Wie läuft Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10?

Mir ist aufgefallen das ich keine Push Benachrichtigungen mehr von Gmail bekomme, erst wenn ich Gmail öffne sehe ich neue Emails.
 
@Celle
Hintergrunddaten aktiviert?
Irgend eine Akkusparoption am laufen?
Synchronisation von GMail deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit letzter Woche das Android 10 Update auf dem S10e und mir ist heute im Auto aufgefallen, dass wenn ich über Android auto jemand anrufen will, der Bildschirm zur Hälfte schwarz wird und dort zwei unsichtbare schwarze Buttons erscheinen. Wahrscheinlich für die dual sim Auswahl. Allerdings kann man keine davon drücken. Ergo: ich kann im Auto momentan nicht mehr telefonieren.
Unter Android 9 hat das s10e einfach die letzte verwendete sim für den jeweiligen Anruf benutzt.
Hat jemand das selbe Problem und evtl. einen workaround?
 
androtalk schrieb:
Nochmal anlernen versuchen. Der Scanner ist m. E. n. wieder langsamer geworden. Im Herbst letzten Jahres kochte es doch das der S10 Scanner unsicher sei und viele Banking Apps hatten den rausgeworfen. Zuvor ging der richtig gut. Dann kam ein einzelnes Fingerprint Update von Samsung (hat nichts mit Android 10 zu tun) und der Scanner geht gefühlt wieder so gut (oder eher schlecht) wie zu Beginn.

War das Fingerprint-Update ein Firmwareupdate oder wurde es über den Galaxy-Store ausgerollt? Finde, der Fingerprintsensor ist sehr unzuverlässig. Dauert oft ewig, bis ich das S10 enstperrt habe. Beim meinem S7 funktioniert das ohne einen Wimpernschlag.
 
Ich meine das kam mal als Update über die Firmware-Update Funktion. Nur das außer dem Fingerprint nichts anderes enthalten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirkole und Schinkenhörnchen
Celle schrieb:
Mir ist aufgefallen das ich keine Push Benachrichtigungen mehr von Gmail bekomme, erst wenn ich Gmail öffne sehe ich neue Emails.

Gmail ist nicht die einzige App die hier Probleme bereitet.

Da mein Sohn ein neues Smartphone zu Weihnachten bekommen hat, habe ich an seinen Honor 8x (1 Jahr alt) ein neues Display verbaut, zurückgesetzt und 1:1 wie mein S10+ eingerichtet. Das Honor Läuft noch mit Pie, Das S10+ mit Android 10. Daneben habe ich noch zwei Ipads.

Probleme und Feststellungen von verschiedenen Apps:

Whats App: Es kommen Benachrichtigungen an, aber es wird kein Ton abgespielt (nicht immer aber immer öfter). Das Problem besteht auf meinen S10+ unter A10, war aber auch schon unter Pie so. Identische Dilemma auf dem Honor.
Aqua Mail: Benachrichtigungen kommen auf dem S10+ an, teilweise fehlt auch hier der Benachrichtigungston, war unter Pie nicht so. Benachrichtigungen verschwinden nach einer gewissen Zeit vom Sperrbildschirm. Das war schon unter Pie so und auch auf dem Honor.
Allerdings werden die Mails nicht mehr zuverlässig abgeholt. Das Honor meldet eine neue Mail, auf dem S10+ passiert auch nach 30 Minuten nichts. Erst wenn ich die App öffne und manuell aktualisiere wird die Nachricht angezeigt. Push-Mail (Realtimebenachrichtigung) aktiviert.
PayPal: Ipads und Honor bimmeln und zeigen Geldeingang an. Das S10+ meldet sich im Durchnitt mit 5-10 Minuten Verspätung. Meistens erst wenn eine Mail eintrifft, bimmelt und pusht Paypal.
Sparkasse: verhiehlt sich ähnlich wie Paypal. Leider geht da aktuell überhaupt nichts mehr was den Kontowecker betrifft, da ich nicht mal eine PushAdresse anlegen kann - egal ob Samsung, Honor oder Apple.

Alle Akkuoptimierungen oder sonstige Einstellungen die eine App einschlafen lassen sind deaktiviert - auf allen Geräten.
Das sind die Sachen die mir gerade aufgefallen sind. Auf dem Honor funktionieren die Benachrichtigungen zuverlässiger als auf meinen Samsung. Das darf man aber nicht auf Referenz sehen, da das Honor gerade mal vor 1 Woche einen Factoryreset bekommen hat (Samsung ca. vor 3 Wochen). Und wie bei Huawei/Honor üblich lernt EMUI 1-2 Wochen lang und aktiviert dann die aggresive Akkustrategie und Nachrichten bleiben komplett aus - egal was man da einstellt. Da ist EMU eine richtige Sa* :) und kann erst ab der dritten Woche beurteilt werden.
 
Moin. Es gab vor einiger Zeit mal den Tip, das bei der Einstellung "Hohe Leistung", der Akku am wenigsten verbraucht. Ich habe das mal ein paar Tage versucht zu testen und habe festgestellt, das dem nicht so ist. Den geringsten Verbrauch habe ich bei der Einstellung "Optimiert ".
Mir ist natürlich klar, das es bei jedem individuell ist, weil die Nutzung einfach zu unterschiedlich ist.
 
Ich habe seit Silvester das S10+ und keinerlei Probleme. Nine Mail, WhatsApp und Ebay Kleinanzeigen kommt alles. Davor hatte ich das Mi9 und da hatte ich Probleme. Das hat aber erst angefangen mit irgendeinem Update von MIUI 11 und Android 10. Was mich verwundert das es soviele Unterschiede gibt die einen haben beim Mi9 Probleme andere nicht und hier beim S10 scheint es auch so zu sein.
 
Auch wenn ich lieber Threema anstelle von WhatsApp benutze, so kommt bei beiden der Benachrichtigungston. Auch bei EBay Kleinanzeigen.
 
@Huawei-Thomas : Nimm mal statt Aquamail "FairEmail". Hatte unter Android A8 mit dem S7 auch das Problem, dass Mails von K9 urplötzlich nicht mehr gepusht worden sind. FairEmail ist komplex, aber das Einarbeiten rentiert sich. Meines Erachtens das beste Mailprogramm, mit dem S10 funktioniert es einwandfrei bei mir. Habe viele Mailprogramme getestet: Aqua, K9, Outlook etc. ... Keines konnte FairEmail das Wasser reichen. Und in Punkto Sicherheit ist es wohl auch unübertroffen, wobei K9-Mail auch sehr gut ist. Läuft aber leider nicht mehr so, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage gab es bestimmt schon 100 Mal, sorry. Kann man jetzt gar nicht mehr beim Akkuverbrauch die Display on time sehen ?? Also seid dem letzten Laden?? Man sieht ja jetzt nur den täglichen Verbrauch von den Apps....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen ,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir gestern noch FairEmail installiert und kurz darüber geschaut. Sieht nicht schlecht aus, allerdings habe ich die Option nicht gefunden das nie Nachrichten auf dem Server gelöscht werden.
In AQ kann ich die Mails aus der SmartBox (gemeinsamer Posteingang) ausblenden, so das diese auf dem Server nicht gelöscht werden. ISt für mich wichtig da mit mehreren Geräten auf die Konten zugegriffen werden und einige über Pop3 abrufen.
Bei FM habe ich zwar "verbergen" gefunden, dafür muss ich aber jede einzelne Mail wegwischen. Wenn alle Mails angewhlt sind, gibt es die Option leider nicht. Evtl. kennst du da eine Lösung - wie gesagt, habe nur kurz darübergeschaut und 1 Konto verknüpft.

Ansonsten ist es wieder soweit...

Huawei-Thomas schrieb:
.... Auf dem Honor funktionieren die Benachrichtigungen zuverlässiger als auf meinen Samsung. Das darf man aber nicht auf Referenz sehen, da das Honor gerade mal vor 1 Woche einen Factoryreset bekommen hat (Samsung ca. vor 3 Wochen). Und wie bei Huawei/Honor üblich lernt EMUI 1-2 Wochen lang und aktiviert dann die aggresive Akkustrategie und Nachrichten bleiben komplett aus - egal was man da einstellt. Da ist EMU eine richtige Sa* :) und kann erst ab der dritten Woche beurteilt werden.

Ohne mein Zutung oder irgend eine Änderung war es gestern wieder soweit. EMUI hat wieder sein wahres Gesicht gezeigt. Honor 8x liegt da wie immer, Ipads und S10+ benachrichtigen mich über Mails und Geldeingang von Paypal und das Honor blieb stumm - weit über eine Stunde. Erst nachdem ich das Display aktivierte kamen die Mails und PayPalbenachrichtigungen. Genau das war der Grund warum ich mich von Huawei getrennt hatte.
 
Benutze seit Jahren AquaMail Pro und funzt alles😉
Habe viele MailProggies getestet, da ich gerne Black Mode möchte. Die meisten hatten nur Dark.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hi zusammen. Hier beim S10:
- keine Probleme bei Gmail
- Keine sonstigen Probleme bei Apps (ausser, dass die Standort-Berechtigung von Android 10 nicht bei allen geht, da die App auf 9 optimiert ist
- Android Web-View wurde irgendwann man erfolgreich aktuallisiert. Also war es ein App/Android 10 Bug und nicht direkt Samsung

Aber was ich eine Zumutung finde, ist die neue Anzeige vom Akku Verbrauch. Keine Systemdienste mehr da und es ist für mich eine Verschlimmbesserung :😡
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ja das meine ich mit dem Akkuverbrauch.... das ist ja echt Mist.....
 
Ist doch zum 🤮. Wieso klappt bei mir kaum smart lock? Gefühlt nach jedem 2.mal muß ich entweder per Fingerabdruck oder pin Code das Handy entsperren.
Habe den Wohnort und meine Samsung Uhr gelocked...
Hab schon mein Handy zurückgesetzt, keine Besserung...
Das ist nicht mehr schön.

Gruß
 
@Huawei-Thomas: Ja, FaireMail verwaltet meines Wissens nur die Mails auf dem Handy, archiviert diese aber nicht.
 
Am 3.2. Soll ja Goodlock bzw Nicelock und damit alle Module auf Android 10 angepasst werden. Dann kann ich endlich auch mal updaten :)
 
Ich habe auch schon Android10 getestet, aber warte noch bis NiceLock komplett und bis das Sprite Substratum Theme für Samsung Android10 funktioniert. Ich switch immermal hin und her.
Viper4Android funzt ja schon. Aber mir fehlt der Black Mode, Dark ist mir zu hell😁
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
195
vauxhall007
vauxhall007
daho86
Antworten
2
Aufrufe
301
holms
holms
S
Antworten
16
Aufrufe
340
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten