[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@DroideBln
Einstellungen - Telefoninfo - Akkuinformationen.

Dort steht es.
Seit dem S10 gibt es bei Samsung die typische (Design) und die Mindest-Kapzitat.
 
  • Danke
Reaktionen: DroideBln
Hallo Maik,
Vielen Dank für die Infos :) Dann sind ja offensichtlich die 3400mA irgendwie nur ein "Verkaufstrick" 🙈
 
Mit welcher Software hast du die Kapazität aislesen lassen?
 
@Schinkenhörnchen sowohl "AkkuBattery" als auch "PhoneInfo" zeigen jeweils 3300mA an :)
 
Ok. Akku Battery hatte ich eine Zeit lang drauf, war mir aber zu ungenau. Nach Neukauf zeigt es mir 3.200 mA an. PhoneInfo zeigt bei gar nichts an.
 
  • Danke
Reaktionen: DroideBln
Ist normal, da effektiv nicht die 3400 genutzt werden können sondern weniger. Ist halt eine ehrliche Angabe
 
@TB99 Danke für Deine Atwort - was ist so effektiv der Regelfall? Ich bin jetzt nach drei Ladezyklen (neues Handy) bei 3150mAh angekommen also rund 95% der 3300 erkannten mAh - ist aber irgendwie noch nicht so ganz zufriedenstellend 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Ist normal, da effektiv nicht die 3400 genutzt werden können sondern weniger. Ist halt eine ehrliche Angabe
naja, ist eher unehrlich.
Denn bis zum S9 wurde noch die nutzbare Kapazität angegeben.
 
DroideBln schrieb:
@TB99 Danke für Deine Atwort - was ist so effektiv der Regelfall? Ich bin jetzt nach drei Ladezyklen (neues Handy) bei 3150mAh angekommen also rund 95% der 3300 erkannten mAh - ist aber irgendwie noch nicht so ganz zufriedenstellend 😅
Kann ich leider nicht sagen, aber zwischen 3.1 -3.3 sollte in Ordnung sein.
Bis ich angefangen hatte es zu protokollieren war der Akku schon bei <90% effektiver Kapazität (29xx mAh)

@maik005 : Danke der Klarstellung. Am Ende hat man aber nie die Kapazität die vom Hersteller beworben ist, ist also immer <100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt ihr nicht einfach das Akku Management von Samsung, anstatt diese Zusatz Apps die ungenau sind und auch Akku verbrauchen.
Wenn Akku leer ist, Ladegerät anschließen.
Das sich wegen der Akku Kapazität immer noch verrückt gemacht wird. 🤔
Diese Drittanbieter Apps nutze ich schon lange nicht mehr. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TB99 schrieb:
Am Ende hat man aber nie die Kapazität die vom Hersteller beworben ist, ist also immer <100%

Mit Cpuz zeigt es richtig an.
Screenshot_20211019-074144_CPU-Z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Am Ende hat man aber nie die Kapazität die vom Hersteller beworben ist, ist also immer <100%
Doch hat man.
Hatte beim S9+ sehr lange Zeit sogar mehr als 3500 mAh.
Meist ca. 3.600 mAh.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Mit Cpuz zeigt es richtig an.
Weil die nur was aus einer Datenbank anzeigt.
Aber keine tatsächlichen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Dann hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt gehabt. Aktuell bin ich laut Berechnungen bei 89% und 2922/3300 mAh
 
@TB99
du hast ja ein S10, ab da war es nicht mehr so.
 
  • Danke
Reaktionen: TB99
Naja...ehrlich oder unehrlich sei mal dahin gestellt...ich komme nicht höher wie 95% von 3300 mAh - das ist nicht viel mehr wie damals beim S8 effektive 3000 mAh.
 
Irgendwie ist das Thema nicht tot zu bekommen. 😎
 
@androtalk Ich halte mich mit den Zahlen nicht auf ;). Wichtig ist, ob es reicht.

"Grau is alle Theorie - entscheidend is auf´m Platz". (Adi Preißler)
 
Guten Abend zusammen,

Habe mir heute testweise ein gebrauchtes S10 geholt. Ist das mit der miesen Akkulaufzeit eigentlich mittlerweile etwas besser geworden durch Updates oder muss man immer noch kämpfen, um überhaupt durch den Tag zu kommen ohne nach zu laden?

Denke das wird das ausschlaggebende Kriterium ob das S10 bei mir bleibt oder weiter verkauft wird.
 
Versuch macht klug. Aufladen und ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und Traindriver2302
Wird wahrscheinlich das Beste sein. Ich hatte schon mal ein S20, da war es katastrophal (war einer der Hauptgründe, weshalb es wieder weg ging) und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das beim S10 schon nicht besser war, wenn man den Thread hier etwas durchstöbert. Ich hab zwar jetzt nur die letzten paar Seiten überflogen aber im Grunde genommen ist das Problem genauso vorhanden: Ständig Angst haben müssen, dass der Akku nicht bis Abends reicht :D

Zur Nutzung: Ich habe Tage, da hab ich Abends noch 40% und ich habe Tage, da muss ich um 14 Uhr schon ans Ladegerät. Kommt drauf an wie viel Zeit ich "nebenher" habe und ob es was für mich Wichtiges zu recherchieren gibt :D Aber mit einem etwas größeren Akku hat man halt einfach Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
203
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
710
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
193
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten