Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Hallo liebes Forum,

Heute beim Testen der Kamera, die übrigens bei Tageslicht echt wunderschöne Bilder macht, ist mir aufgefallen, dass die Qualität der Zoom Kamera nicht besonders hoch ist.
Als ich dann Aufnahmen mit einem Zoom von 1,9x (was ja von der Hauptkamera digital gezoomt werden sollte) mit 2,0x (normalerweise Tele-Objektiv) verglich, ist mir aufgefallen dass da gar kein Unterschied besteht.

Jetzt kommt der Hacken, es wird nämlich bei allen Zoom Aufnahmen bis 10x bei mir ausschließlich die Hauptkamera verwendet. Ich kann auch das rechte Objektiv (also das, was am weitesten vom Blitz ist) zu decken, gezoomt wird nur mit der mittleren Linse. Anzumerken wäre, dass die Ultraweitwinkel bestens funktioniert.

Bin ziemlich ratlos, habe sonst im Internet und den Einstellungen nichts gefunden. Hoffe hier können mir welche von euch ein Ratschlag geben. Schon mal Sorry im Voraus, falls ich irgendwelche Forenregeln nicht beachtete, bin neu hier.
 
Moin,

ich bin mit den Ergebnissen am Tage zufrieden, für Schnappschüsse ok.

Vor 2 Jahren mit dem S8 waren schon die Urlaubsbilder sehr ok, da die Motivation fehlte, eine richtige Cam mitzuschleppen.

Letztes Jahr im Urlaub das gleiche mit iPhone X, war auch ok.

Seit dem S5 sind die Kameras am Tage eigentlich voll ok und sie haben immer einen Vorteil: Man hat sie dabei.

Immer, wenn es mehr sein soll, nehme ich die Alpha 6300 mit Zeissobjektiv. Aber hier war allein das Objektiv teurer als das S10. Zaubern kann man aber auch damit nicht.

Meine Indoor Testaufnahmen sind mit dem S10 auch ok, Pixel 3 war besser, iPhone X aber nicht. Das Mate20pro hat aber auch keine Berge versetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Orangehase07
@gabik9
ACHTUNG.
Das Gerät wechselt bei verdeckter Tele Kamera oder schlechtem Licht automatisch auf die Hauptkamera.
[doublepost=1552952416,1552952370][/doublepost]Mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde siehst du in den Bilddaten (Brennweite)
Normale Linse sind rund 4.x mm
Tele Linse rund 6 mm
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
upload_2019-3-19_17-4-4.png


upload_2019-3-19_17-6-42.png


Hoffe Samsung liefert mit einem Softwareupdate was nach. Ist schon etwas Peinlich wenn die Geräte die es besser machen können schon länger auf dem Markt sind.

 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, MeisterPanse und M--G
Hat inzwischen mal wer HDR (immer an) vs. HDR aus getestet? Ich komme da zu keinem Unterschied. Die Fotos sind im Ergebnis wie auf dem S8 mit HDR an, obwohl ausgeschaltet. Auch bei konträren Lichtverhältnissen aus dem Fenster wird auf dem Ergebnis alles sichtbar, wie mit HDR, nur das es eben deaktiviert ist.
 
So, ich habe das s10 vs s7 getestet.

Das S10 macht draussen bei Straßenlicht durchaus bessere Bilder, aber bildet die Farben ebenso nicht so ab wie sie sind. S10 mehr gelb, S7 eher rötlich. Beides falsch. Das S10 ist je nach Motiv (!) etwas schärfer, und schaut am Ende besser aus als das S7. Aber nicht so, wie ich es nach 3 Generationen erwarten würde.
Indoor geben sich die beiden überhaupt nichts! Farben hier und da variieren, das ist klar, aber von der schärfe ist das S10 nur minimalst (!) besser, sieht man nur wenn man weit reinzoomt.
Diese Späße wie Szenenoptimierung und Nightshot habe ich deaktiviert. Zum test mal angemacht, sieht grauenhaft aus! Heller, total verschwommen, ich habe es mehrmals versucht. Also, ich mag das eh nicht und finde es dämlich, deshalb stört es mich nicht.
Ich denke, besser als das S8/S9 ist das S10 NICHT, wenn es schon kaum besser ist als das S7, und das auch nur in manchen Situationen.
Ultra-Weitwinkel sieht bei lowlight schlecht aus, da die Optik dafür nicht ausreicht.
Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass sich nichts wirklich verbessert hat. Also ich gebe das Handy zurück, da ich es wegen der Kamera gekauft habe, und wegen der Kompaktheit. Aber beides ist nur marginal besser/kleiner als das S7 Edge.
Enttäuscht bin ich nicht, nur erstaunt, wie wenig sich da wirklich getan hat, obwohl im Internet immer alles so toll aussieht.
Und ja, bei Tag wird alles super toll aussehen, das ist klar. Das können aber günstigere Handies auch schon länger...brauch ich nicht testen.
 

Anhänge

  • S7 Balkon.jpg
    S7 Balkon.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 243
  • S10 Balkon.jpg
    S10 Balkon.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 245
  • S7 Haus.jpg
    S7 Haus.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 256
  • S10 Haus.jpg
    S10 Haus.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 253
  • S7 Katze.jpg
    S7 Katze.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 243
  • S10 Katze.jpg
    S10 Katze.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 249
  • S7 Küche.jpg
    S7 Küche.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 254
  • S10 Küche.jpg
    S10 Küche.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 251
  • S7 Wand.jpg
    S7 Wand.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 252
  • S10 Wand.jpg
    S10 Wand.jpg
    1 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Marc364, Jasper2 und 11 andere
Bin auch echt enttäuscht was die Low-Light Performance meines S10+ angeht. Habs mal mit meinem Huawei Mate 20 X verglichen.
 

Anhänge

  • S10+_Rathaus.jpg
    S10+_Rathaus.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 284
  • Mate_20_X_Rathaus.jpg
    Mate_20_X_Rathaus.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 289
  • S10+_Parkplatz.jpg
    S10+_Parkplatz.jpg
    2 MB · Aufrufe: 286
  • Mate_20_X_Parkplatz.jpg
    Mate_20_X_Parkplatz.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 292
  • S10+_Gymnasium.jpg
    S10+_Gymnasium.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 288
  • Mate_20_X_Gymnasium.jpg
    Mate_20_X_Gymnasium.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Marc364, MeisterPanse und 2 andere
Nun gut, du hast den Vergleich nicht richtig angestellt. Schalte mal beim Mate 20 diesen Night Modus aus! Das kann man ja schlecht vergleichen...und beim S10 Natürlich auch alle "Intelligenzen" deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, bliebe und maik005
Ich frage mich ernsthaft was hier manche erwarten von den Geräten?? Es gibt die Physik, und deren Gesetze sind nun mal zu akzeptieren. Leider aber ist so. Und flojoehs wenn es dir nicht gefällt dann verkaufe es doch einfach und bleib beim Mate20. Es gibt kein perfektes Gerät...im Anhang einfach mal ein paar Bilder meines Tages. Nachtbilder übrigens bei mir immer ohne Blitz! Alles andere Automatik +HDR On.
 

Anhänge

  • 20190319_024449.jpg
    20190319_024449.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 202
  • 20190319_025424.jpg
    20190319_025424.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 207
  • 20190319_061808.jpg
    20190319_061808.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 212
  • 20190319_035050.jpg
    20190319_035050.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 220
  • 20190319_084829.jpg
    20190319_084829.jpg
    2 MB · Aufrufe: 210
  • 20190319_114723.jpg
    20190319_114723.jpg
    978,4 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: marquez, Mordox, Orangehase07 und 6 andere
Die Erwartungshaltung wird sehr nach oben geschraubt, wenn man so liest...dass es grenzen ist mir klar. Aber ich dachte schon, dass da mehr kommt. Ist aber nur noch software optimierung, phsykalisch geht nicht mehr als wir jetzt haben.
 
@Traindriver2302
Ich erwarte von einem gerade veröffentlichten Highend Gerät eines Großkonzerns zumindest die gleiche Qualität wie von einem Konkurenz Gerät welches vier Monate alt ist. In Anbetracht des Preisunterschieds jeweils zum Verkaufsstart (S10+ bekanntlich 1249 Euro / Mate 20 X waren es 899 Euro) darf ich eigentlich auch mehr vom Samsung Gerät erwarten.

Behalten werde ich aber beide Geräte, da beide ihre Vorteile haben. Trotzdem darf ich von der Low-Light Performance des S10+ enttäuscht sein.

@Checkoffski
Warum sollte ich das ein oder andere deaktivieren bevor ich die Fotos vergleiche ?? Für mich ist das Endergebnis wichtig, da ist es irrelevant wie die Geräte zu dem Ergebnis kommen. Und wenn Huawei einen Nightmodus hat, der mir persönlich gefällt, dann nutze ich den auch.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Queeky und Traindriver2302
Qualität ist gegenüber meinem S9+ besser geworden. Und wir haben noch die erste Firmware. Da wird bestimmt noch gefeilt. Und wenn es einem nicht passt erstens Samsung auf den Keks gehen oder halt das Gerät verkaufen. Es ist nicht alles perfekt und auch ich stand anfangs mehr auf Kriegsfuss als das ich es gemocht hab aber mit jedem Tag wird es besser.....
[doublepost=1553033375,1553033163][/doublepost]@flojoehs ,ich gebe dir da natürlich auch Recht...Aber das ist halt so ein mittlerweile Standardproblem das man sein Maul zu weit aufreisst. Und das hat Samsung definitiv getan!
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
@flojoehs
Die vom S10+ finde ich sehr viel besser als die vom Mate.
Die sind viel zu lange belichtet die Bilder, die Farben wirken völlig unnatürlich.

Wenn du das beim S10+ auch willst geh einfach in dem Pro Modus, dafür ist der da.
 
  • Danke
Reaktionen: buster98, Orangehase07 und bliebe
Ich finde die Kamera des s10 auch besser als die vom mate.
Was nützen mit HELLE Bilder.... Wenn durch die lange Belichtung alles verwaschen ist.

Dann lieber das s10 ganz ruhig halten (von mir aus auf ein Stativ) und länger belichten.

Bin übrigens ein Mate 20 Pro Nutzer und habe das s10 (noch) nicht :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Traindriver2302
@Checkoffski S10Haus ist doch aber viel detaillierter als S7Haus, aber ja bei den anderen ist der Unterschied nicht so groß. Aber ich schaue jetzt nicht auf deine Belichtungszeiten und frage ob es aus der Hand gemacht wurde.
 
Traindriver2302 schrieb:
Qualität ist gegenüber meinem S9+ besser geworden. Und wir haben noch die erste Firmware. Da wird bestimmt noch gefeilt. Und wenn es einem nicht passt erstens Samsung auf den Keks gehen oder halt das Gerät verkaufen. Es ist nicht alles perfekt und auch ich stand anfangs mehr auf Kriegsfuss als das ich es gemocht hab aber mit jedem Tag wird es besser.....
[doublepost=1553033375,1553033163][/doublepost]@flojoehs ,ich gebe dir da natürlich auch Recht...Aber das ist halt so ein mittlerweile Standardproblem das man sein Maul zu weit aufreisst. Und das hat Samsung definitiv getan!
Ich kann mich aber recht gut erinnern das du der jenige warst der die ganze Zeit am rumheulen war. Bist wohl endlich zu Besinnung gekommen. Also lass die anderen auch mal reden.
 
Ja, genau der war ich....und mir wurde gesagt ich sollte dem neuen Gerät erst mal eine Chance geben. Und eben genau das habe ich getan!
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Man nennt es auch "Schön reden" :1f615:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und playsat
was hier nur alle haben es sind Smartphonekameras ... was will ich denn mit unnatürlich aufgehlten bildern aus der Nacht die nicht das zeigen was ich auch als Mensch sehe. Was ich dunkel sehe will ich auch auf dem Bild dunkel sehen und kein Nachtsichtgerät.
Ich bin mit dem S10+ bisher sehr zufrieden egal ob beim Konzert in der Natur oder mal nen Partybild bisher sind für mich immer die richtigen Bilder rausgekommen ohne großes rumgespiele. Lasst doch jedem seine meinung über Bilder die eh jeder für sich einzeln hat. Legt ein Bild 100 Leuten hin und ihr werdet 100 verschiedene Meinungen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe und Orangehase07
wavetime schrieb:
Man nennt es auch "Schön reden"
Nicht unbedingt,
man sammelt Erfahrung und lernt, das Gerät besser zu bedienen?

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
1.046
S3korn
S3korn
H
Antworten
7
Aufrufe
256
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
264
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten