Probleme bei Benachrichtigungen

Ich habe adaptives Energiesparen und den adaptiven Akku an. WhatsApp wird optimiert, es ist also nicht als Ausnahme definiert. Der StandBy für nicht verwendete Apps ist auf 2 Tage gestellt. Bei mir kommen alle Benachrichtigungen durch. Auch dann, wenn das Gerät automatisch den mittleren Energiesparmodus aktiviert, der die Hintergrunddaten einschränkt.
 
@LonzoX Das kann sein, aber ich habe eine richtig gute Akkulaufzeit bei mir, da ändere ich momentan nix dran ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Ich habe alle erdenklichen Kombinationen an den genannten Einstellungen versucht. Leider bei mehreren Apps massive Probleme mit Push Nachrichten (WhatsApp, Banking, Livescore Apps).

Bin am Ende meiner Ideen. .
 
@Consti11 Vielleicht einmal komplett zurücksetzen, wenn gar nichts hilft?
 
Auch schon versucht. Nachdem die Probleme bereits bei meinem S7 anfingen und mittlerweile beim S10 eher schlechter als besser werden, habe ich mittlerweile eine App im Verdacht, die hier Probleme macht... Wenn ich nur wüsste welche...
 
Wie sieht es bei euch momentan bei den Push-Benachrichtigungen aus? Kommen die verzögert?

Bei mir hat eigentlich alles einwandfrei funktioniert (wie bisher bei allen meinen Phones, unabhängig vom Hersteller), Push-Benachrichtigungen kamen sofort durch. Auch bei WhatsApp, und darum geht´s mir hauptsächlich.
Seit ein paar Tagen kommen die WhatsApp-Push-Benachrichtigungen immer verzögert, oder überhaupt erst wenn ich die App öffne.
Bilde mir ein dass es Anfang letzter Woche, nach dem Update mit März-Patch noch funktioniert hat. Erstmals explizit bemerkt habe ich es erst ein paar Tage später ... Habe sonst auch nix geändert.

Egal was ich einstelle, es ändert nix. WhatsApp wird nicht optimiert, läuft permanent, darf im Hintergrund arbeiten und Daten verwenden, hat alle Berechtigungen ... Hilft alles nix :1f615:

Haben die Google Play Dienste damit was zu tun? Meine aktuelle Version ist von Ende März, ist also möglich dass die im Laufe der letzten Woche upgedatet wurde.
 
@bliebe

Habe das Pixel 3 und auch seit dem März Patch massive Probleme. Selbst neue SIM-Karte geholt . Derzeit April Patch

Heute den Support Mal anrufen meines Anbieters. Sogar das Handy wurde seitens Google gegen ein neues getauscht.

Gibt Tage da läuft es super dann spinnt es wieder komplett
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
OK danke für die Info! :1f44d:
Vielleicht doch die Play Dienste?
Die haben dir deshalb sogar das Phone getauscht? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
Ja habe ein neues Phone bekommen. Sagte ist nicht zumutbar. Werkseinstellungen geladen keine Besserung. Aber es wird nun sicher ein Software Problem sein denke ich. Von einen Tag auf den anderen das Problem ohne Veränderung der Apps oder sonst was
 
Habe überhaupt keine Probleme mit den Benachrichtigungen. Egal welche App, kommen alle zeitnah an. Whatsapp & Co. sind halt als Ausnahme im Energiemanagement gelistet.
 
@primetime meinst Du damit Apps - spezieller Zugriff - Akkuoptimierung und dort die benötigten Apps auf aus?
 
Ja genau.
 
Die Akkuspar Option muss natürlich aus sein bei WhatsApp
Da braucht man sich auch nicht wundern wenn die App in Standby geht und die Push Mitteilungen nicht durchkommen
 
WhatsApp darf natürlich nicht in den Standby versetzt werden über die automatische Funktion "Standby für nicht verwendete Apps".
Aber bei der App selbst kann man die Einstellung "Akkuverbrauch optimieren" normal schon aktivieren. Das hatte ich bisher immer so, auch beim S10 bis letzte Woche, und es funktionierte der Push einwandfrei.
Seit letzter Woche steht die Einstellung auf nicht optimieren, und es haut trotzdem nicht hin!
 
Ich hab jetzt aufeinmal komischerweise auch Probleme mit Benachrichtigungen.

1. Das Handy lag letzte Nacht neben mir auf dem Nachttisch, als der Handywecker losklingelte, das Handy also aktiv wurde, hörte man aufeinmal auch sämtliche andere Sache, wie z.B. Tweets, Instagrambenachrichtigungen und eMails nachträglich ankommen.

2. Ich hatte das Handy gerade in der Hand, es war also schon aktiv, und plötzlich kam oben eine ganze Reihe an Benachrichtigungen gleichzeitig an. U.a. vom Facebook Messenger und von Whatsapp. Die Nachrichten beider Apps waren schon ca. 10 Minuten alt.

Das geht mir echt auf die Nerven!! Ich habe definitiv alles richtig eingestellt und bei diesen Apps wird nichts optimiert. Vorher ging ja auch alles, aber jetzt aufeinmal fängt es an rumzuspinnen.

Kann es vielleicht auch sein, dass es am Wlan/Router selber liegt und nicht am Handy? Kenne mich nicht so gut aus, deswegen frage ich euch.
 
Hat das jemand auch? Wenn ich SMS Nachrichten erhalte, wird nur bei der 1. Nachricht ein Benachrichtigungston abgespielt, bei denen, die zügig dahinter kommen gar nicht mehr. Ist das normal oder kann man das irgendwie umstellen/einstellen?
 
Leute ich habe folgendes, wenn ich mobile Daten aktiviert habe und eine WhatsApp bekomme, dann zeigt er nur "Sie könnten eine Nachricht erhalten haben". Woran liegt das ?
 
Heartcore schrieb:
Kann es vielleicht auch sein, dass es am Wlan/Router selber liegt und nicht am Handy? Kenne mich nicht so gut aus, deswegen frage ich euch.

dann lass das Gerät mal für 2 Tage im LTE- Modus. Schalt am Smartphone das W-Lan aus und schau, was passiert.

Meine Vermutung ist dennoch, dass sich das Gerät in den "Deep-Sleep-Mode" versetzt hat und durch den Wecker, bzw. durch Bewegen des Gerätes (entsprechende Sensoren sind ja verbaut) ist es aufgewacht und synchronisiert alles was möglich ist.
[doublepost=1556471951,1556471767][/doublepost]@Hommy

meinst du wirklich SMS? Oder zählst du auch Whats App dazu? Ich hab etwas ähnliches bei meinem Sony. Seit Whats App mehrere Bilder und Videos zusammenfasst, klingelt es mal öfters oder manchmal nur einmal.
[doublepost=1556472031][/doublepost]@nofanboyatall

Bist du in diesem Fall nur im 3G-Netz eingeloggt, bzw. hast generell schlechten Empfang?
Die Meldung erscheint bei mir nur, wenn ich schlechten Empfang habe.
 
  • Danke
Reaktionen: nofanboyatall
tf2109: Ich meinte SMS.
Habe zwischenzeitlich aber mit Samsung gechattet, die meinten, das wäre normal das bei kurz hintereinander eingehenden Nachrichten (SMS) das Handy nur beim 1. Mal einen Benachrichtigungston von sich gibt, bei den direkt dahinter folgenden nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tf2109
@Hommy

Im Grunde finde ich das auch gar nicht so schlecht. Wenn man irgendwo sitzt und 20 Mitteilungen bekommt, und es dann 20 mal einen Ton abspielt, kann das ganz schön nervig sein. Da sollte Samsung lieber etwas mit einer optischen Benachrichtigung nachschieben.

( Etwas direkt von Samsung. Nichts aus dem Play-Store, mit Werbung und In-App-Käufe)
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
573
hydroxyd
hydroxyd
S
Antworten
1
Aufrufe
548
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
2
Aufrufe
529
motog30
M
Zurück
Oben Unten