S10/S10+/S10e - Diskussion zur Gesichtserkennung

H

hufnagel

Erfahrenes Mitglied
@McVision er macht spätestens vor dem Diebstahl ein Foto von dir.
 
Orangehase07

Orangehase07

Stammgast
@hufnagel genau. Das klingt sehr wahrscheinlich.
 
H

hgii

Neues Mitglied
Ich hab meinen (manchmal) aus Bequemlichkeit auch an, auch wenn ich etwas Bedenken habe ob der Sicherheit. Finde, Samsung hätte das Feature so gar nicht bringen sollen, auch wenn sie drauf verweisen, dass Gesichtserkennung unsicher ist.
 
ToranX

ToranX

Stammgast
Warum? Vor dem S9 bzw. iPX hatte das auch niemanden gestört und es wurde fleißig benutzt.
Als die ersten FPS kamen, die man mit Tesa überlisten konnte, hat es auch niemanden gestört.
Klar, jetzt gibts Techniken, die das sicherer machen, aber warum sollte man nicht einen Standard bringen, der schon mal da war?
 
T

TM-Racer

Neues Mitglied
Hallo bin seit kurzem Besitzer eines S10. Finde aber nirgendswo eine Einstellung um mit der Gesichtserkennung direkt auf den Homescreen zu kommen. Kann mir hier jemand weiterhelfen??? Bei der Tousch ID geht es ja auch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@TM-Racer
bei den Einstellungen der Gesichtserkennung
"Auf Sperrbildschirm bleiben" ausschalten.
Dazu noch Gesichtserkennung auf dem Sperrbildschirm direkt aktivieren
 
C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
ich habe mir das S10e geholt, habe aber massive Probleme mit der Gesichtserkennung. Erstmal ist sie, wenn sie geht, deutliche langsamer als bem Huawei P10. Weiter weiß ich nicht, wie ich sie aktivieren kann. Mal geht sie mal nicht. Wie ist der Aktivierungsmodus. Muss man da im bestimmten Winkel das Handy hochheben und wo stellt man dies ein?

Vielen Dank
 
M

McVision

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@Christian123 Du musst nur in den Einstellungen - Biometrische Daten und Sicherheit - Gesichtserkennung aktivieren. Dort speichert er dann dein Gesicht.
Wenn dein Gerät dann nicht per Smart Look freigeschaltet wird, kommt automatisch der Figerabdrucksensor bzw die Gesichtserkennung. Du musst das Smartphone eigentlich nur leicht anheben und drauf schauen und schon versucht er Dich zu erkennen.
Beim s10+ rotiert eine Animation um die Frontkamera während der Erkennung. Das geht extrem schnell (maximal eine Sekunde) und funktioniert bei mir so schnell, das ich diese Animation kaum war nehme.
 
soul

soul

Guru
Schade, dass oneplus ne sichere Entsperrung hinbekommt und Samsung nicht. Auch stört mich, dass ich oft noch Power oder Double Tap machen muss, bis es anspringt. Es ist sehr zeitverzögert, wenn ich das Gerät anhebe.

Oneplus hab ich angehoben und es hat sofort entsperrt. Ist das bei euch auch so?

Wenn die kamera bzw dann Mal aktiviert ist, geht die Entsperrung dann aber sehr schnell.
 
spezii

spezii

Erfahrenes Mitglied
Ich muss mein S10 nur anheben und Richtung Gesicht halten und es wird sofort entsperrt und das ganze ohne Animation bei der Frontcam.
Das gleiche auch beim Fingerprinter und beides empfinde ich nicht viel langsamer als bei meinem
Mate 20 Pro.

Mir ist aufgefallen wenn man die Option "Bildschirmübergangseffekt" auf Off stellt,funktioniert der Printer noch etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie bekomme ich denn die Bildschirmsperre auf den Bixbknopf???? Did App kann es nicht !?

Der fingerscan liegt einfach nur blöd. Wenn ich doppelt auf den Bildschirm klopfe erkennt die Gesichtserkennung und entsperrt. Durch das einfache hochnehmen steige ich nicht durch. Mal geht's mal nicht.
 
C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe jetzt gezielt darauf geachtet. Die Erkennung geht gut, wenn auch nicht bei schlechtem Licht, aber ich muss das Handy schon immer irgendwie gezielt bewegen, damit ich sie auslöse. Was habe ich falsch eingestellt. Kann man hier die Empfindlichkeit erhöhen, also dass er bei jedem Ruckeln prüft?
 
soul

soul

Guru
Das würde ich mir auch wünschen.. allerdings kritisiert das technikfaultier genau das Phänomen ebenfalls am Oneplus 7 pro.
 
T

tanic

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das s10 und schon ein erstes Problemchen. Beim entsperren durch die gesichtserkennung komme ich immer wieder zum Sperrbildschirm, dieser zeigt zwar auch das geöffnete Schloss als Symbol an, trotzdem muss ich den Screen noch weg "wischen".

Hibt es eine Möglichkeit nach erfolgter Gesichtserkennung direkt auf dem Startbildschirm zu landen? Beim entsperren mit Fingerabdruck klappt das ja auch.

Danke erstmal

Gruss björn
 
Meisterjo

Meisterjo

Fortgeschrittenes Mitglied
@tanic Ja.
Gehe in die "Gesichtsentsperrung" und dann "Auf Sperrbildschirm bleiben" wegklicken.
 
W

Wilmo

Neues Mitglied
Kurze Frage, ist es normal,dass der Scanner mein Gesicht in leicht dunklen Räumlichkeiten nicht erkennt? Hatte in Tests gelesen, dass es auch bei relativer Dunkelheit gut klappt. Mich erkennt der Scanner nicht Mal, wenn ich am heutigen Regensonntag im Wohnzimmer sitze und kein Licht anhabe.
 
C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist bei mir auch so. Ich finde die Erkennung grausam im Vergleich zum P10. Ist das wirklich normal?
 
Oben Unten