S10E Kein WLAN-Call mit dem Galaxy S10E im eigenen WLAN

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

humpi78

Neues Mitglied
2
Hallo

Seit ein paar Wochen habe ich bei mir zu Hause kein Wlan-Call mehr. In jeden anderen Wlan funktioniert es.
Bei allen anderen Handys bei mir zu Hause funktioniert Wlan-Call nur bei meinen S10e auf einmal nicht mehr.

Ich habe eine Fritzbox 7530 Firmware 7.25
S10e Android 11 Stand 01.03.2021

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (46)
Hallo @humpi78,

was passiert, wenn Du auf dem Smartphone den Flugmodus einschaltest und anschließend WLAN aktivierst? Versuche dann mal einen Anruf zu tätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: humpi78
Hallo

Da kommt dann.

Den Flugmodus ausschalten, um diesen Anruf zu tätigen?
 
@humpi78
Okay. Ich wollte nur ausschließen, dass lediglich kein WiFi-Call-Symbol mehr angezeigt wird.

Du kannst mal versuchen, die App-Daten über
Einstellungen>Apps>über das Menü mit den drei Strichen>"Systemanwendungen anzeigen">WLAN-Call oder so suchen>Cache leeren und Daten löschen
zu löschen und dann nicht vergessen, Dein Gerät neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: humpi78
Ja das wird mir auch nicht mehr angezeigt, nur bei anderen noch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Systemanwendungen anzeigen Einstellung gibt es bei mir nicht.

Nur Berechtigunsverwaltung
Spezieller Zugriff
Voreinstellung zurücksetzen

und da habe ich alles durchgeschaut und nix gefunden mit Wlan-Call
 
Zuletzt bearbeitet:
@humpi78
Ich sehe gerade, dass der von mir beschriebene Weg nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung wie man mittlerweile auf Samsung-Smartphones dort hingelangt. Hast Du einen Dateiexplorer installiert, der Apps verwalten kann?
 
  • Danke
Reaktionen: humpi78
nein habe ich nicht, welcher wäre da gut dann teste ich das
 
Mit dem SolidExplorer funktioniert es nach wie vor.

Diesen öffnen, links oben die drei Striche auswählen, auf "Apps", dann auf "System-Apps", dort dann "WLAN-Call" oder "WLAN-Anrufe" auswählen, dann auf die drei Punkte oben rechts, dann auf "Systeminformationen" und dann auf "Speicher und Cache" und dort dann beides löschen bzw. leeren.

Anschließend das Gerät neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: humpi78
Mit der App funktioniert es den Cache zu löschen.
Leider nach dem Neustart immer noch kein WLAN-Call.

Danke dir
 
@humpi78
Dann hilft wohl nur:
Einstellungen/ Allgemeine Verwaltung/ Zurücksetzen/ Zurücksetzen drr Netzwerkeinstellungen

Damit musst du aber alle Wlan- und Bluetoothverbindungen neu einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: humpi78
Hallo

auch das hat nicht geklappt. :(
 
humpi78 schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7530 Firmware 7.25
Nur ein Schuss ins blaue. Um jede Fehlerquelle aus zu schließen. Habe weder ein S10 noch eine 7530.
Mit einem Fritzbox-Update kann das "Seit einigen Wochen... " nicht zusammenhängen?
 
  • Danke
Reaktionen: humpi78 und Raz3r
Wenn Dein Telefon in anderen WLAN-Netzen keine Probleme macht, wäre auch die Fritzbox eine mögliche Ursache. hast Du diese mal neu gestartet? Nutzt Du 2,4 und 5 GHz? Falls ja, deaktiviere mal jeweils eines der beiden Netze und teste es erneut.
 
  • Danke
Reaktionen: humpi78
Hi

Es läuft wieder. :)

Ich habe ja die Einstellungen zurückgesetzt und ein Neustart gemacht und es war kein WLAN-Call vorhanden.

Da ja jetzt alle Wlan Daten weg waren habe ich das Backup Online wieder eingespielt und neu gestartet.

Jetzt läuft es.

Ich danke euch allen :)


Zu früh gefreut, ist wieder aus :(

Wlan nutzte ich beide Netzte Neustart schon gemacht.
Die anderen haben auch alle eine 7530.
Mit dem update der Fritzbox kann es nicht Zusammenhägen da es vorher schon nicht ging
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Wattsolls
Einstellung/Konten und Sicherung/Wiederherstellen von Daten/Einstellung den haken rein dann auf Wiederherstellen.
 
Bei welchem Anbieter bist du denn? Bei mir (Vodafone) musste ich in der Fritzbox den Port 500 und 4500 beide UDP freigeben. Vorher hatte ich auch nur Probleme mit meinem S10. Keine Ahnung ob das nur bei Vodafone so ist oder auch bei anderen Anbietern. Ich weiß nicht ob da ok ist aber hier mal der Link zu dem Thema.
Notwendige offene Firewall-Ports für WiFi Calling

Gruß MC
 
Zuletzt bearbeitet:
@mctrance
da stimmt dann aber was nicht.
Portfreigaben braucht es nicht.

Welche DNS Server hast du in der FritzBox eingestellt?
 
Na die von Vodafone so wie es in den Foren beschrieben wird. Habe mich da einfach mal drauf verlassen. Mein Wifi Calling war immer nach ein paar Sekunden verschwunden ohne die Ports und passende DNS, das ganze auf einer 6490. Habe vergessen zu schreiben das ich mit der Fritzbox auch bei Vodafone bin im Kabelnetz NRW
Gruß MC

Welche DNS-Server sind im Router eingetragen?

Die Google-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sorgen dafür, dass Wifi-Calling bei Vodafone nicht geht.



Hier hilft es dann auf die DNS-Server des Providers zurück zu greifen, eventuell gehen auch die Cloudflare-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
@mctrance
also DNS Server in der FritzBox auf "Automatisch" gestellt?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
340
orgshooter
orgshooter
A
Antworten
15
Aufrufe
903
CBud
C
K
Antworten
3
Aufrufe
582
kleinerpuschel
K
Zurück
Oben Unten