[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

S

Skywalker86

Neues Mitglied
Kann jemand eine Aussage zwischen Pixel 3 und S10 geben?

Ich hatte ein Pixel 3 und kam damit bei normaler Anwendung etwa 1,5 Tage hin. Hatte Abends 20 Uhr noch 50% Akku und bin morgens um 6 Uhr aus dem Haus. In der Nacht war dann das Handy im Psst Modus. AOD hatte ich aus.
 
LonzoX

LonzoX

Stammgast
@dietz1904
Schaue erstmal, ob Telegram nun Ruhe gibt bei Dir.
Alle Apps, die "auf Nachrichten warten sollen" verbrauchen mehr Akku, wenn sie durch Sparmaßnahmen ständig in den Schlaf geschickt werden, aber von selbst neu starten um zu prüfen, ob neue Nachrichten da sind.
 
D

DigiDirk_75

Erfahrenes Mitglied
bliebe schrieb:
Naja dann ist das eh nicht überraschend. Weil AOD erhöht den Verbrauch natürlich schon, und mit schlechtem LTE Empfang auch noch dazu. Meine Nutzung an einem Bürotag ist ähnlich, nur ohne AOD, und die Werte sind bei mir mit jedem Android Gerät in den letzen Jahren sehr ähnlich bis gleich. Also nix außergewöhnliches ...
Am AOD liegt das sicher nicht. Bin im Büro, AOD ist seit 7 Uhr an und ich habe noch 90 % Restakku bei 45 Minuten SOT, Startpunkt war 97 %.
 
R

Ripper 666

Erfahrenes Mitglied
@bliebe Dabei ist AOD für mich ein tolles Feature. Ohne müsste man jedes Mal das Gerät entsperren.
 
B

bliebe

Experte
Ja schon, stimmt! Aber es braucht halt auch so ca. um 1% pro Stunde zusätzlich im Standby.
Ich habe es so eingestellt dass das Display schwarz bleibt, und wenn man 1x drauf tippt erscheint die Anzeige für 30 sek. Das spart Akku ...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@DigiDirk_75 klar, alleine am AOD liegt´s nicht. Aber in Verbindung mit schlechtem Mobilfunkempfang macht es schon was aus ...
 
R

Ripper 666

Erfahrenes Mitglied
Also, so ist AOD bei mir ja auch eingestellt.
 
Schneck89

Schneck89

Neues Mitglied
maik005 schrieb:
Schneck89 schrieb:
Allerdings bleibt die Zeit bis zum vollständigen Laden identisch, ob ich nun den Modus aktiviere oder deaktiviere. Hat das auch schon jemand probiert oder festgestellt?
ab wie viel % Akku hast du getestet?
Schnellladen greift ja nur bis etwa 75 % deutlich spürbar in die Ladezeit ein.
Ich habe es nochmal bei 48% getestet und der Unterschied ist marginal, nämlich 7 Minuten. Ich werde es mal über das Wochenende mit niedrigerem Akkustand versuchen.
 

Anhänge

B

bliebe

Experte
Ripper 666 schrieb:
Also, so ist AOD bei mir ja auch eingestellt.
Dann wird´s am Mobilfunk liegen. Bei mir braucht es an meinem Arbeitsplatz auch viel, obwohl hier eigentlich sehr guter Empfang ist. Aber genau hier überschneiden sich 2 oder mehr Funkzellen, und somit wechselt das Gerät ständig herum ..

Da spielen einfach mehrere Faktoren eine Rolle, und es ist ja auch bekannt dass Samsung-Geräte nicht die Empfangsstärksten sind.
 
S

SchinkenSpicker

Erfahrenes Mitglied
Mein uraltes Windows Phone hat übrigens den selben StandBy-Verbrauch wie mein neues S10e, hab diese Nacht mal verglichen. Das war halt schon ein super optimiertes System damals. Zur Ehrenrettung des S10e könnte man anführen, dass es mehr Apps drauf hat.
 
M

marquez

Stammgast
Mich würde gerne Interessieren welches von den 3 Geräten den besten Akku hat. Laut einigen Beiträgen hier, scheint das S10e und manchmal das Plus eine gute Akkulaufzeit zu haben.

Hier beim Test laut Curved ist der Akku vom S10e auf Platz 32 und das S10 und Plus auf 6 und 7.

Kommt es so ungefähr hin eurer Meinung nach oder ist der Akku vom kleineren Modell doch ebenbürtig wenn auch besser?

Die Smartphones mit der besten Akkulaufzeit 2019
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
@marquez :

Vorsicht. Solche Listen geben dir eher einen groben Anhaltspunkt was die Akkulaufzeit angeht.
Wenn ich schon sehe, dass das Note 9 unter dem S10+ ist, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln :D (Das N9 hat nur 4000mah, hält momentan aber länger durch als das S10+, weil die Software auf dem S10+ noch nicht ganz ausgereift ist.)

Aber auch andere Phones würde ich auf Grund von Usererfahrungen ganz anders einstufen.

Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen mit den Akkus der einzelnen Phones.

Von den Spezifikationen her würde ich ganz stark auf das S10+ zeigen.
Die 4100mah sind immerhin ne ordentliche Ansage.

Was die Software draus macht ist eine andere Geschichte : Siehe div. Akkuthreads.
Aber darauf kommt es eben auch ganz stark an.
Schlampt ein Hersteller bei der Software, dann helfen auch keine 4850mah...

Schaue hier im Akkuthread nochmal ganz in Ruhe nach. Gibt ja einige S10+ Besitzer, die ihre Akkulaufzeiten gepostet haben. Kannst auch drüben bei XDA im S10+ Bereich schauen. Auch dort posten die Mitglieder ihre Akkulaufzeiten.

Diese werden sich immer zwischen den Usern unterscheiden.
Der eine schafft eine Screen On Zeit von 7 Std und eine Laufzeit von 2 Tagen, der andere aber nur 6Std. und eine Laufzeit von einem Tag. Je nachdem wie der Nutzer es eben nutzt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
4

459387

Gast
ronny130286 schrieb:
Weis jemand wieso gsam nichts mehr anzeigt?
Hatte ich auch schon mehrfach gefragt, ob es bei wem anderen läuft, irgendwie will das keiner lesen oder beantworten.Sonst in jedem S8 und S9 Thread GSAM hier, GSAM da. Hier nur seitenweise Gejammer über den Akku. :)

Kurzum: GSAM läuft auf dem S10 (noch) nicht. Da ist anscheinend der Entwickler gefragt. Sobald per ADB Rechte vergeben werden laggt die ganze App. Achtung, den Akku zieht es dann auch arg leer, da die App irgendwelche merkwürdigen Dinge macht.

BTT: Der Akku im S10 (ohne Plus und ohne E) ist top. Ich bin was das angeht echt zufrieden. AOD lasse ich nur anschalten wenn ich wichtige Benachrichtigungen habe, als LED Ersatz. Ansonsten heute früh nach der Nacht noch 57% Akku gehabt. Mit zuvor 17 Stunden Laufzeit und 3 Stunden DOT. Aktuell läuft es noch immer ohne nachzuladen.


Eine Frage hätte ich aber noch an euch: Funktionieren bei euch bei Youtube, Spotify etc. die Benachrichtigungen (der jeweiligen App! Nicht vom System im Sperrbildschirm) mit Mediensteuerung (Play, Pause, etc.) wenn ihr im Hintergrund etwas abspielt UND in den Akku-Einstellungen der jeweiligen App die Hintergrundaktivität deaktivert ist? Bei bei dudelt Spotify, Alexa, Youtube (Vanced) etc. bei deaktivierter Hintergrundaktivität zwar weiter, aber die Benachrichtigung fehlt.
 
Z

Zivi09

Neues Mitglied
Anbei ein Screenshot von heute Morgen. S10+.
Hatte das Gerät mal extra nicht zum Laden aufs Pad gelegt, um den Standby Verbrauch zu beobachten. Hab mich kurz nach 0 Uhr schlafen gelegt mit 7%. WLAN, Bluetooth, mobile Daten, alles an, AOD nur bei antippen. Aufgewacht nach ca. 6 Stunden mit 5%.

Vom Rest könnt ihr euch anhand des Screenshots ein Bild machen.
Bin aber bisher sehr zufrieden. Nix zu sehen vom hohen Standby Drain. Schreibe jetzt auch noch mit 65% Akku.

(Danke an meine liebe Freundin, die mich ihr Geschenk eine Woche testen lässt :) )
 

Anhänge

B

bassbox

Erfahrenes Mitglied
@SuckOr @orgh.4873 bitte dazu schreiben welches S10(+/e)
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Bei orgh.4873 wird das Smartphone angegeben. Steht im zulesenden Text.
 
Oben Unten