Galaxy S10 / S10+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

LA_GTI schrieb:
Was mir auffällt: Meine Banking-Apps denen ich Entsperren/Anmelden per Fingerabdruck gestattet habe, vergessen diese Einstellung immer wieder.
Ein Zeitschema oder Muster habe ich noch nicht entdecken können, mal geht es ein paar Tage ein andermal wieder am nächsten Tag nicht mehr. Die Einstellung wird einfach zurückgesetzt. Bug?

@LA_GTI
bei mir auch Commerzbank App. Wenn Du in den biometrischen Daten was veränderst, muss man sich das erste Mal bei der App mit PIN anmelden
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und LA_GTI
Ich brauche den Scanner nicht dauerhaft habe mich dran gewöhnt.
Wenn Samsung aber so eine Lösung per Update anbieten sollte dann hoffentlich so das es jeder so einstellen kann wie er mag.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, hufnagel und DVa
fossi33 schrieb:
Nur wenn der Punkt dauerhaft angezeigt wird ,muss er sich etwas verändern in der Position, sonst brennt er ein.
könnte ja gelöst werden wie beim Homebutton des S8/S9/N9

ein Symbol mit dünnem rahmen was leicht hin und her wandert und ziemlich die mitte des Fingerabdrucksensors anzeigt
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ein Kreis der minimal den Durchmesser ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@kev946
zum Beispiel.
genau so gelöst wie beim S8/S9.
Also mit der Möglichkeit den nicht anzeigen zu lassen.
Sollte für Samsung gar kein Problem sein.
Schauen wir mal...

Wer das möchte sollte das am besten als Vorschlag über Samsung Members an Samsung melden.
Je mehr, desto besser.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa und M--G
Eben kam Samsung Werbe email:1f60e:
Passend zum Thema.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190324-134436_Email.jpg
    Screenshot_20190324-134436_Email.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich dem Scanner. Kann man das nicht einfach so machen, dass wenn man z.B das Handy hochhebt das Handy das erkennt und den Scanner anzeigt ? Das würde zumindest helfen Fehleingaben zu verhindern oder einfach durchgehend anzeigen mit geringer Helligkeit, dass das nicht viel Akku zieht. Das kann man doch bestimmt per Update nachreichen.
 
@Tobbel
gibt es doch schon.
Beim hochheben schaltet sich das Display komplett an.
Da wird doch dann auch das Fingerabdruck Symbol angezeigt, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
@maik005 achso wusste ich gar nicht. Kann man das denn auch so einstellen, dass man direkt zum Screen kommt ? ohne den Scanner zu drücken ?
 
@Tobbel
Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten - Zum Aktivieren hochheben
 
SuckOr schrieb:
Wieso benutzt du nicht einfach noch zusätzlich die Gesichtsentsperrung ( dort natürlich das schnelle Entsperren aus )?

Mir kann keiner erzählen, dass sowas im Alltag nicht absolut ausreichend sicher ist.

Der Fingerabdrucksensor kann selbstverständlich per Software verbessert werden: Man vergrößert einfach die Akzeptanz des Sensors.. So halbiert sich vermutlich die Sicherheit ( 1:25Mio statt 1:50Mio für eine zufällige Entsperrung ), was aber für den Alltag absolut egal ist..

So einfach ist das nicht immer mit der Kompensation von Hardwaremängeln per Software, wenn es so einfach gewesen wäre, dann hätte Samsung bei der letzten Runde schon eine Verbesserung bei trockenen Fingern erzielt.
Um die Toleranz bei der Erkennung erhöhen zu können, müssen trotzdem erst mal verwertbare Daten vorliegen aus der Abtastung und genau darin liegt das Problem bei trockenen Fingern. Das Grundprinzip dahinter ist das ein hochfrequenter Schallimpuls gegen den Finger gesendet wird, der von den Rillen, Papillarleisten (das sind die Linien des Fingerabdrucks) und Poren unterschiedlich absorbiert und zurückgeworfen wird. Bei trockenen Fingern fehlt die mit Feuchtigkeit benetzte Oberfläche (Feuchtigkeit schließt die kleinen Poren auf den Papillarleisten, welche diese dann als geschlossene Linie erkennen lässt), somit ist das Absorbtionsergebnis uneindeutig. Mal einfach gesagt, zu viele Linien werden als Poren / Rillen erkannt, die Daten sind dann dadurch nicht verwertbar-> Fehlerkennung. Deswegen ist die Leserate bei feuchten Fingern, selbst beim sanften auflegen, sehr gut und auch sehr schnell.

Warum ich nicht einfach nur die Gesichtserkennung nutze? Mich ärgert es einfach das Samsung den Fingerabdrucksensor als eines der Haupt-Innovationen in der S10 Serie ankündigt/anpreist, dieser dann aber deutlich unzuverlässiger arbeitet als in einem 300 Euro Gerät. Das ist zumindest für mich nicht akzeptabel.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: da passts besser, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SnoX und bergerstrasse
Ich habe ein OnePlus 6T und jetzt noch ein S10+
Der Sensor im OnePlus 6T ist gefühlt 100mal schneller wie im S10. Ich weiß nicht ob das S10 auch so eine Funktion hat wo der Sensor bei jedem entsperren dazulernt.
Muss ich mal im Auge behalten, aber im Moment bin ich mit dem Sensor im S10 nicht ganz so zufrieden.
 
Seit dem heutigen Update funktioniert mein Sensor einwandfrei. Jedes mal wenn ich den Finger auflege wird er sofort erkannt!! Vorher wurde er so gut wie nie erkannt. Ich war echt frustriert und habe ihn nie wirklich genutzt - weil er meine Finger eh nicht erkannt hat. Ab jetzt hat er zu jederzeit einwandfrei gearbeitet!! :thumbsup:

Konnte das noch jemand feststellen?
 
  • Danke
Reaktionen: mikle_01, Schaumschläger und chrissi77
Ja bei mir auch. Das Ding rennt jetzt richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, hufnagel, Schaumschläger und eine weitere Person
Kann ich bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@Log absolut !
 
Tatsächlich! Zuerst dachte ich Placebo-Effekt, aber die Erkennungsrate ist nun nahezu perfekt.
 
Nein der läuft Bombe:1f44c:

Lg
 
ja das kann ich auch bestätigen - ich dachte schon da wäre was defekt :) - aber nach dem Update habe ich keine Beanstandungen mehr - klasse
 
@bergerstrasse kann ich nicht bestätigen mit dem Sensor vom 6T habe ich deutlich mehr Probleme als mit dem des S10+ selbst vor dem Update. Mit dem Update jetzt finde ich reagiert er noch mal minimal besser und erzeugt zumindest bei mir seit dem Update 0% Fehler.
Die Technologie zwischen 6T und S10 FPS sind auch unterschiedlich vermutlich ist mal der mal der andere besser aber bei mir ist es deutlich der im S10+.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
343
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten