Android 4.4 und nichts läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe noch keine SimKarte, nur eine MicroSIM. Werde dann wohl ein wenig warten bis ich die neue Sim für Mama da habe. :) Danke!
 
Ich bin aber nicht sicher, ob die Vorgehensweise dein Play-Store-Problem wirklich löst oder nicht. Missversteh mich nicht - natürlich kann (und soll) man Apps per WLAN installieren, weil das Geld und Inklusivvolumen spart.

Jedoch habe ich einige Postings an anderer Stelle gelesen, wo Leute ihren "Fehler 403" dadurch beheben konnten, dass sie eine App über das Mobilnetz installierten. Im Anschluss daran funktionierte der Play Store auch wieder per WLAN.

Was du aber auch mal versuchen kannst: Einstellungen - Anwendungen - Alle - Play Store - dort den Play Store beenden sowie danach den Cache und die Daten des Play Store löschen. Die Methode hat bislang beim "Fehler 403" nur selten geholfen, aber probier's mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:36 Uhr wurde um 17:39 Uhr ergänzt:

@Alle: By the way: Funktioniert denn der Play Store prinzipiell ohne Vorhandensein einer SIM / eines Mobilnetzes? Ausprobiert habe ich das nie.
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA
Habe das gerade ausprobiert mit einer SIMKarte meines Nachbarn, hat das Problem in beiden Fällen nicht gelöst :( Also sowohl ohne WLan als auch mit im Anwendungsmanager PlayStore bereinigen und dann probieren.
 
Schau mal, ich habe das hier eben noch gefunden: Behebung des Fehlercode 403 oder Fehlercode -24 auf einem Android Phone

(Du musst übrigens nicht bei jedem Posting auf "Danke" drücken. Das ist zwar schmeichelhaft für meine Statistik, aber dennoch unnötig. Am besten nur dann "bedanken", wenn dir wirklich weitergeholfen wurde oder sich der andere viel Mühe für dich gegeben hat. ;))
 
Hänge bei der Behebung direkt oben fest, da die Apps bei denen ich mich dort anmelden soll nicht vorhanden sind. :-(
 
Ich kann dir nicht folgen...
 
Habs gepackt, der download funktioniert :) Kann nun aber mit dem KTool nichts anfangen, da ich noch kein root habe. :(
 
Ok, zwei Fragen dann:

Erstens - wie hast du nun das Fehler-403-Problem mit deinem Play Store gelöst? Falls hier früher oder später jemand über die Forensuche vorbeikommt, würde er sich freuen, die Lösung für das Problem zu finden. ;)

Zweitens - willst du nun für deine Mutter auf der originalen Samsung-Firmware bleiben (was ich empfehlen würde), oder aber möchtest du eine Custom-ROM installieren?

Falls du auf der Samsung-Firmware bleiben willst, dann musst du jetzt nicht zwingend die EFS-Informationen sichern. Falls du auf eine Custom-ROM wechseln möchtest, dann roote dein S2 bzw. spendiere ihm einen aktuellen Kernel wie PhilZ oder Apolo Light. Nachdem das passiert ist, kannst du mit dem kTool ein Backup deiner EFS-Partition erstellen.
 
Bin nocheinmal zurück auf die dreistellige ILP gegangen, da war Google Talk vorhanden, hab dann en Account dort abgemeldet, im Anwendungsmanager GooglePlay Daten + Cache geleert, sowie beim Google Talk geleert, Dann noch Das Googlekonto entfernt, wieder in den Playstore, Konto neu eingegeben und es ging direkt, danach auf MS3 umgestiegen und es geht. Habe jedoch nach dem MS3 kein Factoryreset durchgeführt. Also der Link von dir http://www.3dib.de/fehlercode-403/ hat geholfen :)

Möchte gerne auf die 4.3 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeksA schrieb:
Habe jedoch nach dem MS3 kein Factoryreset durchgeführt.
Mach es. Ist ja schnell erledigt.

KeksA schrieb:
Schön. :)

KeksA schrieb:
Möchte gerne auf die 4.3 umsteigen.
In Ordnung. Aber sei dir bewusst, dass hier und da bei einer 4.3-Custom-ROM gerne mal (ein bisschen) was noch hakt oder nicht komplett auf Deutsch übersetzt ist. Dir mag das wurscht sein - deiner Mutter, die das Gerät ja nutzen soll, auch? ;)

Aber okay, ist ja schließlich deine Entscheidung. ;) Bring dann einen aktuellen Kernel/Root auf dein S2, sichere EFS, entscheide dich für eine 4.3-er ROM, mache einen Fullwipe und installiere die neue ROM sowie die Google Apps (GApps).

Fragen zur neuen ROM, wie zuvor schon gesagt, aber im passenden Thread stellen. :) Viel Erfolg.
 
Nach dem FactoryReset geht der Playstore nicht mehr, zudem gibt es Google Talk nicht und ich kann die Vorgehensweise nicht wiederholen wie sie war, also wieder von vorne :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Talk gibt es noch - heißt aber "Hangouts".

Warum der Playstore bei dir zickt, weiß ich leider nicht. :( Er sollte nicht.

Falls du die Ursache nicht findest, könntest du es nach der LPI mal mit der MS1 statt der MS3 versuchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:54 Uhr ergänzt:

Ohne jetzt zynisch sein zu wollen: Mit Custom-ROMs können solche Probleme, wie du sie jetzt gerade mit dem Play Store erlebst, noch öfter auftreten. Denn gerade bei den "Nightly-Versionen", die täglich neu erscheinen, schleichen sich immer wieder einmal kleinere Fehler ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeksA
Bekomme den Fehler nicht nochmal behoben, probiere das noch ein wenig weiter - ansonsten werde ich wohl wieder auf die ILP gehen, dort beheben und dann MS3 draufschmeißen ohne Factoryreset, hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf das System?
 
Wenn man von Android 4.0 (ICS) auf Android 4.1 (JB) updatet, dann ist ein Factory Reset fast schon Pflicht, so leid mir das tut.

Es kann gutgehen, auf den Factory Reset zu verzichten, muss aber nicht. Der Factory Reset formatiert die Daten-Partition deines S2, dort liegen persönliche Einstellungen und Nicht-System-App-Einstellungen aus der LPI-Firmware. Von denen hast du sicherlich noch nicht viele, weil du die LPI ja noch nicht lange benutzt hast.

Insofern will ich dir den Factory Reset nicht noch ein weiteres Mal aufdrängen, bevor du vollends frustriert bist wegen deines "Fehlers 403".

Du hast also nun drei Möglichkeiten weiterzumachen - die Wahl kann ich dir nicht abnehmen:
  • LPI installieren, dann MS3, Factory Reset, die Ursache des 403-Fehlers doch noch finden und beheben
  • LPI installieren, dann MS3, kein Factory Reset und hoffen, dass das System stabil läuft
  • LPI installieren, dann MS1 und schauen, ob du damit vielleicht das 403-Problem nicht bekommst

Ich selbst, wenn's mein eigenes Problem wäre, würde wohl mal Variante 3 ausprobieren wollen. Wenn du aber schon völlig entnervt bist, nimm Version 2.
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA
Muss ich beim MS1 auch ein Factory Reset durchführen? Hast du für die MS1 auch einen downloadlink? :)

Weißt du ob der 403 weg wäre, wenn ich direkt auf eine CutomROM gehe mit nem neuen GApps? kTool habe ich ja noch geladen als das Problem gefixt war.
 
Ich hab's in Post #32 verlinkt, ja.

Da MS1 dir auch ein Update von 4.0 auf 4.1 beschert, ist in der Theorie der Factory Reset genauso angebracht wie nach dem Aufspielen der MS3. Das macht keinen Unterschied.

Nachtrag: Ob der "Fehler 403" mit einer Custom-ROM verschwindet, weiß ich natürlich nicht, da ich ja die Ursache des Fehlers leider nicht kenne. Ich selbst hatte den noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeksA
@KeksA

Das kann Dir sicher niemand hier versprechen, da alle vor Anmeldung bei Android-Hilfe ihre Glaskugeln abgeben mussten laut Forenregeln *spaß*


1. Entscheide Dich abschließend, was es nun im Ergebnis werden soll: Stock oder Custom. Falls Custom, dann speichere schon mal die CM(10.2- oder 11-) Nightly.zip, die dazugehörigen GApps (CM10.2-Gapps oder CM11-GApps) und den Philz-Kernel auf der externen SD-Karte. Achtung: Bei CM11 speichere zusätzlich das Kitkat-fähige CWM auf der ext. SD

2. Wenn alles gut werden soll, dann flashe nun nochmals die XWLPI mit Pitfile (+ aktivierter Checkbox "Repartition" in Odin), danach ein "Wipe Data/Factory Reset" und ein "Wipe Cache".

3a. Falls Du Dich in 1. zu Stock entschieden hast: Gut, dann flashe nun per Odin die gewünschte Stock-ROM, z. B.
- https://www.android-hilfe.de/forum/...lybean-4-1-2-xwms1-25-09-2013-nee.485887.html,
oder
- https://www.android-hilfe.de/forum/...ellybean-4-1-2-xwms3-23-12-13-fop.532421.html,
in beiden Fällen gefolgt von einem nochmaligen "Wipe Data/Factory Reset" und "Wipe Cache" in der 3e-Recovery. Starten und einrichten - fertig!

...oder:

3b. Falls CM: Flashe den Philz-Kernel per 3e-Recovery (Anleitung zum Flash hier im Startpost [#1] im ersten Spoiler).
3b.a) falls CM10.2: Reboote in die CWM-Recovery, navigiere zu "Mounts and Storage" und führe dort ein "Wipe System" und ein "Wipe Data" durch
3b.b) falls CM11.0: Reboote in die CWM-Recovery, flashe das Kitkat-fähige CWM, reboote abermals in die (nun "kitkat-fähige) CWM-Recovery, und verfahre dann entsprechend 3b.a)

Achtung: Wenn fertig, dann keinen Reboot durchführen, sondern direkt (ohne Reboot):

4. Flashe CM (10.2 bzw. 11.0) und die entsprechenden GApps per CWM-Recovery

5. Nochmals "Wipe Data/Factory Reset" und "Wipe Cache"

6. Jetzt rebooten

7. einrichten

8. bei weiteren Fragen im einschlägigen (CM10.2- oder CM11.0-) Thread fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander, KeksA und LarsX
Ist die 5. unter "Mounts and Storage" zu machen oder im Hauptmenü?
 
Im Hauptmenü
 
  • Danke
Reaktionen: KeksA
Habe nun 4.3.1 drauf mit Cm10.2 und GApps10.2 und dem PhilZ Kernel.
Bekomme im Google PlayStore immer den 403er Fehler, da noch eine Idee den zu fixen und ich bin der glücklichste Mensch auf Erden. :p


Edit: Durch wildes an und abmelden in Google+ und allen Googlediensten und Löschen unter Einstellungen-Apps-GooglePlayStore und GoogleDiensten die Caches ect. hat sich das Problem erledigt. HERZLICHEN DANK EUCH 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
368
20Keili
2
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
5.030
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten