Galaxy S10 / S10+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

@Dr.No
Ja und bei Vollmond erscheint ein Batsymbol an der Decke.:D-old
Mal im Ernst. Die Schallwellen breiten sich natürlich ringförmig aus treffen dann auf den Finger und werden zurück reflektiert und breiten sich wiederum ringförmig aus. Deswegen zählt natürlich allein die physische Größe des Sensors. Denn alles was zurück reflektiert wird und daneben geht kann auch nicht registriert werden. Klingt logisch oder?:thumbsup:
 
Samsung könnte natürlich die Genauigkeit verbessern, das könnte man mit einem längeren und dadurch etwas genauerem Scandurchgang realisieren.
Aber dann beschweren sich die Leute natürlich wieder, das es noch länger als sonst dauert. Oder ein doppelter, schneller Scanvorgang.

Sowas könnte man per Software kalibrieren. Aber vergrößern kann man da gar nichts.
Man könnte(um den Scanvorgang zu beschleunigen) die Genauigkeit reduzieren. Das würde auch noch gehen. Aber dann ist es auch nicht mehr so sicher.

Dann hätte man wahrscheinlich etwas mehr "Spiel", wenn der Finger mal doch zu sehr am Rand liegt. Bei einer niedrigeren "Genauigkeit", also einem schlampigeren Scandurchgang, könnte es klappen dass der Finger dann doch erkannt wird, im Gegensatz zum jetztigen Scandurchgang.

Wartet es einfach mal ab. Da kommt bestimmt noch was nachgeschoben von Samsung, was das Optimum ist.

Mfg
 
Ich staune über diese Berichte , alle Test die ich bis jetzt gelesen /gesehen , habe sind überwiegend Positiv und hier geht das gegenteil statt.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und amorosa
hab auch keine Probleme mit dem Sensor hab 4 Finger eingerichet und bei allen läuft es wie es soll. Am anfang hat man immer mal zutun die Stelle zu treffen aber wenn das ein mal drin ist passt es. Da ich das Oneplus 6T und Mate 20Pro auch ne Zeit hatte kann ich hier auch vergleichen und sagen das mal der eine mal der andere schneller ist oder mal besser und mal schlechter geht. Einen Sieger würde ich derzeit nicht wählen nehmen sich alle nicht wirklich was. Von daher nice to have.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe und chrissi77
@StylesLe kann ich zu 100% bestätigen.

Wichtig ist, zu beachten, dass man nicht den Finger auf dem Sensor lassen muss, bis das Gerät entsperrt ist. Kurz drauf - fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und StylesLe
Kann das Softwaretechnisch Samsung eigentlich noch nachreichen, dass der Sensor selbst im augeschalteten Display sichtbar wird ? Das ist ja ziemlich bescheuert wenn man erst das Display anschalten muss und dann den Sensor sehen kann
 
Mit Sicherheit! Ich gehe stark davon aus, dass das kommen wird. Sieh AOD, ist eigentlich nichts anderes.

Bei S8 und S9 ist unten auch ein Homebutton gezeichnet den man ein- oder ausblenden konnte (in Verbindung mit AOD)
 
Tobbel schrieb:
Kann das Softwaretechnisch Samsung eigentlich noch nachreichen, dass der Sensor selbst im augeschalteten Display sichtbar wird ? Das ist ja ziemlich bescheuert wenn man erst das Display anschalten muss und dann den Sensor sehen kann

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man spätestens nach einer Woche Übung ohne nachzudenken den richtigen Punkt finden wird, reine Gewohnheitssache ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: nofanboyatall, DanielGalaxyS und Orangehase07
amorosa schrieb:
Samsung könnte natürlich die Genauigkeit verbessern, das könnte man mit einem längeren und dadurch etwas genauerem Scandurchgang realisieren.
Aber dann beschweren sich die Leute natürlich wieder, das es noch länger als sonst dauert. Oder ein doppelter, schneller Scanvorgang.

Sowas könnte man per Software kalibrieren. Aber vergrößern kann man da gar nichts.
Man könnte(um den Scanvorgang zu beschleunigen) die Genauigkeit reduzieren. Das würde auch noch gehen. Aber dann ist es auch nicht mehr so sicher.

Dann hätte man wahrscheinlich etwas mehr "Spiel", wenn der Finger mal doch zu sehr am Rand liegt. Bei einer niedrigeren "Genauigkeit", also einem schlampigeren Scandurchgang, könnte es klappen dass der Finger dann doch erkannt wird, im Gegensatz zum jetztigen Scandurchgang.

Wartet es einfach mal ab. Da kommt bestimmt noch was nachgeschoben von Samsung, was das Optimum ist.

Mfg

Ich meine, dass die optische Variante 700ms gebraucht hat (also S6 S7 S8 S9). Der Eigentliche Sendevorgang geht ja schnell (unter einer ms). Vermutlich wird der Scanner 50 mal und mehr den Finger abfragen und er braucht eben auch noch Zeit für die Berechnung und den Ableich. Außedem müssen bestimmt auch Pausen eingefügt werden um Reflexionen am Glas auszublenden.
 
Kann man mit dem Fingerabdrucksensor sich eigentlich bei Webseiten einloggen?
Das mache ich derzeit mit dem Iris Scanner von S8+ den gibt es aber beim S10+ nicht mehr..
Keine lust dann immer per Hand Username und Passwort einzutippen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Tobbel schrieb:
Kann das Softwaretechnisch Samsung eigentlich noch nachreichen, dass der Sensor selbst im augeschalteten Display sichtbar wird ? Das ist ja ziemlich bescheuert wenn man erst das Display anschalten muss und dann den Sensor sehen kann

Update wird kommen. Dann lässt er sich einblenden zur besseren Lokalisierung, wie bei Huawei auf Bewegung oder wahrscheinlich im always on Modus.
 
@CmYk87
Gehe ich fest von aus. Fingerabdruck hat auch schon beim S8 und S9 mit Samsungpass funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: CmYk87
Ja, einloggen über Fingerabdruck geht bei meinem Sohn seinem S10, Akkulaufzeit ist übrigens sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, nofanboyatall und CmYk87
Hier sieht man ganz gut,
dass der Bereich um den Sensor sehr gut durchscheinend ist.
So als wäre dort eine Beschichtung auf der Rückseite des AMOLED Displays ausgelassen worden!?

Dieser Bereich ist ja auch genau der, der bei manchen Geräten mit viel Licht gesehen werden kann.
Ab 8:30 Minuten.

 
  • Danke
Reaktionen: mobifit und Queeky
In dem Video sieht man ja wie klein der Sensor eigentlich ist. Da frage ich mich warum wurde der da unten platziert? Er wäre doch viel besser zu erreichen wenn er eher im oberen Bereich angebracht wäre. Also ungefähr von oben dann ein Drittel von dem Bildschirm nach unten und dann von da bis zur Mitte. In dem Bereich. Die rückseitigen Scanner werden ja auch in dem Bereich angebracht. Samsung hat bei den letzten drei Gerätegeneration einfach die Platzierung nicht richtig hinbekommen. Beim S8 war es ja besonders schlimm. Bei dem S 9 war er dann ein bisschen unter der Kamera, hätte aber ruhig etwas weiter unten sein können. Und jetzt bei dem S 10 ist er wieder im unteren Bereich. Ist doch sinnlos oder übersehe ich da was. Wenn ich mein Handy in der Hand halte und mit dem Daumen entsperren will ist es doch viel einfacher wenn ich den Daumen so natürlich bewege wie wenn ich etwas greifen wollte. Und dann landet er bei mir etwas über der Mitte nach oben. Sie haben jetzt in drei Generationen von Handys den Fingerabdrucksensor von katastrophal bis suboptimal platziert. Da muss man sich wirklich fragen was dort in der Entwicklung schief läuft.:1f435::1f64a::1f648:
 
@syranite
Ich gehe jetzt mal von meinem S8+ aus.
Wenn da der Fingerabdrucksensor im oberen Drittel wäre, würde ich nicht mit dem Daumen dran kommen.
Außer ich halte das Gerät mit beiden Händen fest, was ich aber so gut wie nie mache.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Ich denke auch das er im S10 gut plaziert ist.

Ich hatte aber auch beim S8 Plus und s9 keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Alles reine gewöhnungssache. Einzig was unglücklich auf der Rückseite war, man tippt versehentlich auf die Kamera und sorgt so für Schlieren.
 
  • Danke
Reaktionen: CmYk87 und Orangehase07
Ein hinten platzierter FPS war doch immer nur ein Kompromiss bis eine Technologie hinter dem Display da war. Die hintere Position fand ich immer mehr als unpassend. Die beste Lösung in meinen Augen ist tatsächlich FaceID (was aber Platz braucht) oder an der Seite platziert wie es Sony gemacht hatte. Letzteres fand ich bei Sony sehr gut gelöst und freute mich ein bisschen, dass das S10e das nun so hat. Gewünscht hatte ich mir aber immer einen Sensor hinter dem Display was es nun ja gibt aber dann doch nicht wollte :1f602:
 
Moin. Also nach dem Einrichten und dem Update eben bin ich immer noch echt enttäuscht was den Fingerabdrucksensor anbelangt - Alter Falter. Gesichtserkennung ganz ok aber der SENSOR! ich hab' Angst das Display durchzudrücken :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
216
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
208
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
335
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten