Probleme bei Benachrichtigungen

  • 216 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Schaumschläger

Fortgeschrittenes Mitglied
@Cairus

Vielen Dank!
OK-dann hat absolut "google,den schwarzen Peter"
 
N

napfkrapfen

Neues Mitglied
@CmYk87
Nein, ist es nicht .
@maik005
Nein, nutze kein VPN oder dergleichen.

Habe aber gestern mal den Hochleistungsmodus eingeschaltet und seitdem geht's.
 
S

smartandroid

Stammgast
Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass die Popups von Benachrichtigungen (z. B. Whatsapp) am oberen Bildrand, nicht regelmäßig auftauchen... mal kommen sie mal nicht...
Ist das irgendwo einstellbar?
 
S

Shakeen

Neues Mitglied
Ich habe da ein Problem und finde die Einstellung nicht.
Sperrbildschirm ist an und Handy liegt auf dem Tisch.
Nun kommt z. B. Eine Mail das Telefon gibt den Ton aus.
Aber jede weitere Nachricht die reinkommt gibt keinen Ton
mehr aus.
Hätte jemand nen Tipp wie jede Nachricht einen Ton ausgibt
egal ob die erste oder die fünfte ?


Gruß Shakeen
 
S

Shakeen

Neues Mitglied
Also ne ich meine das anders es kommt ne Mail (Telekom) Ton danach ne WhatsApp kein Ton.
Oder auch andersrum WhatsApp Ton danach ne Mail kein Ton mehr. Ich bekomme immer nur
Bei der ersten Nachricht nen Ton. Angezeigt wird alles korrekt.
 
maik005

maik005

Urgestein
Dann ...

Weiß ich auch nicht.

Wie zeitnah hintereinander kommen die denn?
 
S

Shakeen

Neues Mitglied
Nun wo ich extra darauf geachtet habe sin 20 Min. dazwischen gewesen.
 
cke

cke

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Ich habe das Problem, dass Benachrichtigungen verspätet ankommen oder erst wenn man die App öffnet.
Problem besteht ausschließlich im WLAN. Egal welches.
Mein Mate20 Pro was daneben liegt, bekommt die Benachrichtigungen sofort.
Habe in den Wlan Einstellungen nichts gefunden. Ist mir damals beim S7 Edge auch schon aufgefallen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. eine Lösung?
So kaum brauchbar es sei denn man nutzt nur noch mobile Daten.

Gruß
Claudia
 
Misko2002

Misko2002

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen,
möchte mich hier anschließen...und ja, ich habe Probleme mit GMail! Erhalte keine Benachrichtigungen. Habe alle Optionen nachgeschaut und im Grunde ist alles aktiviert.
 
P

psinferno

Erfahrenes Mitglied
bin auch betroffen von verspäteten Benachrichtigungen. Bei ein paar Benachrichtigungen ist mir das völlig egal, andere können durchaus zeitkritisch sein oder zumindest ärgerlich wenn sie dann zu spät kommen (habe Verzögerungen von bis zu 20 Minuten festgestellt; parallel läuft mein iPhone damit ich das vergleichen kann).
Von der Kicker-App erhalte ich gar keine Benachrichtigungen, egal was ich da alles einstelle (auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen).
Gmail funktioniert zwar grundsätzlich, aber nicht konstant. Mal kommt es genau gleich schnell wie auf dem iPhone, oft mit einer Verspätung von 5-8 Minuten.

Den Hochleistungsmodus habe ich seit heute auch mal aktiv, ich bin gespannt ob das was bringt.
Ansonsten habe ich alle mir bekannten Energiesparoptionen und die App-Optimierung ausgeschaltet.

Was ich noch nicht feststellen konnte ist ein Muster, ich kann also nicht sagen, ob es bei WLAN besser oder schlechter funktioniert als mit mobilen Daten.
 
K

Kumo33

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich habe auf meinem S10 die Benachrichtigungen für WhatsApp und Telegram auf "still" gestellt und Inhalt auf Sperrbildschirm ausblenden (sowohl in den Apps selbst als in den Benachrichtigungseinstellungen). Die Einstellung setzt sich aber für beide Apps immer wieder von selbst zurück, sodass z.B. neue WhatsApp-Nachrichten mit Vibration eintreffen und auf dem Sperrbildschirm offen lesbar sind.

Irgendjemand ne Idee, was da los ist?
 
Misko2002

Misko2002

Fortgeschrittenes Mitglied
Also was ich festgestellt habe, ist, dass sich GMail erst synchronisiert, wenn ich die App starte....wieso das?
 
P

psinferno

Erfahrenes Mitglied
Bei mir kommen Gmail-Benachrichtigungen auch sonst, wird also nicht generell ein Problem sein.

Vielleicht sollten wir mal alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten auflisten, vielleicht vergisst man ja mal was:

Benachrichtigungen:

- In der App selbst (nicht bei allen)

- In den Einstellungen
Allgmeine Einstellungen im Menü «Benachrichtigungen»
Einstellungen je App (ebenfalls im Menü «Benachrichtigungen)

Energiespareinstellungen:

- In den Einstellungen:
Gerätewartung --> Akku --> Energiemodus
Gerätewartung --> Akku --> Einstellungen
Apps --> Spezieller Zugriff --> Akkuverbrauch optimieren

Bitte ergänzen was fehlt
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Es scheint wirklich so zu sein, dass mein S10+ nach ein paar Minuten ohne Nutzung irgendwie einen Schlaf einlegt oder einfach das WLAN oder die mobilen Daten nicht mehr dauernd "online" sind.
Gäbe es ev. eine App, die so alle 2-3 Minuten irgendwas macht, um das Netzwerk aktiv zu halten?
 
T

T-M-Angel

Neues Mitglied
Hatte das Problem auch bei Paketverfolgungen. Folgendes hat geholfen:
Einstellungen - - > Apps - - > [App] auswählen - - > Akku - - > Hintergrundaktivität zulassen

Screenshot_20190320-143238_Settings.jpg 20190320_143132.jpg
 
derMoe

derMoe

Fortgeschrittenes Mitglied
@psinferno
Ja gibt es! Lad dir ausm PlayStore die App PNF (noRoot) runter und stell die zeit auf 5 min bei Mobile und WIFI
Danach noch auf Apply Settings und dann geht's...
Hab das bei meinem S8+ leider auch das WhatsApp Nachrichten nach 7 Minuten Bildschirm aus nicht mehr ankommen da sich im Hintergrund irgendwas schlafend stellt.
Seit dem ich die App PNF nutze funktionierts wunderbar und diese App verbraucht auch keinen Akku da diese einfach nur alle 5 Minuten einen Ping in Netz macht.

Gruß Moe
 
P

psinferno

Erfahrenes Mitglied
perfekt, besten Dank @derMoe
Habe es jetzt mal installiert und sammle Erfahrungen.
Muss die App jedes Mal neu gestartet werden wenn ich das Phone reboote? Oder läuft die automatisch?
 
derMoe

derMoe

Fortgeschrittenes Mitglied
@psinferno
läuft automatisch... ich schalte mein Phone über Nacht immer aus... hab die App aber noch nie "neu" gestartet.

Gruß
 
M

M4Tr1x

Gast
@derMoe
setzt das Programm die Einstellungen gleich beim Aufrufen oder muß man erst diesen Apply-Button drücken?
 
D

daha

Ambitioniertes Mitglied
Guten Abend zusammen, ich bin am überlegen mir das S10 zu kaufen
und hätte eine kurze Frage zu den Benachrichtigungseinstellungen.
Ist es bei Android 9 was ja auf dem S10 drauf ist
genauso feine Einstellungen vorzunehmen wie bei Android Oreo. Also nur Ton kein Popup z.b.?

Vielen Dank schon mal
würde mir sehr helfen in meiner Entscheidung

MfG
DH
 
Oben Unten