Diskussion und Probleme zur Bluetoothverbindung

T

TheJoker1510

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Mir ist heute leider ein negativer Punkt aufgefallen. Die Bluetooth Verbindung zu den Galaxy Buds ist wirklich mies. Es reicht bereits das S10 in der Hosentasche zu haben und die Verbindung bricht immer wieder kurz ab. Hat man dann noch zusätzlich seine Hand in der Hosentasche über dem Smartphone, bricht die Verbindung praktisch alle paar Sekunden ab. Die selber Erfahrung habe ich zwar mit meinen Air Pods und dem iPhone X auch schon gemacht, jedoch nicht so oft und auffällig...
 
C

cranky89

Ambitioniertes Mitglied
@TheJoker1510 Aber liegt das jetzt an den Buds oder am S10? Ich nutze mit meinem S8+ bisher auch immer ein Bluetooth-Headset.
 
maik005

maik005

Urgestein
TheJoker1510 schrieb:
Air Pods und dem iPhone X
und gerade die sollten ja optimal aufeinander abgestimmt sein.
Vermutlich einfach zu schwache Antennen in den Ohrstöpseln? Ist ja auch kaum Platz.

Nur mal zum testen beim S10:
aktiviere mal den Flugmodus und dort dann nur Bluetooth (auch kein WLAN)
Teste mal ob es dann mal erneut.
Ist es dann deutlich besser/stabiler mit der Verbindung?
 
B

bigxtra

Neues Mitglied
@TheJoker1510 hast du bei den Buds das Update eingespielt. Das Problem habe ich so nicht
 
T

TheJoker1510

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ja alles ist auf dem aktuellsten Stand. Der Flugmodus bringt leider auch nichts. Ist schon ein wenig komisch...
 
B

BigBlockV10

Experte
Also ich habe die Powerbeats 3 wireless in verwendung und ich kann mich 10-15 meter ohne probleme sogar entfernen vom handy und immernoch perfekter empfang. Mein smartphone ist dann in meiner sporttasche
 
M

marc1991x

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

habe hierzu noch keine Info gefunden, daher neuer Thread. Ich habe beim Bluetooth Streaming Abbrüche, sobald das Display sperrt. Wenn ich das Display wieder aktiviere (ich muss nicht mal per Fingerabdruck etc. entsperren - klick auf die Powertaste reicht), läuft der Stream wieder weiter. Wird das Display schwarz, bricht er teilweise sofort, teils aber auch erst nach 10 Sekunden wieder ab.

Passiert mit Spotify und meinem Podcastplayer "Castbox". Geräteseitig habe ich den Fehler sowohl bei der Bluetoothverbindung mit dem Auto, als auch mit den Galaxy Buds. Scheint also nicht mit der App oder dem Gerät zusammenzuhängen.

Meine Vermutung: irgendein Stromsparprozess killt mir das Streaming, sobald das Display schwarz wird. Ich habe im Energiemodus schon mit "Adaptives Stromsparen" gespielt - keine Änderung. Energiemodus steht auf "Optimiert".

Hatte schon jemand das Problem bzw. kennt die Lösung?
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Wenn du den Akku auf optimiert hast, gehen die Apps evtl. nach Display aus in den Tiefschlaf. Diese müssten dann auf "nicht optimiert" stehen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@marc1991x
Guck mal in den Akkueinstellungen bei "Apps im Standby" da darf deine Musik App nicht drin sein.
Sonst passiert genau das von dir beschriebene.

Mal als Gegentest.
Ohne Bluetooth sondern wiedergabe über die integrierten Lautsprecher.
Passiert es dann auch?
 
M

marc1991x

Ambitioniertes Mitglied
Es gibt ja neben Optimiert nur noch den Hochleistungsmodus - den will ich aber nicht dauerhaft aktiviert haben.

Die App ist nicht im Standby. Dachte da geht sie auch automatisch wieder raus, wenn sie aktiv war?

Ich mache heute mal den Gegentest :)
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Beim Akku gibt es die Einstellung "Optimiert" oder "Hochleistungsmodus", du musst aber der App sagen das sie eben nicht "Akku-optimiert" ist und dann eben bei Display Aus nicht in den Standby geht. Das hat mit der "Akku-Einstellung allgemein" nichts zu tun.
 
S

smartandroid

Stammgast
Das Bluetooth Symbol in der Statusleiste ist nur zu sehen, wenn die Leiste herunter gezogen wird.

Kann das verändert werden?
 
Onslaught

Onslaught

Super-Moderator
Teammitglied
Das Symbol wird nur eingeblendet, wenn auch ein anderes Gerät verbunden ist. Ist Bluetooth an, aber kein Gerät verbunden, wird es auch nicht eingeblendet.

Ist seit Pie so und keine Vorgabe von Samsung.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
smartandroid schrieb:
Das Bluetooth Symbol in der Statusleiste ist nur zu sehen, wenn die Leiste herunter gezogen wird.

Kann das verändert werden?
Das sind die Buttons vom Schnellzugriff, also BT An/Aus schalten. Ansonsten hat @Onslaught alles gesagt.
 
S

Schaumschläger

Fortgeschrittenes Mitglied
Android 9 gefällt mir immer weniger...
 
M

M4Tr1x

Gast
@Schaumschläger
oder was Google daraus gemacht hat!?

Hm, wenn die Buds irgendwann mal ankommen sollten bei mir, schau ich mir das auch mal an.
 
Glumbi

Glumbi

Experte
Kann schon wer etwas zur Verbindungsqualität sagen beim Video schauen was die Synchronität angeht mit den Buds?

Ich hatte mal billige 20€ Bluetooth Kopfhörer da war der Ton nie mit dem Bild synchron.
 
W

Wiener1966

Neues Mitglied
Bei Kopplung des S10 mit meinem Mercedes habe ich das Problem, das nach einiger Zeit des Gespräches, ich den anderen verstehen kann, er mich aber nicht mehr hört, dieses Problem tritt bei jedem Gespräch auf, nur der Zeitpunkt ist unterschiedlich meisten hört mich die andere Seite nach 2 bis 5 Minuten nicht mehr.

Habe mir schon im Samsung Servicecenter eine neue Software aufspielen lassen, und auch alle alten Verbindungen sowohl am Telefon, als auch im Auto gelöscht.
Dürfte aber, laut internationalen Foren, nicht der Einzige mit Problemen am S10 mit der Bluetooth Verbindung sein.

Hatte vorher weder mit meinem S9, S8 oder S7 keine Probleme bei der gleichen Verbindung.
 
DaniYüah

DaniYüah

Experte
Habe in meinem Clio RS auch Probleme mit dem S10, bei Spotify ist mit einmal Audio weg und kommt irgendwann wieder. Bei meinen S8 null Probleme gehabt.
 
Oben Unten