Diskussion zu WLAN-Call und VoLTE

Mein S8 war aber ein freies Gerät.
 
tja nun..
seltsam.
Aber ich kenne niemanden der DBT hat und VoLTE Icon.
Egal ob S8, S9, S10
 
S7 und a40 auch noch nie oder ewig nicht gesehen.
Aber wozu braucht man denn ein icon beim telefonieren??
 
@Checkoffski
Damit man schon vorher sieht ob VoLTE funktioniert.
 
4G = VoLTE. So einfach ist das.

Und spätestens wenn es nach 0,5 Sekunden schon die Verbindung aufgebaut hat, kannst dir sicher sein dass du VoLTE erwischt hast.

Allerdings...was interessiert es mich VOR dem Telefonat, ob VoLTE möglich ist oder nicht? Ich will ja telefonieren, ob die Verbindung jetzt auf die eine oder andere Weise aufbaut wird, wozu muss man das vorher wissen?
 
@Checkoffski
So einfach ist eben nicht.
Ist das 4G Netz zu schwach, oder überlastet geht es ins 3G/2G Netz bei Telefonaten.

Aber ja, ist an sich unnötiger Luxus mit dem Icon.
Bei laufendem Telefonat sieht man ja sofort ob es über LTE läuft oder nicht.
 
Hä?
So einfach ist ja dann eben doch. Du widersprichst dir selbst.
4G = LTE
alles andere ist nicht LTE
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abgesehen davon erschließt sich mir noch nicht, warum man das vorher wissen muss?
 
@Checkoffski
Ich widerspreche mir nicht.
Nur weil man mit 4G verbunden ist, heißt es nicht das die Zelle auch Kapazitäten für VoLTE frei hat. Da kann es schon schnell mal ins 3G/2G Netz gehen bevor das Telefonat verbunden wird.
Hab ich selbst schon öfter erlebt.
 
Habe ich noch nie erlebt oder gemerkt oder irgendwie nachteilig wahrgenommen.

Was mich wieder zu meiner zweiten Frage bringt...
 
Hallo Leute,

ich hab ja ebenfalls von der BTU durch Samkey auf die DBT gewechselt. Soweit alles gut

Aber WLAN Calling funktioniert damit echt sehr schlecht bis gar nicht. Mal ist das WLAN Calling Symbol da und dann auch wieder weg.

Davor hatte ich beim S10 die DTM Firmware (Telekom Branding) und damit ging es echt immer.

Echt schade, hätte ich so nicht gedacht
 
@Barti1983 Genau das ist aber ja der Punkt warum die Carrier die Firmware anpassen. Es werden Anpassungen vom Provider für das Netz gemacht, damit du möglichst wenig Probleme hast. Bei der DBT hast du keine Apps und keine Anpassungen, bekommst aber dafür Updates eher. Einen Tod stirbt man immer. Ich verzichte auf WLAN-Call und nehme da lieber die Updates mit ;)
 
Original o2
 
@Barti1983
Da ist daf Problem.
O2 hat derzeit generell Probleme mit WifiCalling
 
Echt seit wann? bzw. woher hast du die Info? Link?

Das würde das zumindest erklären. Ich meine nämlich das es schon mal stabiler lief.
 
Mittlerweile geht es wieder.
 
@M--G
Nein.
Hier immer noch nicht am S9+ mit o2 free.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach nochmaligen Neustart des Gerätes hier nun auch 😃
 
@maik005
In der Community kommen auch Rückmeldungen das es wieder geht. Ist ja Merkwürdig.
 
@M--G
Siehe meine Ergänzung.
Nur ein/Ausschalten der Option reichte nicht, es war ein Geräteneustart notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
556
donsebas
D
daho86
Antworten
7
Aufrufe
574
daho86
daho86
C
Antworten
12
Aufrufe
693
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten