gerne nochmal mit einem "regulären" Eintrag mit meinem Exynos verglichen.

Danke
 
H

Hustanfall

Stammgast
Heyho,

hat sich bei den Updates eigentlich wieder was getan? Denn seit dem Mai Update war ja die Akkuleistung eine absolute Vollkatastrophe.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Hustanfall
aber doch auch nur bei dir, oder?
 
H

Hustanfall

Stammgast
Wenn ich mir mein Akku Thread angucke, dann nö.
Bei dem Rest der antworten war ja der Fanboy Fanatismus mal wieder On Point.
 
S3korn

S3korn

Neues Mitglied
@Schinkenhörnchen hast du die Prozesse u.a. AOD und Oberfläche nun unter Kontrolle bekommen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

orgshooter schrieb:
Hat zwar eigentlich eher was im Akkuthread zu suchen, aber ich poste es mal hier:
Hintergrunddatennutzung und App beim Datensparen zulassen habe ich jetzt Play-Dienste und Play-Dienste-Framework entzogen (man muss nur einmal ändern, da beide zusammenhängen), zusätzlich kann man die Hintergrundaktivitäten (Akku) bei Play-Dienste-Framework entziehen (was ich auch gemacht habe).

Mal schauen, was passiert...
@orgshooter und kommen deine Nachrichten denn nun noch durch, so wie bei mir?
orgshooter schrieb:
Und was ändert "Berechtigung zur Änderung des System"?
oh hatte ich seiner Zeit gar nicht direkt beantwortet... das hat komischerweise den Verbrauch gedrückt ohne das ich dabei Einschränkungen erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Stammgast
@S3korn
Ich habe auch noch nichts nachteiliges festgestellt! (Seltsam eigentlich)
Ich habe dann jetzt mal bei beiden Diensten die Erlaubnis zum Ändern der Systemeinstellungen entzogen (mal Schauen was jetzt passiert)...
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
Also ich habe bis jetzt noch nichts nachteiliges festgestellt.
@M--G
Die üblichen Verdächtigen sind bei mir jetzt immer jetzt noch in tiefem Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Inventar
@orgshooter
Bei mir fliegen sie ab zu noch raus. Aber nicht mehr so schlimm wie mit YouTube.
 
Ähnliche Themen - [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
10
6
1592