Wie läuft Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10?

Helveticus schrieb:
Da nach einem Update auf Android 10 ein Rollback ja nicht mehr möglich ist (ohne die Garantie zu verlieren),
Klar ist das möglich.
Sieht hinterher niemand.
 
Helveticus schrieb:
Ich habe bis jetzt auch noch Android 9 auf meinem S10+. Da nach einem Update auf Android 10 ein Rollback ja nicht mehr möglich ist (ohne die Garantie zu verlieren), bin ich mir nicht sicher ob ich auf Android 10 updaten soll nachdem ich die ganzen Probleme wege Akkulaufzeit etc. gelesen habe.

Kann ich denn mittlerweile auf Android 10 updaten oder bestehen die Probleme immer noch?
Siehe Beitrag #536.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Es wird sicher auch noch Nutzer geben, die mit Android 9 Probleme haben. Soll ich deshalb auf Android 8 bleiben?
Es wird immer Leute geben, die an irgendwas rum zunörgeln haben. Wenn jemanden die Sicherheitseinstellungen nerven, wie in Beitrag #535, dann ist das persönliches Empfinden, hat aber nichts mit der Güte von Android 10 zu tun.
Und zum Thema Akku, da gehen die Meinungen bei den Samsung Handys seit eh und je auseinander. Über 4.000 Beiträge hier inzwischen, das ist nicht erst seit Android 10 so.
Ob man nun auf Android 8 bleibt, weil 9 ja noch Probleme hat, oder ob man auf 9 bleibt, weil 10 ja noch Probleme hat, die Welt dreht sich weiter und Ende des Jahres werden wir Android 11 haben. Man kann wie es bei den Berliner S-Bahnen immer heißt "Bitte zurück bleiben", oder man springt auf den Zug auf und ist jetzt dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: senses, WolfgangN-63, M--G und 2 andere
@Helveticus : Bin seit der ersten Beta bei Android 10..

Keine Probleme in jeder Hinsicht. Akkulaufzeit über 2 Tage verteilt über 4h DOT trotz 4G Netz (Siehe Akku Thread).

Oft sind es auch keine Probleme sondern nur Veränderungen und es soll Leute geben die mit sowas nicht klar kommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tschm, buster98 und eine weitere Person
Nur weil hier die Probleme diskutiert werden, bedeutet das ja nicht, dass es im Generellen schlecht ist. Ich meine, was soll ich diskutieren, wenn mein Telefon einfach funktioniert? Viele Beiträge sind auch darüber, dass man genervt ist, von einer Änderung der Funktion XY. Was ich nachvollziehen kann, aber deswegen nicht updaten?

Echte Fehler gibt es nur wenige. Und die wenigsten von denen treffen für alle zu. Und damit kann im Vorfeld keiner sagen: DU WIRST PROBLEME haben :D.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, M--G und tschm
@Tommy536: War die Umstellung auf IPv4 eine nachhaltige Lösung bei dir?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Helveticus schrieb:
Ich habe bis jetzt auch noch Android 9 auf meinem S10+. Da nach einem Update auf Android 10 ein Rollback ja nicht mehr möglich ist (ohne die Garantie zu verlieren), bin ich mir nicht sicher ob ich auf Android 10 updaten soll nachdem ich die ganzen Probleme wege Akkulaufzeit etc. gelesen habe.

Kann ich denn mittlerweile auf Android 10 updaten oder bestehen die Probleme immer noch?
Bis auf mein IPv6-Problem, das aber nur ein Forent aktuell auch hat, ist Android 10 klasse. Die Akkulaufzeit des S10 ist mindestens genauso gut wie beim S7, als es neu war.

Screenshot_20200130-134234_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Habe sicherlich noch nicht die volle Akkukapazität erreicht, da ich das Gerät erst knapp 3 Wochen habe und vll. 8-10x geladen habe. Dennoch: DOT dürfte bei 6:30 - 7:00h liegen. Aktuell hielte es mit einer Akkuladung etwas über 3 Tage - genauso lange schaffte es mein S7 anfangs auch.
Ich kann deinen Frust im S7-Vergleich zum Teil aber nachvollziehen. Manches ist beim S10 nicht gut gelöst: Der Fingerprintsensor ist nicht annährend so zuverlässig. Samsung muss hier wohl erst die Technik ausreifen lassen, da es wohl zu wenig Erfahrung hat mit Sensoren die unter Folie/Glas liegen. Auch die interne Entwicklungsroutine von Fotos ist eine Katastrophe. Die Bilder sind im Vergleich zum S7 matschig und detailarm, was sicherlich nicht an den drei Linsen liegt. Ansonsten bin ich recht begeistert vom S10. In Punkto Geschwindigkeit liegen zwar kaum Welten zwischen S7 und S10, aber es ist etwas schneller, hat einen tollen Sound, ein tolles Display und Android 10 ist richtig gut. Auf den Dark-mode habe ich z. B. schon lange gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flo95 und M--G
  • Danke
Reaktionen: M--G
maik005 schrieb:
Ich habe mehrfach gelesen, dass die Akkus erst einige Male voll aufgeladen werden müssen, bis sie die maximale Kapazität erreichen.
 
@Schinkenhörnchen
Stimmt schon ewig nicht mehr.
Spätestens nach 2-3x laden 0-100% kennt auch die Ladeelektronik deinen Akku und zeigt die Prozentanzeige oben rechts richtig an.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bis 0% habe ich es keinmal runterlaufen lassen. Lade in der Regel bei 40% oder drüber. Sollte ich es mal tatsächlich komplett entladen bis es sich ausschaltet? In einer Handywerkstatt riet man mir vor einem Jahr, den Akku nie unter 20% fallen zu lassen, damit die Kalibrierung nicht flöten geht.
 
@Schinkenhörnchen
Ja solltest du.

Und die Kalibrierung geht erst flöten nachdem es ausgeschaltet hat, du dann noch mal in den Download Modus startest und es sich da wieder ausschaltet.

Das die Kalibrierung flöten geht ist aber sogar etwas gutes!
Wieso sollte das etwas Schlechtes sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Musst du aber nicht zwingend.
Wichtig ist nicht zu selten bis 100+% zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
maik005 schrieb:
Wichtig ist nicht zu selten bis 100+% zu laden.

Zu selten oder zu oft? Ich mache das immer. Accu Battery Pro allerdings warnt vor Ladungen über 80%, da sie bereits schädlich für den Akku seien. Hat mich bisher aber nicht gestört, immer bis 100% zu laden.
 
Also ich habe mit Android 10 sich keine Probleme und finde Samsung hat wirklich einen tollen Job gemacht. Wenn ich an das Mi9 denke dann bereue ich es nicht wieder zu Samsung zurück gekommen zu sein.
NFC funzt auch so wie unter Android 9.
 
hach ja.
Es kommen so viele zurück.
Eigentlich sehr schade 😢

Also nicht weil du/ihr wieder da seid!
Sondern weil das zeigt, dass Samsung scheinbar wirklich das beste Gesamtpaket bietet, gerade bei der Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und M--G
@maik005
Jap das stimmt. Samsung hat definitiv das beste Gesamtpaket.
Diesmal wird nicht wieder so schnell gewechselt. Zu meiner Freundin sagte ich gestern auch schon ihr nächstes Handy gibt ein Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Zu meiner Freundin sagte ich gestern auch schon
😁😁😁 An der Stelle habe ich für einen Moment ein bisschen Angst (um Deine Freundin) bekommen ...
 
maik005 schrieb:
Wichtig ist nicht zu selten bis 100+% zu laden.
Zu selten oder zu oft? Ich mache das immer. Accu Battery Pro allerdings warnt vor Ladungen über 80%, da sie bereits schädlich für den Akku seien. Hat mich bisher aber nicht gestört, immer bis 100% zu laden.
 
@Schinkenhörnchen
nicht zu selten.
gern immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Accu Battery Pro allerdings warnt vor Ladungen über 80%, da sie bereits schädlich für den Akku seien.
ist im Prinzip auch richtig.
bis 80% ist für den Akku gesünder.
ABER...
Damit kommt die Samsung Ladeelektronik seit Jahren nicht zurecht, woduch die Prozentanzeige oben rechts schnell falsch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
maik005 schrieb:
dass Samsung scheinbar wirklich das beste Gesamtpaket bietet, gerade bei der Software.
Das mag für Android gelten.
Ich habe hier neben dem S10+ auch seit 4 Monaten (seit Marktstart) das iPhone 11 Pro im Dauereinsatz und kann mich damit auch nicht beklagen. Es läuft prima, macht keine Zicken, und mit dem Akku komme ich locker auf 3 Tage. Davon kann ich beim S10+ nur träumen.
Das einzige was mich beim iPhone manchmal ein wenig stört, die Schriftgröße lässt sich nicht überall skalieren, manchmal ist die Schrift in Apps oder auch auf Webseiten etwas klein.
Aber wir sind ja hier bei Samsung :) Ja das stimmt, es läuft wirklich prima. Früher war ich kein Freund von Samsung, eher Huawei, aber das hat sich seit dem S10 geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also irgendwie war ipv6 nicht das Problem. Heute spackt wieder alles rum. Bin ziemlich genervt mittlerweile...

Wenn ich ein App Update lade, wird es auch zu 100% geladen aber dann nicht installiert. Der App Store oder Download Manager bleibt irgendwie hängen. Erst wenn ich den App Store komplett schließe, also auch im Multitasking und dann wieder öffne, erst dann wird die App installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
231
vauxhall007
vauxhall007
daho86
Antworten
2
Aufrufe
364
holms
holms
S
Antworten
16
Aufrufe
359
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten