Galaxy S10 / S10+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

Nutzt hier niemand Smartlock in Verbindung mit einer Smartwatch oder einem anderen Bluetooth Gerät?
Da wird das Thema entsperren mit Fingerabdruck völlig unwichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Traindriver2302 und chrissi77
@Hermes Man ist ja nichzt immer mit einem Gerät verbunden ;).

Nebenbei funktioniert es beim S1o/e/+ auf wieder prima, mit Tasker die Sperrzeit nach Ausschalten des Displays etwa auf 4 Stunden zu stellen - für zuhause und im Auto und so.

Das ist noch besser als SmartLock, finde ich, da auf diese Weise auch das Wischen entfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich kann jetzt nur von mir sprechen aber die meiste Zeit hab ich meine Gear Sport dran und brauche den FPS eigentlich nur zum entsperren von Apps.

Mal ne andere Frag was ja auch ein bisschen mit dem Thema zu tun hat. Hat das S10e auch Double Touch to Wake?
Theoretisch braucht man das beim S10e ja nicht weil der FPS nicht im Display sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich bin mit dem FPS an sich recht zufrieden. Folgende Optimierungstipps, die hier zum Teil auch schon genannt sind:

1) Beim Einlesen den Finger schön drehen, vor, hinter, links, rechts, fast bis zur Mitte, Fingerspitze
2) den gleichen Finger mehrfach einlesen (bis zu "4" Finger möglich)
3) was m.E.n. eine Menge gebracht hat: Nach dem Schwimmen war mein Finger gestern etwas "aufgequollen". So habe ich einen zusätzlichen Finger eingerichtet. Mir kommt es vor als würde es jetzt noch besser gehen. Ggf. macht es daher Sinn den Daumen in 3 oder 4 Varianten einzulesen, wenn man keine anderen Finger zum Entsperren braucht: "normal", trocken (Ideen wie man einen trockenen Finger hinbekommt?), Finger nass machen, aufgeweichter Finger nach langem Wasserbad
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und numanoid
Hallo,

hmm also weder meine Frau noch ich haben an dem Fingerabdruck-Sensor was auszusetzen, es funktioniert alles so wie es das soll. Er entsperrt sehr zuverlässig. Da ist der Fingerabdrucksensor in meinem Surface schon deutlich zickiger.

Gruß
Wolf
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und numanoid
Also ich muss sagen Anfangs war ich etwas genervt vom Fingerabdrucksensor. Aber mittlerweile funktioniert er bei mir in 9 von 10 Fällen. Ich hab ihn einmal komplett "gerade" eingerichtet und einmal seitlich. Also praktisch einen Finger als "2 Finger" eingerichtet und jetzt funktioniert es perfekt. An den Punkt habe ich mich auch gewöhnt. Geht fast fließend alles jetzt. Sehr zuverlässig muss ich sagen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, numanoid und Orangehase07
kev946 schrieb:
Ideen wie man einen trockenen Finger hinbekommt?
Mit einem Föhn trocken Föhnen (meine ich erst! :) )
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 459387
Versuche es schon seit einer Stunde aber geht nicht. Immer steht ganz bedecken oder fester drücken aber auch wenn ich alles mache erkennt er nichts.
 
Restart probiert?
 
Hast du das Update installiert, dass zu Release rauskam? Bei mir hat es danach erst korrekt funktioniert.
 
M4Tr1x schrieb:
Woher kommt diese Sichtbarkeit eigentlich? Schlampig verbaut? Oder unvermeidbar?

Das dürfte Bauartbedingt sein... wurde doch von Samsung meine ich auch schon so in der Richtung kommentiert - ist bauartbedingt/ ging nicht anders und stört nicht weiter.

wenn du dir die entsprechenden Teardown-Videos anschaust, siehst du, dass der FPS einfach von hinten auf das Display geklatscht wird. Stell dir vor du nimmst eine Glasscheibe (Display) und klebst eine weitere, kleine Glasscheibe (FPS) dort drauf. Wenn du die Glasscheibe jetzt umdrehst, so dass die kleinere hinten ist, wirst du bei dunkelheit und scharzem hintergrund nichts sehen. Du wirst die kleinere Scheibe aber immer sehen, wenn genug Licht da ist. So ist es beim s10 mit dem FPR.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich muss richtig kräftig drücken und Erkennung ist bis jetzt die Schlechteste die ich bei einem Handy hatte. OnePlus oder Huawei sind da um Längen besser und auch schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und hufnagel
Das Problem ist bei mir und einigen anderen , das er den Finger nicht einmal erkennen will. Es kommt immer nur ich soll fester drücken. Was für ein schlechter Scanner. Ich werde die Tage mal zu MM oder so fahren und dort mein s10+ bzw den Scanner mit einem Vorführgerät vergleichen.
 
Man muss überhaupt nicht fest drücken, wenn der Sensor korrekt funktioniert...ich tippe da auf einen Defekt bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und maik005
@P900 @McVision
Han ihr mal versucht den Finger nur leicht aufzulegen?
Normal muss und sollte man bei diesem Sensor nämlich nicht fest drücken.

Habt ihr sehr trockene Finger dann könnte (testweise) ein wenig Handcreme paar Minuten vor dem Test helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Traindriver2302
Versucht mal eure Finger neu zu registrieren.
Bei mir funktionierts z.B. einwandfrei und ein Stück besser als beim Mate 20.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Traindriver2302
Ich habe das Problem, dass meine Sparkassenapp immer die entsperrung via Fingerabdruck zurück setzt. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Heute aktiviere ich es wieder und morgen setzt es sich wieder zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@yannik1108
ist bei mir auch so, auf Update warten. Wenn man die app mit der home Taste verlässt passiert das immer, mit der zurück Taste seltener.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Der Sensor ist einfach eine Frechheit !!!
Seltsamerweise entwickelt er ein Eigenleben. Manchmal reagiert er relativ schnell. Dann geht wieder fast gar nichts.

Und bei einem 1599€ Gerät kann es doch nicht sein, dass ich auf ein unsicheres Facelock oder eine Smartwatch zurückgreifen muss. Oder dass ich den Speicher für 4 Finger auf 2 Finger reduzieren muss. Und ich den gleichen Finger nass, eingecremt oder sonst wie einscannen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und chrissi77
Ich muss nach nun nach einer Woche zugeben, dass ich mit dem FPS tatsächlich nicht zufrieden bin.
Habe gestern Abend extra noch den Faceunlock dazu geschalten, weil mir das ständige falsch erkennen trotz doppelt registrierter Daumen auf den Sa** geht.

Da waren die Optischen Sensoren vom 6T und dem Mate 20 Pro subjektiv genauer, bzw. hatte ich weniger Probleme damit.
Vielleicht liegt es auch an der vergleichsweise (mm²) kleineren Fläche. Wenn ich die Sensorgrößen vergleiche ist die beim Samsung nur halb so groß - wobei ich nichts über den Wirkungsradius des Ultraschalls kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
343
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten