Update für das Samsung S10 / S10+ / S10e / S10 5G (Patch-Ebene Januar 2022)

@siebun
welches?
 
  • Danke
Reaktionen: okij und Ulibaer
Nachdem Google Pay u.a. NFC voraussetzt bzw. nutzt, könnte es durchaus sein, dass da ein Zusammenhang besteht.
In einem anderen Forum hatten Android 12 Nutzer schon im November darüber berichtet, dass Google Pay mit Android 12 Beta zunächst nicht mehr funktionierte.
Wenn es zwischenzeitlich funktioniert, scheint sich die Arbeit mit und von Beta-Usern doch zu bewähren.
Wenn die störrische App nicht von Google kommt, wird es aber u. U. nicht so einfach sein, den "schwarzen Peter" herauszufinden.
In den meisten Fällen hat die Betriebssystem-SW ohnehin Vorrang und die Apps müssen sich bei einer eventuellen Inkompatibilität an die neuen Gegebenheiten anpassen.
Auch das ist im Vorfeld durch die frühzeitige Bereitstellung von Beta-Versionen wohl leicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ulibaer - Grund: Verdeutlichung
Kollege hat für sein S10 noch nichtmal A12.
Er hat G973FOVFEFUJ2.
 
Etwas mehr an Infos wäre schon gut.
z. B. Welche Geräte-Variante DBT, DTM oder VD2?
Für das DBT z.B. war One UI 4.0 / Android 12 schon im Dezember 2021 verfügbar. Jetzt wird bereits der Januar Patch angeboten.
Die Geräte mit DTM (Telekom) und VD2 (Vodafone) bekommen i.d.R. die Updates etwas später.
 
Zuletzt bearbeitet:
VD2 steht bei ihm
Genau SAOMC G973F OVF VD2 RR 0013
VD2/VD2/VD2/VD2
 
Dann soll er es mal über Einstellungen / Software-Update versuchen abzurufen.
 
@Ulibaer weiß nicht wovon du genau sprichst.
Aber Google Pay ging bei einer Beta Firmware noch nie.
Da die nicht von Google Signiert ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Iceman1976 schrieb:
VD2 steht bei ihm
Genau SAOMC G973F OVF VD2 RR 0013
VD2/VD2/VD2/VD2
Dafür gibt es Android 12 noch nicht.
Er muss warten bis es von Vodafone freigegeben ist.
Einfach alle 2-3 Tage Mal unter Einstellungen - Software-Update manuell suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Lt. "unserer" Seite Aktueller Stand der Updates..... müsste es für VD2 eigentlich verfügbar sein.
 
Das meine ich auch. Komisch.

Sammobile istces für Vodafone Deutschland noch nicht da. Dezember Patch mit A11 ist da aktuell. Hat er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sammobile ist A11 aktuell mit Dez. Patch. Soll es wohl bald kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
@Iceman1976
richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Sorry, ja ihr habt ja so recht😒
Ich hatte das S10 5G im Auge, weil ich auch ein S10 5G besitze, aber in der DTM-Variante.
Für die VD2-Variante ist es schon verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe seit Mitte letzten Jahres auch ein S10. Die FW spielte ich seinerzeit über Odin neu ein. Das Gerät hat nun Sicherheitspatchebene 01. August 2021. Seitdem wurde auf meinem Fon kein Update angeboten; Meldung: Die Software ist auf dem neuesten Stand. Alle Anderen hier im Forum bekamen wohl regelmäßig Updates. Wie kann ich an ein Update kommen und selbiges installieren? Der Gerätestatus ist "offiziell"; alle Apps (nebst Banking, Netflix & Co) sowie das Gerät selbst funktionieren einwandfrei. Das Fon ist nicht gerootet. Gibt es eine Möglichkeit, ein Update zur Not via Odin einzuspielen, ohne dass die bestehende Installation resettet wird?

Edit:
Lösung gefunden. Oh Mann, ich hab schon lange nicht mehr mit Odin gearbeitet. Hatte zuletzt ein S4, später ein S8, und beide waren durchweg immer gerootet. Bin mit dem S10 bislang nur unroot unterwegs. Selbstverständlich ist mit Odin ein normales Firmwareupdate möglich, ohne dass ein Reset herbeigeführt wird: Bei bei der via Frija gezogenen neuesten Android-Version wird anstatt der normalen CSC die "Home" CSC gewählt. Odin arbeiten gelassen. So gemacht und das Fon startete nun mit der neuesten Android-Version, wobei alle bisherigen Daten und Einstellungen erhalten blieben. Lediglich ein paar App-Rechte müssen neu erteilt werden. Das ist bei einem Android-Versionssprung aber nichts ungewöhnliches. Bin gespannt, ob neue Updates nun korrekt erkannt und übers Fon gezogen werden. Ansonsten müssen nochmal Frija und Odin ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: djhooker - Grund: Lösung selbst gefunden und getestet.

Ähnliche Themen

P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
193
orgshooter
orgshooter
R
Antworten
10
Aufrufe
759
holms
holms
H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten