[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Nach jetzigem Stand würde ich mir kein Exynos Gerät kaufen, so gerne ich auch ein S10 hätte. Bleiben evtl. also nur Snapdragon Importgeräte. Nur möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen, respektive möchte ich wissen ob die wirklich nicht von den Akkuproblemen betroffen sind, oder der Snapdragon einfach nur den Stromverlust wegen seiner allgemeinen Sparsamkeit hinauszögert.

Von daher wünsche ich mir Erfahrungsberichte.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Also mein Englisch ist einfach Grotten schlecht ( ok, mein Deutsch auch ), aber es gibt doch Foren wo sowas sicher Diskutiert wird? Also in der USA etc

Soweit ich es verstehe sind auch diese betroffen? Kann das mal jemand mit besserem English mal lesen?

reddit: the front page of the internet
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot
Snapdragon hat evtl noch andere Nachteile, wie Updates zb.

Aber dafür gibt es ja hier schon einen eigenen thread.
Dass er besser mit dem Akku umgeht, ist unumstritten.

Ich warte noch auf das nächste Update, was sich da tut.
Samsung forum ist ja voll von Hinweisen, darauf müssen sie reagieren.
Wenn sie es nicht können, pech gehabt samsung.
 
Hallo zusammen,
ich lese hier nur seit Anfang an mit und wollte mich nun auch mal zu Wort melden.
Habe seit 3 Wochen ein S10+ und bin mit dem Akku wirklich zufrieden.
Im Anhang sind mal zwei Screenshots. Jeweils 7-8 Stunden bei mittlerem LTE Empfang draußen mit allem (Bluetooth, Sync, Daten, Wlan) aktiviert. Rest der Zeit Zuhause im WLAN. Zuhause lasse ich Mobile Daten und Bluetooth deaktivieren.
Muss auch dazu sagen, dass ich per Adhell ein paar Apps (Bixby, Facebook, upday) deaktiviert habe und Adhell grundsätzlich als Adblocker nutze.
Auf der anderen Seite läuft Tasker die ganze Zeit im Hintergrund um das AOD zu automatisieren und für andere Kleinigkeiten.

Nun noch zu meiner Frage: Ich habe das adaptive Energiesparen aktiviert. Allerdings wird bei mir nie von optimal auf mittleres Energiesparen gewechselt. Erst wenn der Akkustand unter 15% fällt. Sollte diese Option eigentlich nicht auf Energiesparen wechseln, wenn das Gerät nur da liegt und die Leistung nicht benötigt wird? Weiß jemand woran das liegen könnte?

Screenshot_20190406-025258_Settings.jpg Screenshot_20190408-020203_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und Sakura_Destiny
Hat jemand das s10e und kann was zur Akku Laufzeit sagen sprich dot usw ? Bissel doof aufgeteilt hier und durch 72 seiten wühle ich mich net
 
Im WLAN irgendwas mit 6-7
Unterwegs eher 4-5

So grob würde ich das mal zusammenfassen.

Es wird auf Updates gehofft, die das verbessern könnten. Also, warte mal noch 1-2 Monate und lese hier mit, ob sich was tut. So mache ich das auch.
 
Tag vorbei, im Bett mit 58% und über 4h DOT.
S10+

Screenshot_20190411-231759_Device care.jpg Screenshot_20190411-231801_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Wenn dann noch die üblichen nützlichen Daten dabei wären, was man so aktiviert hat und ob WLAN oder mobil, dann könnte man auch was damit anfangen.
Ausserdem ist der mittlere sparmodus aktiv...
 
Checkoffski schrieb:
Im WLAN irgendwas mit 6-7
Unterwegs eher 4-5

So grob würde ich das mal zusammenfassen.

Es wird auf Updates gehofft, die das verbessern könnten. Also, warte mal noch 1-2 Monate und lese hier mit, ob sich was tut. So mache ich das auch.

Stimme zu (S10e-Besitzer)
 
Ich verstehe Samsung nicht, das S10 ist wirklich klasse auch die One UI ist geil aber dieser Akku...Habe jetzt noch das P30 Pro und wenn ich mit dem S10 laden muss hat das P30 Pro noch über 50%. S10 hat knapp 4h sot, P30 Pro hochgerechnet 9h sot.
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha
Ist ja auch kein Wunder

Das P30 Pro hat schon allein 25% mehr Akkukapazität
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
23% mehr Akkukapazität und 127% mehr SOT. Nach momentaner Rechnung werden es 10h sot und das bei fast nur 4G Nutzung unterwegs mit Netzwechsel. Da stimmt einfach was nicht am Exynos. Ansonsten gefällt mir One UI von Samsung fast besser.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Das P30 Pro hat 4200 mAh sind also mehr wie 16-17%

- Full HD+ vs. WQHD
- Andere CPU
- Anderer Modem
- Huawei versetzt die Apps aggresiver in den Doze-Modus

-edit-

Ok hast dein Beitrag bearbeitet
 
Nichts desto trotz ist der Akku bei Huawei enfache momentan besser.
 
Hatte gedacht das Samsung hat 3600 mah. Aber ja die Punkte die du aufführst sind richtig und das ärgert mich, die Modems von Samsung waren schon früher richtige Stromfresser und genau das ist ja das ärgerliche daran. Samsung müsste das doch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Akku Kapazitäten kannst du einfach googeln...

Dass samsung beim Modem und damit akku Verbrauch meist vergleichsweise schlecht ist, ärgert mich sehr. Mit Huawei kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Sony auch nicht.
Samsung hätte insgesamt das beste Paket, leider...der Akku. Wobei sie es durchaus können, im midrange Segment war das a5 2017 zb genial, hielt locker 2 Tage durch und war schön Kompakt. Kamera war halt nicht so toll.
Ich überlege, das A40 zu kaufen, und hoffe auf das S11e.... Aber lieber wäre mir, samsung verbringt noch ein "Wunder" mit dem nächsten Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Ich bin vom iPhone 8 gewechselt und kann mich mit der Akkuleistung wirklich Null anfreunden.

Bis gestern zum frühen Abend hin voll geladen, etwas essen gegangen, ein Telefonat geführt, ab und zu am Handy gewesen und heute morgen nach dem aufstehen noch 50% Akku...

Screenshot_20190413-072618_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
50 Minuten SOT und nur noch 50 % finde ich nicht normal. In den ersten Tagen hat der Akku bei mir auch nicht solange gehalten aber deutlich länger als das.

Hatte mein S10 jetzt auch mal 2 Tage weniger genutzt, wäre aber auf über 5 Stunden SOT gekommen

Screenshot_20190411-212959_Settings.jpg


Einstellung optimiert mit adaptiven Akkusparen, wenn er dann auf den mittleren umschaltet ist dieser so eingestellt, dass er nur die Helligkeit um 10 % runterfährt. Bluetooth WLAN etc immer an, AOD Zeitplan am ersten Tag, am 2. habe ich AOD umgestellt auf bei tippen, da ich das AOD an der Arbeit nicht brauche

Nutze ganztägig den Dark Mode
 
Funktioniert eigentlich induktives Laden über die Samsung Ladeschale auch wenn am S10 das Cover (Samsung Clear Cover) installiert bleibt? Laut Anleitung soll das ja jedes mal abgenommen werden - aber das wäre ja eher total unpraktisch...
 
@Cya das ist nicht normal! Bei meinem S10 sah es gestern auch so aus, habe dann gemerkt dass es nach dem Update für den Fingerprint nicht mehr in den Deepsleep gegangen ist. Ein Neustart hat das behoben ...

@aiea sollte auch mit dem Cover funktionieren!
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und aiea

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
266
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
842
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
277
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten