Wenn es keine Sicherheitsupdates und Patches mehr für die Galaxy S10 Reihe geben wird, was dann?

konitime

konitime

Erfahrenes Mitglied
101
Hallo zusammen,
leider konnte ich nichts vergleichbares zu meiner Frage finden.
Irgendwann ist es vorbei mit den Sicherheitsupdates und Patches für unsere S10 Modelle.
Aber ich will meins noch länger nutzen. Es ist noch in einem guten Zustand und der Akku tut seinen Dienst und zwar sehr gut.
Was können oder sollen wir tun, um unsere Smartphones sicher durch den Alltag zu bringen und weiter Homebanking und andere sicherheitsrelevante Apps zu nutzen, wenn keine Updates mehr kommen.
Zur Zeit habe ich von Norton 360 installiert. Aber werden solche Maßnahmen ausreichen oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte.
Danke vorab.
Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
konitime schrieb:
Zur Zeit habe ich von Norton 360 installiert.
nutzt eigentlich kaum was.

konitime schrieb:
Was können oder sollen wir tun, um unsere Smartphones sicher durch den Alltag zu bringen
Kopf einschalten.
Keine Apps von außerhalb des PlayStore/Galaxy Apps installieren.
Auch bei den Apps aus den beiden Stores überlegen ob man diese braucht, ggf. laden die wenn sie verseucht sind Daten nach.

Grundsätzlich kann man aber ziemlich sicher sagen, dass das Gerät auch noch viele Monate nach dem letzten Update nicht komplett ungeschützt und offen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, kurhaus_ und thomaspan
maik005 schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.
"Denke bevor du handelst!" Dann wirst du sicherlich keine Probleme bekommen.
Und falls du einen Adblocker nutzt, dann wird dieser ja weiterentwickelt und lange Zeit auch mit Android 12 nutzbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Hallo @konitime,

ergänzend zu den bisherigen Beiträgen wird es, auch nach dem offiziellen Ende der Updateunterstützung, noch Möglichkeiten geben, das Gerät aktuell zu halten. Schau dann gerne hier vorbei
Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G
Dort findest Du Vieles zum Thema und auch viele User, die Dir dabei helfen können, zB auf eine sogenannte CustomROM umzusteigen.

Grüße
Raz3r
 
Danke für die schnelle Reaktion,

Norton 360 nutze ich für den normalen Personal Computer. Da mehrere Zugänge/Accounts verwendet werden dürfen, dachte ich, schadet es nicht, 3 für Android Smartphones zu nutzen.

Zu den Apps: natürlich nutze ich nur die beiden offiziellen Stores. Ich ging davon aus, das dies keine Rolle spielt, weil man in den ersten Jahren die Sicherheitsupdates bekommt, aber nicht wegen den Apps aus den beiden Stores, sondern anderer Löcher die gestopft werden müssen. Interessant.

Auch das Antiviren Software nicht viel hilft, hätte ich nicht gedacht, weil unter Gerätewartung die Funktion Sicherheit McAfee angeboten wird. Eigentlich wollte ich das in Anspruch nehmen, wenn Norton 360 ausläuft. Ich nehme an, das kann ich mir auch sparen.
Wilfried
 
konitime schrieb:
kann ich mir auch sparen
+1
Du handelst dir nur Ärger ein, den du ohne die Software nicht hättest.
Sicherheit geht (wie auch meine Vorposter bemerkten) anders.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
konitime schrieb:
Gerätewartung die Funktion Sicherheit McAfee angeboten wird.
Das kannst du durchaus aktivieren.
Reicht dann aber auch.
Zusätzlich kaufen oder installieren musst du da nichts.

Nebenbei zusätzliche Antivirensoftware ist auch auf dem PC eher schädlich statt nützlich.
Nutze ab Windows 10 lieber den kostenlosen Windows Defender.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Raz3r
CustomROM schafft aber weit mehr Probleme als es durch Sicherheitsupdates lösen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ESET ausprobieren. Nutze ich auf dem PC mit Windows 10 und Smartphone mit Android 12.
 
@ottocm
Ändert nichts an der Tatsache, dass ein Antivirenprogramm auf Android ziemlich nutzlos ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Das mag stimmen ( oder auch nicht, sicher bin ich mir da nicht ), aber ESET kann noch so viel mehr.
 
Erstmal zu den AV Programmen: komplett nutzlos, im Gegenteil eher schädlich. Auf allen Systemen, ausnahmslos. Sie vergrössern systembedingt die Angriffsoberfläche. Einfach mal nach Antiviren und Schlangenöl suchen. Gibt eine Menge Artikel dazu. Und nein, es gibt keine Ausnahme von dieser Regel.

Was den Rest angeht. Man kann sich durch die offiziellen Softwarequellen schützen und so, dass stimmt. Das Problem sind eher so heftige Fehler wie z.B. im Mediaframework. Wenn dort ein Fehler ist, der über eine SMS oder ähnliches ausgenutzt werden kann und man kein Update bekommt, hat man schlicht Pech. Da helfen dann nur noch Custom ROMs wie oben beschrieben - wobe ich hier von Lineage OS rede.

Aber ja, @maik005 hat schon Recht, die muss man sich gut anschauen. Sie haben Probleme, es funktioniert nicht immer alles so gut wie mit dem Standard ROM. Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
 
maik005 schrieb:
Das kannst du durchaus aktivieren.
Reicht dann aber auch.
Zusätzlich kaufen oder installieren musst du da nichts.

Nebenbei zusätzliche Antivirensoftware ist auch auf dem PC eher schädlich statt nützlich.
Nutze ab Windows 10 lieber den kostenlosen Windows Defender.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Raz3r
CustomROM schafft aber weit mehr Probleme als es durch Sicherheitsupdates lösen würde.

Hallo,

Danke für die Infos. Ich werde auf dem PC noch den Account auslaufen lassen und dann deinstallieren. Norton war quasi gratis mit Office 365 dabei gewesen. Werde dann nur noch auf Bit Defender zurückgreifen.
Frage: da hier von Antivirensoftware abgeraten wird, warum stellt McAfee kein Problem bzw. kann ich beruhigt aktivieren? Was macht der Geräteschutz in Form von McAfee anders als Norton?

Danke
Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
@konitime
Er macht an sich nicht wirklich was anders.
Ist aber im System drin und gratis.
Also keine zusätzliche App.
Am Ende aber auch unnötig, aber wenn es dich beruhigt einen aktivierten Schutz zu haben.
 
maik005 schrieb:
@konitime
Er macht an sich nicht wirklich was anders.
Ist aber im System drin und gratis.
Also keine zusätzliche App.
Am Ende aber auch unnötig, aber wenn es dich beruhigt einen aktivierten Schutz zu haben.
Hallo,
das scheint aber nicht Gratis zu sein. 19,95 € für das erste Jahr wird angezeigt, wenn man den Geräteschutz aktivieren möchte.
Wilfried
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Kann das bitte hier Braucht mein Androide eine Antiviren-App? weiterdiskutiert werden?
Hallo, danke für den Hinweis. Hier geht es nur zum Teil um Antivirensoftware. Es soll hier geklärt werden, falls möglich, sein Gerät auch ohne Sichheitsupdates weiter zu betreiben. Wir wollen gerne die Möglichkeiten auslooten, die auch über ein Virenschutz hinausgehen.
Den von Dir genannten Thread schaue ich mir auf jeden fall an.
Danke
Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
@konitime
Das ist falsch.
Dann aktivierst du etwas falsches.

Nicht die beiden markierten aktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220718-180353_Device care.jpg
    Screenshot_20220718-180353_Device care.jpg
    144 KB · Aufrufe: 139
okay,
in der Tat.
Danke
Wilfried
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
253
jhaeusle
J
S
Antworten
1
Aufrufe
562
mblaster4711
mblaster4711
L
Antworten
8
Aufrufe
258
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten