[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Pagnol schrieb:
Das heisst, bei verändertem Nutzerverhalten, würde sich diese Anzeige ändern?
Richtig!
Zum Beispiel die Blitzer App mit täglich 3 Stunden Fahrzeit und Display auf 80%, dann steht da bestimmt.
Eine Ladung reicht für 20 Stunden.

Scheint so als wenn du jeden Tag ca das gleiche mit dem Handy machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Richtig!
Zum Beispiel die Blitzer App mit täglich 3 Stunden Fahrzeit und Display auf 80%, dann steht da bestimmt.
Eine Ladung reicht für 20 Stunden.
Aber nicht, wenn der Akku voll ist. Bei mir steht da auch IMMER 2d 2h. Das ändert sich dann erst mit der Nutzung.
Pagnol schrieb:
Das heisst, bei verändertem Nutzerverhalten, würde sich diese Anzeige ändern?
Wie gesagt, bei mir ändert sich das nicht. Egal, ob ich es intensiv oder wenig nutze, die verbleibende Nutzungszeit steht immer nach der Aufladung auf 2d 2h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Doch, habe den Akku gesehen.
du weißt aber schon, dass man den auch nachbauen kann sodass er wie ein originaler aussieht?
Da gab es vor einiger Zeit massiv Probleme, nicht nru bei Amazon sondern auch im stationären Handel (MediaMarkt und co.)
Nur als schnelles Beispiel..
Gefälschte Samsung-Akkus bei Amazon
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GigaTom schrieb:
Wie gesagt, bei mir ändert sich das nicht. Egal, ob ich es intensiv oder wenig nutze, die verbleibende Nutzungszeit steht immer nach der Aufladung auf 2d 2h.
dann tippe ich auf einen Bug der Gerätewartung bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
wie witzig... ich habe auch die 2d 2h... wo ich doch seit jeher >4d packe...

na da steht ja auch "ca." ;)
 
Mal was anderes: Unter dem Punkt "Weitere Akkueinstellungen" gibt es ja die "Verbesserte Leistung".

Hat damit jemand mal Erfahrungen gesammelt, was das tatsächlich bringt bzw wie es funktioniert und wie stark der Energieverbrauch hoch geht?
 
Screenshot_20210819-144805_Device care.jpg

Gibts nur beim S10 und S10+.

Die CPU Leistung beeinflusst es nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Roadrunner1
Und mit welchen "Verbesserungen" kann man rechnen? 🤔
 
@Roadrunner1
Akku schneller leer 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Galimali, okij und JustDroidIt
@Cloud SD S10e also G9700 hat die Option aber O_o wirkt sich bestimmt auf den Kernel und dessen Takt und den Governor und dessen Timings aus. Gab doch seiner Zeit in vielen Kernels den Performance Governor...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210820-122200_Device care.jpg
    Screenshot_20210820-122200_Device care.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 73
S3korn schrieb:
Gab doch seiner Zeit in vielen Kernels den Performance Governor...
Der ist es sicher nicht, da dann der Akku binnen wenigen Stunden leer ist ^^ Der Governor "Performance" kennt nur 0% oder 100% xD

Also die "Endleistung" ist die selbe, habe das mal getestet.. kann nur sein dass der dann schon bei 85% Last anstatt erst bei 90% Last auf die höchste Taktfrequenz geht und da dann 2sec. bleibt anstatt nur 1sec.
 
Was ist denn aus Performance- und Akkusicht die bessere Kombination im Alltag? Verbesserte Leistung an aber CPU auf 70% drosseln oder umgekehrt?
 
Roadrunner1 schrieb:
Verbesserte Leistung an aber CPU auf 70% drosseln
macht keinen Sinn.
Roadrunner1 schrieb:
auch nicht.
Lass beides aus.
Maximal über Energiesparmodus "auf 70% drosseln" wobei das auch irreführend ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
maik005 schrieb:
macht keinen Sinn.
Maximal über Energiesparmodus "auf 70% drosseln" wobei das auch irreführend ist.

47123e9380913803a84a42704d38576c5553896653c1b8a906e47bd7d28053ec.jpg
 
Roadrunner1 schrieb:
Was ist denn aus Performance- und Akkusicht die bessere Kombination im Alltag? Verbesserte Leistung an aber CPU auf 70% drosseln oder umgekehrt?
Beides deaktiviert lassen.

Die 70% Drossel ist keine 70% Drossel... was genau da gedrosselt wird weiß keiner so genau. Kann sein dass der Touchboost deaktiviert wird, dass der Governor etwas konservativer eingestellt ist. Aber die Taktfrequenz wird nicht um 30% reduziert....
 
Cloud schrieb:
was genau da gedrosselt wird weiß keiner so genau.
Tja, niemand weiss etwas genaues nicht ....
Dass da einfach generell um 30% reduziert wird, Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine Vermutung: der Takt wird einfach bei 70% "gedeckelt". Aber in meinem Alltag konnte ich da keinen Unterschied feststellen.
Aber auch ohne diese Option ist der Energiesparmodus eine fragliche Sache: er hat nämlich nachweislich auch negative Effekte.
Bei aktiviertem Energiesparmodus wurden bei mir die Dateien im Papierkorb der Galerie nach Ablauf der Karenzfrist von 30 Tagen nicht mehr gelöscht. Nach Deaktivieren des Energiesparmodus hat es wieder funktioniert.
Cloud schrieb:
Beides deaktiviert lassen.
Nach meinen Erfahrungen kann ich das bestätigen.
 
Also das Handy ist spürbar langsamer im Energiesparmodus, etwa wenn man einen link öffnet.
 
Pagnol schrieb:
Meine Vermutung: der Takt wird einfach bei 70% "gedeckelt".
Der Takt ist es nicht:
 
maik005 schrieb:
nein, das ist es definitiv nicht.
War ja auch nur eine Vermutung, die sich dann nicht bestätigt hat.
Wie auch immer, es bleibt also bei "Man weiss nichts genaues nicht"

Ich kann mich ja eigentlich über den Akkuverbrauch auch gar nicht beklagen:

Screenshot_20210825-075206_Device care.png


Aber das wird wohl an meinem persönlichen Nutzer-Profil liegen. Ich nehme das Phone zwar recht häufig zur Hand - jedoch benutze ich es vor allem organisatorisch und informativ. Das spiegelt sich auch in der Bildschirmzeit wieder.
Einziger, spezieller Punkt: Meine Liste "Apps im tiefen Standby" ist ziemlich lang. Ich werfe dort grundsätzlich jede neu installierte App rein. Erst wenn das dann Probleme macht, kommt sie wieder raus.
 
  • Danke
Reaktionen: okij
Ich habe seit gestern das Galaxy S10 und bin damit jetzt weitestgehend vertraut. Ich habe mir mal die Akkuinfos anzeigen lassen. Hier heißt es, dass dieser eine Kapazität von 3300mA hat. Tatsächlich ist das S10 ja mit 3400mA angegeben. Wie kann man diese Differenz erklären?

VG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
219
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
736
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
208
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten